Frage von dendis99, 21

Ich blick die Chemie Aufgabe nicht :(?

S+C+4KNO3 --- SO2+CO2+4KNO2 m(s) = 100g und jetzt soll ich die Masse der anderen Stoffe berechen doch wie???

Antwort
von Miraculix84, 18

Hi, sind 4 Schritte: Ist nicht schwierig. :)

1. Molmasse (=M): Du schreibst die molare Masse (=M) aller Stoffe auf - am besten direkt unter sie in der Reaktionsgleichung. Die molare Massen kannst du mit jedem Periodensystem ausrechnen. Zur Kontrolle M(CO2) = 44[g/mol].

2. Stoffmenge (=n) Schwefel: Du berechnest über "n = m/M" die Stoffmenge von Schwefel. Da hattest du ja die Masse von 100g gegeben.

3. Stoffmenge (=n) aller anderen Stoffe: Du "berechnest" die Stoffmenge der anderen Stoffe. Viel zu rechnen hast du da nicht. :) Immer wenn eine gedachte "1" vor dem Stoff steht, ist die Stoffmenge genauso groß wie beim Schwefel. Nur bei den Kalium-Verbindungen steht ja eine 4 davor. Da musst du die Stoffmenge von Schwefel "mal 4" nehmen, damit du die Stoffmenge der Kaliumverbindung rausbekommst. 

4. Masse (m) aller anderen Stoffe: Um die Masse aller anderen Stoffe rausuzubekommen, nimmst du die Formel "m = n * M". Die Molmasse eines jeden Stoffes hast du in Schritt 1 ausgerechnet. Stoffmenge eines jeden Stoffes hast du in Schritt 3 ausgerechnet.

5. FERTIG!

LG
MCX

Antwort
von Fedovic, 21

Könntest du die Frage genauer stellen, bzw. ein Foto davon mit reinstellen?

Weil so kann ich dir nicht viel dazu sagen, außer das du wahrscheinlich die Formel n=m/M nehmen musst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten