Frage von Hiscupcakecutie, 61

Ich bitte dringend um Hilfe, brauche Seelischen Rat um die Beziehung mit meinem Freund zu erhalten?

Hallo, ich weiß die Frage ist untypisch aber ich brauche dringend Jemanden der mir Erklären kann wie ich wieder normal mit meinem Freund und mir selbst umgehen kann.

Ich bin schon seit fast einem Jahr mit ihm Zusammen, wir hatten nie Streitigkeiten bis auf eine Sache, seine beste Freundin. Es war viel hin und her, irgendwann hatte er mich 3 mal Wirklich sehr wegen ihr verletzt. Ich habe mich dann gefragt wie wichtig ich ihn Eigentlich sein kann ( so wie er immer sagt) wenn er mich wegen ihr so sehr verletzt hat und so gar 3 mal das Risiko eingegangen ist dass ich Schluss mache. Die Lage hat sich Inzwischen Beruhigt und wir haben uns auf ein Kompromiss geeinigt, jedoch bin ich immer noch verletzt und diese Situation hat Sachen in mir ausgelöst die Ich nicht Beschreiben kann... Wo ich zu meiner Frage komme.

Es ist nicht wirklich Eifersucht aber ich habe ständig das Gefühl ihn Kontrollieren zu müssen, auch bei seinen anderen Freundinnen bei welchen ich weiß dass sie ebenfalls vergeben sind, ich bekomme die Krise wenn er ihnen zu viel Snapt oder schreibt. Noch ein Problem, er ist leider immer sehr oft am Handy obwohl ich ihn darüber Aufmerksam mache, jedes mal muss ich auf sein Handy gucken,während er auf Whatsapp geht, um mich zu Vergewissern dass nicht irgendein Mädchen oder gar seine beste Freundin die so viel kaputt gemacht hat, ganz oben steht und der Person schreibt. Und das ist jedes mal so wenn er nur sein Handy rausholt, ich habe dann sofort schlechte Laune und das echt meistens ohne Grund. Auch wenn ich nicht bei ihm bin muss ich ständig auf WhatsApp checken ob er Online war und mache mir dann im Kopf aus wem er wohl geschrieben hätte.

Ich habe durch diesen Kontrollzwang nur noch schlechte Laune und bin ungewollt Kalt zu ihm und Sauer, was ihm auch auffällt, klar. Ich Liebe ihn über Alles und würde am Liebsten jede Sekunde mit ih verbringen, aber ich möchte Endlich wieder Glücklicher mit mir selbst sein und mit ihm, ich möchte eine Normale Beziehung führen ohne dass ich ständig das Gefühl haben muss Kontrollieren zu müssen.

Bitte Helft mir, was kann ich tun? danke für eure Antworten,lg

Antwort
von Anchovy, 29

Hey ^-^

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Die Vorgeschichte mit der besten Freundin hat ein paar Narben hinterlassen und es ist natürlich, dass du dich daraufhin verändert hast.

Ich finde es cool, dass du es als /dein/ Problem ansiehst und an dir selbst arbeiten willst, weil du weißt, dass das alles in deinem Kopf passiert. 

Und genau das ist es eben. Es passiert alles in deinem Kopf. Du bist zu sehr darauf fokussiert was er macht. Alles dreht sich um ihn. Das laugt einen einfach aus. Diese ständigen Fragen und Zweifel im Kopf sind einfach ungesund und giftig.

Versuch dich die nächste Zeit auf dich zu konzentrieren. Leg dein Handy mal weg und gehe deinen Hobbies nach. Beschäftige dich viel. Lenk dich ab und du wirst merken dass es halb so schlimm ist. Je mehr du darüber nachdenkst, desto mehr steigert man sich darein und hässliche Gedanken kommen auf.

Hast du schon mal mit ihm offen darüber geredet? Vielleicht kann er dir da Gewissheit geben. Du bist immerhin seine Freundin. :3

Kommentar von Hiscupcakecutie ,

Danke dir sehr ,dein Kommentar hat mir irgendwie geholfen, Ich werde das tun und alles daran setzten das zu ändern. danke dir

Antwort
von Brunhilde16, 19

Hi
Oh die Situation ist aber verzwickt...
Ich befürchte aber dein Vertrauen zu ihm ist im Eimer...
Überlege dir was er tun müsste damit du vertrauen kannst wenn er am Handy ist.
Du entwickelst schon einen kontrollzwang wenn du ständig schauen musst ob er online war oder ist.
Das tut dir nicht gut - weder jetzt noch für die Zukunft ...
Jetzt stell dir vor er nimmt sein onlinestempel bei WhatsApp raus - was machst du dann ?
Und sei mal ehrlich - einen Chat bei WhatsApp kann man auch löschen...
Ihr solltet am Vertrauen arbeiten- er muss wieder aufbauen was zerstört ist...
Viel Glück

Danke dir du hast recht

Antwort
von Autumnleaf4444, 2

Offensichtlich ist dein Vertrauen zu ihm weg :/ Aber er hat sich ja für dich entschieden. Wenn es so weiter geht und es nicht wieder besser wird würde ich mich vlt fragen ob diese Beziehung noch ein Zukunft hat. Ist jetzt nur meine Meinung aber ich brauch das vertrauen.. Vlt solltest du auch versuchen dich nicht mehr so abhängig zu machen also vlt auch ein bisschen ihn eine zeit lang mehr außen stehen lassen und schauen das du auch spaß so haben kannst. Damit wächst dein Selbstbewusstsein und ich denke dass du dir dann auch nicht mehr so viel Sorgen machst.. klar du könnest sagen dass er nicht mehr mit ihnen reden darf aber ich halte davon persönlich nicht so viel. Du könntest ihm auch mal sagen dass er sich jetzt entscheiden soll ganz bewusst und wenn er dann drüber nachgedacht hat wirds vlt auch besser :) Oder halt ihm sagen dass du ihm deshalb nicht mehr gescheit vertrauen kannst und er das bisschen vertrauen nicht kaputt machen soll und wenn was ist es dir jetzt sagen soll bevor wieder sowas passiert. mehr fällt mir nicht ein :/

Lg:)

Antwort
von einenuss, 34

Ich denke das beste ist, wenn du offen und ehrlich mit ihm darüber sprichst. Denn wenn du es für dich behälst dann steigerst du dich immer weiter rein und es wird immer schlimmer. Ich weiß es ist schwer aber manchmal muss man halt durch ^^

Ja eigentlich weiß er das ja,aber was soll er denn tun? ich kann ihn ja nicht den Kontakt zu allen verbieten oder sein Handy haha... 

Antwort
von konstanze85, 21

Aus dem kontrollzwang und der krankhaften eifersucht musst du unbedingt raus, sonst fährst du deine beziehung gegen die wand.

Wenn du es allein nicht schaffst, dann musst du dir therapeutische hilfe holen.

ja :( gibt es nicht irgendeinen Weg wie ich das alleine Schaffen kann?

Kommentar von konstanze85 ,

Dazu brauchst du viel disziplin, selbstbewusstsein und eine veränderte denkweise. Die frage ist eher, wenn du es allein schaffen könntest, warum hast du es dann nicht schon längst getan?

Ja das hatte ich versucht aber dann kamen immer wieder Rückschläge weil ich irgendwas gesehen habe was mir nicht gepasst hat. Jedoch hatte ich schon immer Probleme mit meinem Selbstbewusstsein, wäre wohl das erste was ich an mir erstmal Verbessern müsste

Kommentar von konstanze85 ,

Und darum glaube ich, dass du hilfe brauchst, da du es alleine nicht hinkriegst. Es nützt ja nichts sich nur zu zwingen etwas anders zu machen, du hast ja gemerkt, dass das nicht lange gut geht. Deine einstellung und denkweise muss verändert werden und das kann nur durch die richtigen einsichten passieren. Dann kannst du auch deine lebenseinstellung ändern. Das ist ein prozess.

Mit ihm reden wird auch nichts bringen, du kannst ihm ja schlecht andere kontakte oder den ge rauch seines handys verbieten, das würde auch nichts an deinem denken ändern, sondern würde ihn nur einengen, damit du keinen neuen "anlass" hast dich aufzuregen oder wieder das negative gedankenkarussell anzuwerfen. 

Und wenn du dich zwingst, aber nicht innerlich umgedacht hast, bridelt es so lange in dir, bis es bei einer kleinigkeit wieder voll ausbricht. Bringt also auch nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten