Frage von Alabdul, 50

Ich bitte um einen Info als Harz IV Empfänger wo kann ich mich melden wegen Unterstützung wenn ich einen Anwalt brauche ich danke euch alm ?

Ich bitte um einen Info als Harz IV Empfänger wo kann ich mich melden wegen unterschtützung wenn ich einen Anwalt brauche

ich danke euch alm

Antwort
von andie61, 37

Du kannst Dir beim für Dich zuständigen Amtsgericht einen Kostenübernahmeschein für eine Anwaltsberatung holen,den Anwalt musst Du dir selber suchen.Du musst Deinen Bewilligungsbescheid,den Mietvertrag,die Kontoauszüge der letzten dre Monate und den Personalauswei vorlegen,und wenn möglich etwas schriftliches zu dem Grund weswegen Du einen Anwalt brauchst.

Kommentar von andie61 ,

Ich habe Dir zwei Links rausgesucht über die Du dich informieren kannst,wenn Der Anwalt zu dem Schluss kommt das eine Klage vor dem Sozialgericht Aussicht auf Erfolg hat kann er für Dich mit der Klageschrift gleich Prozesskostenhilfe beantragen,auch der VDK könnte eine Anlaufstelle für Dich sein,da muss man nur Mitglied werden,bei mir in Berlin würde es 7 Euro im Monat kosten.

http://www.finanztip.de/beratungshilfe/

http://www.justizportal.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=13295&...

http://www.vdk.de/deutschland/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten