Ich bin zu pessimistisch- warum ist das bei mir so?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Liebe/r Tulpen100,

höchstwahrscheinlich bist du so pessimistisch, weil du zu wenig Selbstbewusstsein hast. Das gute ist, dass sich das ändern lässt. Niemand wird als Pessimist geboren. Erst Gedanken wie ,,Ich bin nicht gut genug'' und ,,Die ganze Welt ist so schlecht'' machen einem zu einem Pessimisten. 

Mein Tipp für dich ist daher: Miss dich nicht mit anderen. Miss dich nur mit deinem Vergangenheits-Ich. Mach dir eine Liste mit deinen Erfolgen, nicht mit deinen Misserfolgen und rufe sie dir immer wieder in Erinnerung, wenn du negative Gedanken hast. 

Habe nicht so hohe Erwartungen an dich selbst (Vermutlich hast du hier die Erwartungshaltung deiner Eltern übernommen. Den Glauben, du müsstest besser sein, weil sie oft von dir enttäuscht waren). Die wirst du zwangsläufig enttäuschen und dich dann wieder schlecht fühlen. Es ist noch kein Autofahrer vom Himmel gefallen. Fahren lernen braucht Zeit. Die einen lernen das schneller, die anderen langsamer. Dafür haben die Langsameren Talente, die die Schnellen nicht haben. 

Bau dein Selbstbewusstsein in kleinen Schritten auf.  

Liebe Grüße

Amica92

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tulpen100
18.07.2016, 20:26

Erstmal danke für deine Antwort. Ich hab sogar meine Abiturprügungen verhauen, weil ich mir selbst eingeredet habe, dass ich es nicht kann und eh eine schlechte Note bekommen werde... Am Ende war das dann auch so..  Und ich hasse mich dafür und krieg jetzt keinen Studienplatz.

0

Du kannst es! 💪

Pessimismus ist eine Frage der Einstellung :) Glaub mir ich habe bei meinen ersten Fahrstunden genau so angefangen. Das ist alles eine Sache der Übung und jeder lernt das in seinem eigenen Tempo. Versuch positiv zu bleiben und dir garnicht erst zu denken dass du etwas nicht schaffen kannst. In den meisten Fällen kann man viel mehr als man glaubt ;)

Was möchtest Du wissen?