Frage von 93610j4f7k, 50

ich bräuchte hilfe - ich weis nicht welches stilmittel dieses ist?

hallo zusammen,
ich muss ein text analysieren und hier sehe ich gerade wie steht: und die augen sehen nichts. ist das ein stilmittel, wenn ja welches? vielen dank im vorraus.

Antwort
von erklaerbaer95, 30

Ich sehe spontan kein Stilmittel. Ist es ein Stilmittel, das man nur im Textzusammenhang erkennen kann?

Die einzige Auffälligkeit, die ich sehe, ist, dass das "bräuchte" im Konjunktiv steht.

Antwort
von helfeelfe, 14

Genau genommen ist das ein Paradoxon, also ein Widerspruch in sich

Antwort
von ralphdieter, 9

"Und die Augen sehen nichts." ⇒ Pars pro toto

Die Augen stehen hier stellvertretend für die ganze Person.

Antwort
von KronosIsten, 28

Ich erkenne jetzt so direkt darin kein Stilmittel.

Antwort
von Harvix, 24

In welchem Zusammenhang steht der Satz?

So würde ich es eher als Metapher oder Gleichnis einstufen.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 12

Hi. 

Meine Augen sehen da kein Stilmittel.

P.S.: einen Text; im Voraus; die Formulierung vor dem Doppelpunkt ist unverständlich

Gruß, earnest

Kommentar von earnest ,

-ich weiß nicht, welches ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community