Ich bin zwar in Indien geboren, habe aber die deutsche Staatsbürgerschaft - wenn jemand mich fragt, kann ich einfach sagen ich bin Deutscher?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

kannst du, belegbar durch deinen deutschen Pass

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich bist Du Deutscher. Steht doch in Deinem Ausweis. Aber wem willst Du etwas beweisen? Du bist Du. Ein Mensch wie jeder andere. Reicht das nicht? Echt schade sowas..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, du kannst einfach sagen, dass du Deutscher bist. 

Du kannst auch lügen, und irgendwas anderes erzählen. In den meisten Fällen ist das nicht einmal strafbar. Es schadet lediglich deiner Glaubwürdigkeit.

Nur als Zeuge vor Gericht, in Vertragsunterlagen, bei Angaben auf Ämtern und bei Grenzkontrollen solltest du besser die Wahrheit sagen, also angeben, dass du Deutscher bist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Egal, du kannst es dir aussuchen, beides ist richtig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja sag einfach du bist Deutscher aber in Indien geboren. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar, bist du doch auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast die deutsche Staatsbürgerschaft, also bist du Deutscher. Das ist richtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?