ich muss nächste woche warscheinlich in die mündliche deutsch prüfung und muss da ein reverat über einen autor halten ( ca.5 min) und ich habe keine anung wen ich nemen soll??? habt ihr mir vileicht ein paar vorschläge???

Ich empfehle dir den Dichter und Schriftsteller Erich Fried. Da hast du gute Chancen, dass sich von den Prüfern noch keiner sehr intensiv mit ihm beschäftigt hat ;-)
Wie wäre es mit Max Frisch oder Friedrich Dürrenmatt?
Schneefalke am 1. Juli 2009 08:48 Gute Idee, aber guck Dir mal die Rechtschreibung an, da ist er/sie mit den Autoren überfordert.
CrazyDaisy am 1. Juli 2009 08:53 Ist doch eine mündliche Prüfung! Legastheniker können sehr wohl lesen!
Falls ihr ihn noch nicht im Unterricht hattet würde ich dir Fernando Pessoa vorschlagen. Würde bestimmt sehr gut ankommen. Ist der größter Dichter und Autor aus Portugal.
CrazyDaisy am 1. Juli 2009 08:46 Nett gemeint, aber es handelt sich um eine Deutschprüfung...
Bert Brecht, Heinrich Böll, Herrmann Hesse, Sigfried Lenz, Günther Grass, ...............................................
Ich hatte damals Günter Grass (Blechtrommel ), bin vor allem auf die Sexszenen eingegangen.
Bekam übrigens 13 Punkte dafür .

Robert Gernhardt
Herbert Rosendorfer
Friedrich Torberg
Sten Nadolny
Karin Duve
Fritz von Herzmanovsky-Orlando
Vor allem bei letzterem hat sich wahrscheinlich kein Prüfer mit ihm beschäftigt.
CrazyDaisy am 1. Juli 2009 08:50 Man entschuldige die Grammatik des letzten Satzes! - schäm - die Zeit zur Korrektur lief ab...
Na da gibt es natürlich B. Brecht, Thomas Mann, Günther Grass. Obwohl ich eher was dichteriches bevorzugen würde wie Goethe oder meine Favoritin Anette von Droste Hülshoff. Die Gedichte von ihr kann ich sogar meiner absolut unlyrischen Mutter schmackhaft machen.
Sie war früher auf einem D-Mark Schein, ich glaube dem 20er
Am bekannstesten ist wohl ihr Gedicht " Der Knabe im Moor " Oh schaurig ists übers Moor zu gehen....
danke für alle vorschläge anber ich brauche sie doch nicht mhr ich habe eine 3 und breüchte eine 1.9 unm auf eine 2 zu kommen und dass schaffe ich nie!!!
aber vielen vielen dank für alles!!!!
sorry ich habs erst heute gesagt bekommen!!!
Naja, Erich Fried als Geheimtipp? Wohl kaum.
Habe ich irgendwo das Wort "Geheimtipp" benutzt? ;-)
Was es ist
Es ist Unsinn sagt die Vernunft Es ist was es ist sagt die Liebe
Es ist Unglück sagt die Berechnung Es ist nichts als Schmerz sagt die Angst Es ist aussichtslos sagt die Einsicht Es ist was es ist sagt die Liebe
Es ist lächerlich sagt der Stolz Es ist leichtsinnig sagt die Vorsicht Es ist unmöglich sagt die Erfahrung Es ist was es ist sagt die Liebe Erich Fried
Jaja, eben, das kennt doch jeder...