Frage von donghun, 50

Ich bin zu dumm für Mathe?

Da gibt es so eine englische Mathe Aufgabe und ich weiß nicht wie sie geht: A book is sold for $9.30. If the profit was 24% of the cost price, find the cost price. Kann mir jemand die Frgae lösen mit erklärung ?

Antwort
von slon333, 14

Also ich verstehe das anders. 

Wir kennen den Verkaufspreis: 9,30$

Wir kennen aber nicht den Kostenpreis: X$ (Kaufpreis besseres Wort!?)

24% von X$ entspricht dem Profit

Das bedeutet der Verkaufspreis von 9,30$ entspricht 76% des Kostenpreises (X$)!

Also: 9,30$ / 76 * 100 = 12,24$ --> Das müsste der Kostenpreis gewesen sein.

Gegenrechnung: Buch für 12,24 gekauft. 24% Profit gemacht --> 12,24$ * 0,24 = 2,94$, d.h. das Buch wurde für 12,24$ - 2,94$ = 9,30$ verkauft.

Ich bin mir mittlerweile sogar ziemlich sicher, dass das richtig ist.

Kommentar von donghun ,

ich traue dir mal aber was heißt dieser kleine stern

Kommentar von slon333 ,

Falls du diesen hier meinst " * ". Das beudeutet Multiplikation.

Mal am Rande, die Aufgabe wäre andersherum doch viel zu einfach ;-)

Antwort
von MildeOrange, 38

9,30 durch 100 mal 24 = der Profit

Kommentar von donghun ,

und jetzt nochmal für dumme bitte

Kommentar von Leisewolke ,

wie dumm ??

Kommentar von donghun ,

naja wenn ich 9.30 durch 100 mache kommt ja nicht die antwort.. Da ist ja noch was mit 24%

Kommentar von MildeOrange ,

Rechne den Profit aus wie ichs geschrieben hab und ziehe den dann von den 9,30 ab und du hast deinen cost price.

Kommentar von 2fan41 ,

Also man kann es auch leichter machen indem man 9.30 x 1.24 machen so erhältst du den preis was er für das buch bekommen hat

Kommentar von MildeOrange ,

Kann man auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten