Ich bin zu nichts zu gebrauchen.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, liebe Katelove00,

ja, das glaube ich auch, daß Du Dich in der Pubertät befindest, aber wenn Du das weißt, solltest Du nicht alles so tragisch nehmen! Die Hormone fahren mit Dir und Deinen Gefühlen Achterbahn -- und Du kapitulierst, weil Du einfach nicht über diese Zeit hinweg denken kannst und meinst, das würde nun immer so bleiben....!

Aber ich kann Dich beruhigen, mit Garantie ändern sich Deine Gefühle auch wieder, und Du entdeckst, daß daß Du ganz sicher zu gebrauchen bist! Nur jetzt weißt du noch nicht, wo! Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß ein Mädchen in Deinem Alter sehr schwer sich vorstellen kann, daß die Lebenseinstellung mal anders sein könnte und daß man sich schon vielleicht ein Jahr später ganz anders fühlt! da ist das Jetzt ein unabänderliches Jetzt und unerträglich! So ist es wohl bei Dir und Du leidest!

Du brauchst nun eigentlich einen Menschen, der Dich mal in den Arm nimmt und Dich tröstet und Dir durch ein wenig Zuwendung vermittelt: Hör mal, Du bist was wert!

Aber ich hatte das auch nicht, ich habe mich auch entsetzlich alleine gefühlt, und deshalb schreibe ich Dir das! Ich möchte Dich da trösten, denn ich habe meine eigene Pubertät nicht vergessen, obwohl ich mit beinahe 70 Jahren Deine Oma sein könnte!

Hab nur Geduld, Du wirst es bald merken, daß Du nämlich doch Talente hast, die sind in Dir nur noch nicht geweckt! Mach doch einfach das, was Dir so am meisten Spaß macht, in Deiner Freizeit!

Du schreibst z. B. recht gut und kannst Dich ausdrücken, das war bei mir in Deinem Alter noch nicht! Erst mit vierzehn Jahren kam mir die Ideè, Geschichtchen und Gedichte zu schreiben, und ich war höchst verblüfft, daß ich das hinkriegte! Später habe ich angefangen, viele Briefe zu schreiben, habe beim Schwarzen Kreuz (Gefängnismission) mitgemacht, Weihnachtsbriefe zu schreiben, und das war ein neues Gefühl, daß die gut ankamen!

Nach meiner Ausbildung als Kinderkrankenschwester hatte ich briefliche Verbindungen , und das ist teils bis heute noch so! Später habe ich noch ein Praktikum in einem kleinen Krankenhaus im Taunus gemacht, und da habe ich lange Zeit älteren Patienten, die wieder gesund geworden sind, Briefe geschrieben und dabei erlebt, daß ich den meist einsamen Leuten große Freude damit machte!

Das motivierte mich, ich lernte, mich auf diese Art und Weise auszudrücken! Und als ich vor über zehn Jahren fünf Monate auf eine OP warten mußte, nicht laufen konnte und viel Schmerzen hatte, sagte mir eine alte Examenskameradin: ' Nur Deine Beine sind krank, Dein Kopf ist aber gesund, schreib doch mal Deine Lebensgeschichte auf! '

Ein paar Wochen später habe ich mich bei der Schreibakademie in Hamburg angemeldet und zwei Jahre einen Fernkurs mitgemacht in Belletristik ( Romane u. Geschichten schreiben), das hat mir Spaß gemacht, es gab viel zu lernen , und das fiel meinem fast 60jährigen Gehirn erst sehr schwer, es gab viel Hausaufgaben, und die ganze Grammatik mußte ich neu lernen wie ein Schulkind!

Schließlich hatte ich das Zertifikat in der Hand und durfte mich 'Schriftstellerin ' nennen, was ich aber nicht tue, da meine Schreibsachen in Ordnern und Schubladen stecken und ich sie nie veröffentlicht habe!

Ich bin dann später in Gutefrage hängengeblieben und habe in den beinahe 3 Jahren eine wachsende Korrespondenz bekommen, die mir viel bedeutet, und mein altes Gehirn kann ich schulen, damit es beweglich bleibt!

Liebe Katelove00, Du siehst, in Deinem Alter habe ich noch gar nicht gewußt, so wie Du, wo meine Talente liegen! Du hast also noch Zeit, und es wird sich herausstellen! Laß diese Gedanken fallen, Du seist zu nichts zu gebrauchen! Denke immer, es wird sich ändern!

Auch Du hast Deine Gaben und Talente! Damit möchte ich Dir Mut machen! Durch Deine Minderwertigkeitsgefühle bist Du jetzt einsam geworden, aber das kann sich sehr bald ändern!

Ich möchte dir raten: vergleiche Dich nicht mit anderen! Jene Sängerin hatte einen langen Weg, bis sie mal da auf der Bühne stehen konnte, und ich sage Dir, solch eine Studienzeit und Lernzeit ist gewiß kein Zuckerlecken, das ist Mühe und Arbeit!

Und auch die Kreativität Deiner Mutter hat bestimmt auch erst ganz klein angefangen!

Merke es Dir mal: Du mußt ja nicht so werden wie Deine Eltern! Du bist ganz einfach Du, und Du bist einmalig auf der ganzen Welt, niemand ist so wie Du! Du bist ganz einfach von Gott gewollt, und das sollte Dir ein Trost sein!

Es gibt kleine Dinge, wo Du deinem Leben Farbe geben kannst, Du kannst viel zum Glücklichwerden tun, andern Freude machen, eine zittrige Oma über die Straße führen, einer Schulkameradin was Nettes sagen, freundlich etwas verleihen! Verbreite gute Laune! Das kannst du lernen! Ist auch eine Gabe!

Du bist immer zu gebrauchen!

Und den"Handy-Zicken-Mist" vergiß mal, Du mußt das nicht! Nur weil es die anderen machen? Du bist Du! Und zwar Gottes geliebtes Kind!

Ich wünsche Dir alles Gute und noch viel Freude am Leben!

L. G. Abendsonne

Vielen, vielen Dank für die ganzen aufmunternden Worte!

Hallo Katelove00,

Zu Anfang ist es immer praktisch viel Talent zu haben, aber wenn es später ernst wird, kann sich auch der talentierteste nicht mehr auf sein Talent verlassen. Er hat es zwar einfacher, jene Sache zu bezwingen, aber wenn er nichts dafür tut, sieht er auf einem Mal, wie ihn selbst die untalentierten überholen. Was ich damit sagen will, ist, dass du dich intensiv mit dem beschäftigst, wofür du dich begeisterst. Wenn du ein Instrument spielen willst, mach das, aber mach es richtig und quäl dich meinetwegen um es zu bezwingen, aber wenn du es dann überwunden hast, kannst du´s und damit meine ich nicht nur das Instrument, das klappt mit allen Sachen.

Viel Glück

LG

du kannst bestimmt auch etwas ganz toll! Jeder Menschm hat etwas das Ihn einzigartig macht. Manche können toll singen, manche können halt toll zuhörn oder sowas. Fang einfach an dich so zu aktzeptiern wie du bisd ; sei mit dir selbst zufrieden - dann wird das mid deiner Klasse bestimmt auch viel besser ! Gott macht keine Fehler - merk dir das (:

probier doch einfach verschieden sachen aus!!! melde dich zum beispiel beim tanzen oder so an!!!da triffst duch auch neue leute!!!

Ja das scheint wirklich die Pubertät zu sein... Da kann man leider nur abwarten. Dinge wie tanzen, Instrumente spielen oder zeichnen kann jeder. Da braucht man nur viel Übung!

Auch wenn du es nicht weißt, JEDER Mensch hat irgendwelche Talente. Probiere einfach verschiedene Dinge aus. Sportarten, Hobbies, mach Musik oder schreibe Texte.

Einsam bist du sicher nur im Moment wegen den Ferien, das ändert sich sobald die Schule wieder losgeht!!

Gib nicht auf und halte durch!!