gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
46 

Ich bin wieder schwanger und stille noch. Kann ich unseren Großen trotzdem weiterstillen?

gefragt von Babyblues am 23.03.2007 um 20:31 Uhr

Wir freuen uns sehr, dass wir ein zweites Baby bekommen. Allerdings haben wir nicht damit gerechnet, dass es dann sooo schnell gehen kann. ;-) Muss ich unser jetziges Baby abstillen? Schadet das Weiterstillen der Schwangerschaft?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.958 Schwangerschaft x 4.064 Baby x 3.895 Stillen x 274 Nachwuchs x 91

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 23. März 2007 20:39
12x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi Babyblues.

Erstmal alles Gute für Deine Schwangerschaft. Du kannst getrost Dein jetziges Baby weiterstillen - und es schadet der Schwangerschaft überhaupt nicht.

Es kann sein, dass sich zum Ende der Schwangerschaft, so ab SSW 38, der Geschmack der Milch verändert, so dass euer "Großer" dann zwischenzeitig nicht mehr mag. Das wäre auch völlig okay, weil Deine Milch sich ja dann wieder umstellt für das neue Baby.

Und dennoch keine Panik - der Große kommt, falls Du es zulässt, von allein nach spätestens ein paar Wochen oder 2 Monaten wieder zum Stillen zurück - auch wenn er dann vermutlich nicht mehr ausschließlich stillt.

Meine Frau stillt unseren 3jährigen immer noch - und so 1-2 x pro Woche hat sogar unser 6jähriger noch Lust und stillt sich. Das ist alles völlig normal.

Lass Dich nicht von gutmeinenden Tanten und Nachbarinnen einschüchtern.

Im Zweifelsfalle kann Dir auch Deine Hebamme jederzeit weitere Tipps rund ums Langzeitstillen geben -- Du hast gesetzlichen Anspruch auf kostenlose Stillberatung, solange Du stillst.

Hat neulich erst wieder Tante Schawan in Christiansens Sabbelshow gesagt.

anonym
beantwortet von benjaminbluemchen am 23. März 2007 20:46
9x

Der Schwangerschaft schadet das Stillen nicht, ich kann aber aus eigener Erfahrung sprechen (der Große war 9 Monate als ich wieder schwanger wurde), dass es am Körper ziemlich zerrt. Irgendwann war ich so schwach, dass ich einfach nicht mehr Stillen konnte, weil sowohl Schwangerschaft als auch Stillen dem Körper viel Kraft entziehen. Ich wünsche s dir, dass es bei dir funktioniert.

grisu05
beantwortet von grisu05 am 24. März 2007 12:06
7x

Glückwunsch zum weiteren Nachwuchs! Du bist aber nicht dem Gerücht aufgesessen, daß Stillen vor einer weiteren Schwangerschaft schützt? Wenn die Natur eine weitere Schwangerschaft zuläßt, wird das auch mit Stillen OK sein. Wie benjaminblümchen schrieb, kann ich mir aber schon vorstellen, daß das mal an die Substanz geht. Es als "normal" zu bezeichnen, daß der Sechsjährige noch 1-2 x pro Woche an die Brust geht, halte ich für sehr gewagt - aber das ist ja auch ein ganz anderes Thema! Der wachsenden Familie alles Gute!

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 24. März 2007 12:10

Wage es ruhig, das mal für normal zu halten, kleiner Feuerdrachen. :-)

Kommentar von BurningPhoenix am 3. Oktober 2009 00:03

Ich stimme dir in JEDER Hinsicht zu grisu05...

anonym
beantwortet von sabinebellmann am 10. April 2007 21:16
1x

Hallo Babyblues,

herzlichen Glückwunsch zum erneut bvorstehenden Familienzuwachs.

Nein, (weiter-) stillen währen einer bestehenden Schwangerschaft schadet nicht!!! Neben dem was UlfDunkel bereits ausgeführt hat kann ich dir noch die Erfahrungsberichte auf www.rabeneltern.org empfehlen.

Wichtig ist eigentlich nur zwei was. (1) Du musst dahinterstehen und dich gut (im Sinne von Gesund und ok für dich) dabei fühlen. (2) Dein erstes Baby/Kind möchte bei dir stillen/tanken. Dann steht auch dem baldigem doppelten Stillglück nichts mehr im Wege.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.