Frage von jedimaster, 30

ich bräuchte hilfe im Flur brauche ich 2 Knipsschalter mit beiden kann man aus und einschalten, das licht normale lichtknipser funktioniert nicht?

Antwort
von acoincidence, 3

Schon mal gut das du fragst. "Wir dir gerne helfen wollen". Leider ist dein elektrischer Kenntnisstand nicht ohne weiteres ausbaufähig ( siehe Fragestellung ) du benötigst vor Ort Unterstützung von einer elektrofachkraft oder eines fähigen Handwerkers (dein Vater) etc. welcher sich mit der Macht des Stromes und Licht und die dunkele Seite auskennt.

Antwort
von unlocker, 8

wenn du Lichtknipser schreibst würde ich auch sagen lass das einen Elektriker machen... Sonst: http://dein-elektriker-hilfe.de/wechselschaltung-anschlie%25DFen.html  wobei mir Bewegungsmelder statt der Schalter lieber sind

Antwort
von imager761, 13

das licht normale lichtknipser funktioniert nicht?

Stimmt: Wenn du einen Verbraucher (Lampe) unanbhängig voneinander an zwei Schaltern an- bzw. ausschalten möchtest, brauchst du zwei Aus-Wechselschalter und entsprechende Verdrahtung.

Nichts anderes bekommt du hier in Europa, wenn du einen "Lichtknipser" kaufst - offenbar kriegst du den aber nicht korrekt verdrahtet, weil dir die Funktion der drei Anschlüsse pro Schalter und der Adern in der Dose unerschlossen bleibt :-(

Der sachgerechte Anschluss gehört - in einer Mietwohnung zwingend - in die Hände von Fachleuten :-O

G imager761


Antwort
von Deepdiver, 14

Ist schon klar, Laien wollen wieder an die Elektrik.

Lass die Finger davon. !!

Du brauchst Wechselschalter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten