hallo ich 19 jahre alt wohne alleine aber sehr grosse geld probleme.ich ich komme mit meinen gel dnicht mehr aus .ich bekomme im monat 480 euro von meiner arbeit raus bin grad im dritten lehrjahr.dan bekomme ich noch 120 halbweisenrente .so und mein kindergled bleibt aus ich weis nichtw arum .wahr zuvor beim jugendamt,und jetzt bin ich auf mich allein verantwortlich jedch wollten die unterlagen von mir haben wie schulbestättigungen unsw.da ich zuvor 2 jahre auf die schule ging.naja meien wohnung miete 270 strom 60 und gas 50 ich komme mit geld nicht aus .wohne auf dem dorf und muss und will ca.3 mal in der woche mit dem zug fahren da bleibt auch kein geld für fahrkarte oder gar essen und weggehen.und internet bzw.telefon zahle ich auc ncoh im monat 39 euro.so wurde schon ca 4 mal beim schwarzfahren erwischt und jetzt werden die rechunungen immer höer was soll ich tunn???ich brauche geld und das schneller als bis sich mal die ämter mir mein geld geben.die rechnungen sind ja trotzdem da.werkann mir helfen??bin mittlerweile so weit das ich auch unseriöse jobs machen würde.lg danke im vorraus

Vielleicht kannst du noch einen Nebenjob annehmen? Und du solltest vielleicht in eine Stadt ziehen in eine 1-Raum-Wohnung. Da kannst du bis zu 100 € sparen und das ist doch schon was oder?

Zuallererst: Du bist Halbwaise? was ist mit dem zweiten Elternteil? Geh sofort zum Jugendamt und erklaere Ihnen das!
Schnell kannst du auf dem Flohmarkt oder bei Ebay was zu Geld machen... Und ein Nebenjob, z.b. putzen etc. bringt auch einiges!
Und dann: in die Stadt ziehen, meist gibt es da guenstige 1-Zimmer Appartements eher als auf dem Land! Sieh Dich nach billigeren Flatrates um, usw.

Wenn du noch in der Ausbildung bist, kanst du eigendlich BAB beantragen, wenn dein EInkommen nicht reicht. Ansonsten wie oben gesagt, umziehen in die Gegen deiner AUsbildung damit du keine langen Zugfahrten mehr hast. Kümmer dich mal um dein Kindergeld das steht dir zu, klär ab wieso du das nicht bekommst.

Falls du es nicht schaffen solltest, mehr Einnahmen zu bekommen gibt es noch die Möglichkeit Kosten zu senken. Wie z.B. durch Wohngeld oder andere soziale Förderungen. Dann kann evtl. anstelle der Cola ein Wasser gekauft werden.
MsPurple am 31. März 2009 22:23 oder Wasser aus der Leitung trinken, bzw. Tee - ist sehr billig!