Frage von Lizzery, 65

ich bin zur zeit obdachlos und das Jobcenter verweigert mir Hilfe, ich solle zu meiner mutter ziehen, bin jedoch in einer Pflegefamilie aufgewachsen, was jetzt?

Zur Zeit bin ich Obdachlos gemeldet. Daraufhin bin ich auf das Jobcenter gegangen und habe gefragt ob mir eine Wohnung zustehen würde, die vorübergehend durch sie finanziert werden würde. Diese meinten allerdings da ich noch keine 25 Jahre bin muss ich zu meiner Mutter ziehen, allerdings bin ich in einer Pflegefamilie aufgewachsen. was kann ich machen bzw. was sind meine Rechte und was steht mir zu?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Rosebud103, 41

Bitte, setze dich mit einer Sozialberatungsstelle in Verbindung. Zum Beispiel in einem Arbeitslosenzentrum, Caritas, Diakonie, AWO, Parität usw. Dort helfen sie dir kostenlos und sie kennen gute Anwälte. Du hast Anspruch auf Rechtsberatung. 

Kommentar von Lizzery ,

Danke!

Antwort
von herakles3000, 15

du kannst dich noch an das Jugendamt wenden den  das was Jobcenter sagt geht in deinem fall nicht den es hate ja eine guten Grund warum du nicht bei deiner Mutter aufgewachsen bist.Du kannst dich auch ans Sozialamt wende die könnte auch helfen.  Acuh ist es gut einen Anwalt einzuschaleten den sonst dauert das lange bis das Jobcenter was macht.

Antwort
von Jewi14, 42

Wenn ein schwerwiegendes Zerwürfnis zwischen dem Kind und die Eltern vorliegt, so ist sehr wohl auch mit unter 25 Jahren eine eigene Wohnung möglich. Offensichtlich liegt so ein Fall hier vor.

Du kannst ggf. mit Hilfe eines Anwalt für Sozialrecht (für dich kostenfrei) gegen den Bescheid vorgehen.

Kommentar von Lizzery ,

Danke!

Antwort
von Laury95, 19

Ein Eilantrag ans Sozialgericht stellen! Dir steht eine Wohnung zu, da die Pflege Familie nicht mehr verpflichtet ist, dich über 18 zu beherbergen.

Kommentar von Lizzery ,

Danke!

Antwort
von bohemianflowers, 46

Wie alt bist du denn? Wenn du U23 bist, könntest du beim Jugendamt nachfragen.

Und warum bist du nicht mehr in der Pflegefamilie? Ist man da nur bis 18?

Kommentar von Lizzery ,

ich bin mit 18 zu meinem Ex Freund gezogen. Jetzt bin ich 20. Das ist eine gute Idee. Danke!

Kommentar von bohemianflowers ,

Wenn du in einer Pflegefamilie groß geworden bist, was das Jugendamt ja wahrscheinlich eh involviert. Es wird auf jeden Fall einen Weg geben.

Antwort
von Katzenreiniger, 34

Bist du denn arbeitslos?

Kommentar von Lizzery ,

Leider ja. ich habe damals meinen Job verloren und hatte deshalb zwei Wochen zeit meine Wohnung zu räumen. Deshalb weiß ich jetzt eben nicht was ich machen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten