Frage von taliboerg, 79

Ich brauch eine Gleichung zu folgendem Rätsel:?

Der Vater von Moritz und Clara ist 10mal so alt wie die beiden zusammen . Clara und Moritz sind zusammen drei Jahre alt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bergquelle72, 31

Das läßt sich nicht mit einer Gleichung lösen, wie Du das wünscht.

Es gibt zwei Gleichungen, die Du aufstellen kannst, die sind trivial und darauf solltest Du selbst kommen:

10*(m+c) =v

und m+c =3

Das sind 2 Gleichungen mit 3 Unbekannten, das ist mathematisch nicht eindeutig lösbar.

Was ist jetzt die Rätsel-Frage ?

Wenn aber die Frage heißen soll: Wie alt ist der Vater ? Dann ist das trivial: 30

Und das Alter der beiden Kinder (wenn man davon ausgeht, daß ganzzahlige Werte gesucht sind) kann logischer Weise nur 2 und 1 oder 3 und 0 (also noch vor dem ersten Geburtstag) sein. Warum: weil es kein negatives Alter gibt und anders läßt sich die 3 nicht in ganzzahlige Sumanden aufteilen.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Kommentar von taliboerg ,

Danke! Ja das mit der Gleichung war auch mein Problem,ich hab keine gefunden deshalb auch die Frage (:

Antwort
von Rubezahl2000, 44

Frage: Wie alt ist die Mutter?

Kommentar von taliboerg ,

Die ist tot , keine Ahnung wie alt... Aber ich bin sehr sehr sauer dass sie uns keine gescheite Antwort geben konnten !! unerhört hier !

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Du hast ja gar keine Frage gestellt ;-)
Du hast nur eine kleine Geschichte erzählt - ohne Frage...

Kommentar von taliboerg ,

Das war eine Aufgabe im Übungsbuch, die wir berechnen sollten ... ich weiß auch nicht mehr als du :/

Antwort
von bergquelle72, 22

Es fehlt übrigens die Rätsel-Frage. Die solltest Du noch liefern.

Kommentar von taliboerg ,

Wie alt der Vater ist, was denn sonst?

Kommentar von bergquelle72 ,

Die Lösung dieser Frage ist trivial, dazu braucht man keine Gleichung.

Kommentar von Rubezahl2000 ,

"Wie alt der Vater ist, was denn sonst?"
Diese Frage macht doch gar keinen Sinn! Das steht die Antwort doch schon in der Frage ;-)

Kommentar von taliboerg ,

Die weiß ich nicht , sollte man sich erschließen können

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten