Frage von Thomasw11, 38

Ich bin zu!00% schwerbehindert,bekomme einen geringen teil an rente und daher bekomme ich noch geld zum lebensunterhalt,werden da versicherungen mit zum vermö?

werden versicherungen wie Risiko,Rister und rentenversicherung mit angerechnet wenn man 100% behindert ist und man noch geld zum Lebensunterhalt bekommt,es steht da einen ja nur so und so viel zu was man haben darf. Mir geht es nur darum ob die Versicherung mit angerechnet wird und wollten jetz das erste mal denn Rückkaufwert haben was ich noch nie abgeben muste

Antwort
von wilees, 14

Suche Dir bitte für diesen Fall einen Fachanwalt für Sozialrecht und lasse Dich beraten.

Antrag auf Beratungshilfe

www.justiz.de/formulare/zwi_bund/agI1.pdf
Antwort
von isomatte, 19

Wenn ich mich nicht irre ist die Riester Rente bis zum Eintritt in die Altersrente sicher,alle anderen Versicherungen ( z.B. Lebensversicherung ) oder Anlagen zählen zum Vermögen,wenn sie schon im Monat vor der Erstantragstellung vorhanden waren !

Es muss dann geprüft werden ob diese laut Vertrag vorzeitig verwertbar sind und wenn ja,ob das ganze dann zumutbar wäre,wenn man durch den vorzeitigen Rückkauf einen zu hohen Verlust machen würde,wäre das ganze nicht mehr zumutbar.

Auch müsste geprüft werden ob eine solche Forderung überhaupt Sinn machen würde,wenn man nämlich kein sonstiges Sparvermögen hat bzw. mit diesem und den Beträgen aus der / den Versicherungen den Freibetrag ( Schonvermögen ) nicht übersteigt,dann würde eine solche Forderung keinen Sinn machen.

Denn Vermögen bliebe Vermögen und solange dieses das Schonvermögen nicht übersteigt darf nichts auf die Leistungen angerechnet werden,also auch nicht wenn man einen Rückkauf machen würde.

Antwort
von Konrad Huber, 10

Hallo Thomasw11,

Sie schreiben:

Ich bin zu!00% schwerbehindert,bekomme einen geringen teil an rente und daher bekomme ich noch geld zum lebensunterhalt,werden da versicherungen mit zum vermö?

werden versicherungen wie Risiko,Rister und rentenversicherung mit angerechnet wenn man 100% behindert ist und man noch geld zum Lebensunterhalt bekommt,es steht da einen ja nur so und so viel zu was man haben darf. Mir geht es nur darum ob die Versicherung mit angerechnet wird und wollten jetz das erste mal denn Rückkaufwert haben was ich noch nie abgeben muste

Antwort:

Der richtige Ansprechpartner für Ihre Fragen ist der zuständige Kostenträger, von welchem Sie Ihre Leistungen beziehen!

Hilfen zum Lebensunterhalt sind eine sehr komplexe Angelegenheit, jeder Einzelfall ist anders und der Teufel steckt im Detail!

Werden die diversen Freibeträge überschritten, kommt es zwangsläufig zu Sanktionen!

1)

Die Schwerbehinderung wird auf gar keinen Fall in Prozent, sondern ausschließlich in Grad der Behinderung ausgewiesen!

"GDB 100!"

2)

http://www.sovd.de/fileadmin/downloads/broschueren/pdf/grundsicherung.pdf

Auszug:

Einkommen im Alter und bei Erwerbsminderung

Prinzipiell wird das gesamte Einkommen bei der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung berücksichtigt.

Hierzu gehören insbesondere Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung, Betriebsrenten und Renten der Privatvorsorge,
Einkommen aus einer Beschäftigung oder Selbständigkeit, Einkommen aus Vermietung und Verpachtung,

Kapitaleinkünfte. 

Trotzdem kann die Einkommensanrechnung im Einzelfall sehr schwierig sein. 

Denn es gibt zahlreiche
Einkommen, die überhaupt nicht angerechnet werden dürfen. Dann wiederum gibt es Einkommen, die nur in einem bestimmten Umfang angerechnet werden dürfen. 

Problematisch kann in manchen Fällen auch sein, ob eine Einnahme
zum Einkommen oder zum Vermögen zählt. 

Fazit:

Bei Einzelfragen wenden Sie sich an Ihre SoVD-Beratungsstelle oder an den VDK, bzw. an Ihr zuständiges Sozialamt!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Antwort
von Heidrun1962a, 11

Bei der Risikoversicherung baust du ja kein Vermögen auf. Riester ist frei, was du unter Rentenversicherung meinst, weiß ich nicht. Das ist zu allgemein.

Antwort
von DerHans, 7

Wenn du Grundsicherung bekommst, bist du verpflichtet, jeden Geldeingang anzugeben. Wenn du das bisher "vergessen" hast, kann das sehr böse für dich ausgehen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten