Frage von Ramon01, 62

Ich bräuchte Hilfe bei meiner Debatten Schulaufgabe?

Hallo,

ich habe demnächst eine Debattierschulaufgabe. Eines meiner Themen ist, ob eine mündliche Debatte als Schulaufgabe abgeschafft werden soll.

Dazu wüsste ich gerne, ob es bereits eine Regelung gibt, die das halten einer Debatte als Schulaufgabe vorschreibt und welche Vor- und Nachteile eine solche Schulaufgabe hat.

Danke im Voraus

Antwort
von Maybewrong, 33

Eine Regelung gibt es so weit ich weiß nicht, das ist in Ermessen von schule und Lehrer.

Um dich ordentlich vorzubereiten rate ich einen Fragefächer anzufertigen (egal ob du pro1,2 oder contra 1,2 bist)

Auf welchen Level soll es abgeschafft werden (bloß eure schule, Bundesland, deutschlandweit)?
Wie soll diese Abschaffung gemacht werden (gesetzt, Vertrag/Abkommen innerhalb der Schule, etc)
Warum?
Was wenn das verbot missachtet wird?

Contra Argumente finde ich keine. Außer das eine Debatte vor zu bereiten viel Arbeit ist wenn man es auf Jugenddebattiert/Wettbewerbsniveau machen soll.

Pros durch die viele Arbeit kann der Lehrer einfacher merken, welcher Schüler sich wirklich Mühe gibt und sich hinsetzt und was tut,
Die sprachlichen Fähigkeiten der Schüler kann man dadurch merken (wer kann aus dem Stegreif gut verbinden, wer nutzt auf Anhieb eine vielfältige Sprache, geht auf seine Gegner ein etc.)  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community