Frage von LilaBerlin, 45

Ich bin zu Sonntag gekündigt worden, meine AU gilt noch bis Dienstag, muss ich der Krankenkasse Bescheid geben?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo LilaBerlin,

Schau mal bitte hier:
Krankheit Arbeitsrecht

Antwort
von dadamat, 9

Zwei Antworten sind richtig: die KK zahlt noch kein Krankengeld, darum ist eine Meldung unwichtig. Zweitens: unbedingt. Ohne eine bezahlte Anstellung werden keine Krankenkassenbeiträge gezahlt, ohne diese bist du also nicht Krankenversichert. Du solltest aber krankenversichert sein, darum melde dich.

Antwort
von petrapetra64, 11

ja, das solltest du unbedingt sofort tun. Die Krankenkasse muss dir bis zum Ende deiner Krankschreibung in so einem Fall Krankengeld über die Kündigungszeit hinaus zahlen. Daher sollte sie informiert sein.

Beim Arbeitsamt Termin machen für die Zeit nach der Krankmeldung. Da musst du dich umgehend melden. 

Antwort
von SiViHa72, 34

Du solltest Dich umgehend beim Arbeitsamt melden.

Und bei der Kasse würde ich vorsichtshalber a uch mal anrufen

Kommentar von LilaBerlin ,

Da war ich schon. Mir geht es um die Krankenkasse.

Kommentar von Turbomann ,

@ LilaBerlin

Da hättest du ja gleich den Weg zu deiner Krankenkasse mit verbinden können.

Antwort
von kabatee, 22

jedenfalls die Krankmeldung für die KK abgeben den die müssen dann noch die zwei Tage Krankengeld zahlen!

Antwort
von papavonsteffi, 21

Wenn du eine Krankschreibung bis Dienstag hast, kann dich dein Arbeitgeber nicht schon zum Sonntag kündigen!

Während einer Krankschreibung darf man nicht gekündigt werden!

Trotzdem würde ich schon mal mit dem AA sprechen, dass du ab Dienstag arbeitslos bist und wie es weiter geht.

Kommentar von LilaBerlin ,

Doch kann er. Es ist ein sehr kleines  Unternehmen. Ich bin nicht die erste mit der das gemacht wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community