Frage von starkiller98, 14

Ich bräuchte mal Hilfe für eine Frage?

Ich habe da so eine Prüfungsfrage, welche wie folgt lautet: Zwei parallel verlegte Leiter werden a) gleichsinnig b) gegensinnig vom Strom durchflossen. Erklären Sie deren Verhalten!

Ich würde mich sehr über eine rasche Antwort freuen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sabinenbienchen, 6

Moin,

von Strom durchflossene Leiter umgibt bedingt durch die elektromagnetische Induktion ein elektromagnetisches Feld. Dieses verhält sich genau wie das Feld von Dauermagneten: Gleichnamige Pole stoßen sich ab, ungleiche Pole ziehen sich an. Entsprechend werden sich die Leiter aus a) auseinanderdrücken, wohingegen die Leiter aus b) sich aufeinander zu bewegen werden.

hoffe, ich konnte helfen ;)

lG Sabine

Kommentar von Sheeshboi3000 ,

Falsch rum

Antwort
von Sheeshboi3000, 9

a) die beiden Leiter ziehen sich gegenseitig an

b) die beiden Leiter stoßen sich voneinander ab

Gruß