Frage von TechKeks, 99

Ich bräuchte Hilfe in Mathe. Meine Lehrerin hat heute ein neues Zeichen verwendet und ich habe keine Ahnung was das sein soll, könnt ihr mir helfen?

Meine Lehrerin hat für eine neue Formel ein Zeichen verwendet, welches wir noch nicht hatten, aber auch nicht erklährt wofür man es nutzt, oder was es kann -.- . Mal wieder schön mit der Ausrede " Könnt ihr ja googlen oder so... " .

So genug abgeregt =D , also es sieht aus wie ein ganz gewöhnliches Pluszeichen, aber es hat noch einen Unterstrich wie beim Bruch untergeschrieben, nur das unter diesem Strich nichts ist, also komplett nutzlos. Aber er soll wohl wichtig sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schonmal im Vorraus =D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von loulouu11, 55

Meinst du das:±?
Das bedeutet plus und minus also wenn du eine Rechnung hast, z.B 6±3, dann kannst du 2 Ergebnisse haben, entweder 9 oder 3. Ich hoffe du hast konntest es verstehen.
In welchem Zusammenhang habt ihr es denn verwendet?

Kommentar von TechKeks ,

Jo danke dafür hat mir auf jedenfall weitergeholfen. Vielen Dank, aber wenn ich jetzt hier probieren würde die Aufgabenstellung samt Formeln hinzuschreiben, würde ich warscheinlich noch morgen in der Sonderzeichentabelle hängen und probieren die hier einzufügen =D. Aber ganz grob ging es darum den Startvektor eines Objektes mit gleichbleibender Geschwindigkeit, sowie Entfernung und Höhenunterschied des "Ziels" bzw Aufschlagspunkt auszurechnen. Also vom Prinzip her sowas wie "In welchem Winkel muss Bob die Bowlingkugel werfen, damit er den 1. Pin auf der Bahn seines Nachbarn trifft" =D

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 10

Kurzform für die Tatsache, dass z.B. beim Wurzelziehen 2 Zahlen herauskommen, eine positive und eine negative, deren Absolutwert gleich ist.

√9 = ± 3

Das ist die Bequemlichkeit der Mathematiker. Ausführlich geschrieben wäre es:

x = √9
x =  ± 3
x₁ =  3
x₂ = -3

Da ist das andere doch etwas kürzer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community