sabinetirol am 26.07.2009 um 22:57 Uhr
hallo! ich war früher(vor 8 jahren) drogenabhängig und habe mich damals mit hepatitis c infisziert. habe vor 4 jahren mit einer interferon therapie angefangen und die 6 monate durchgezogen. ich bin nach 6 monaten und nach 12 monaten zur kontrolle und alles war in ordnung. keine viren nachweisbar. vor ca 3 wochen habe ich beim arzt blut abnehmen lassen wegen der werte (eine normale untersuchung) und habe die diagnose hepatitis c positiv bekommen. wie ist das möglich? kann es sein das ich einen rückfall habe nach so vielen jahren oder ist es womöglich aus einem anderen grund? weiß jemand mehr über das thema und kann mir womöglich eine antwort geben? ich habe seit 7 jahren nichts mehr mit drogen zu tun (erfolgreichen entzug und therapie gemacht- keinen rückfall) bis heute nciht. danke für eure antwort

sag das genauso zu einem artz der gibt dir die korreckte antwort

du arme. so viel ich weis ist Hep C nicht heilbar, man kann die Krankheit nur bedingt eliminieren
sabinetirol am 26. Juli 2009 23:25 hallo. danke für deine antwort. das die krankheit nicht heilbar ist ist nicht richtig. sie ist sehr gut heilbar mit einer interferon therapie. ich hatte schon eine und war gesund. aber ich kann doch nicht so viel pech haben und mit der gleichen krankheit wieder krank werden. . . :) ich muß also noch mal eine therapie machen und die ist ganz schön anstrengend. meinem freund muß ich es auch sagen u davor hab ich sehr viel angst. danke für deineantwort
Hallo,
erstmal vorneweg, es tut mir wahnsinnig leid, dass es bei dir so gekommen ist! Ich habe den ganzen Mist selber hinter mir und weiß, was dahinter steht. In deinem Fall gibt es wohl zwei Möglichkeiten: Wenn der Test, den du jetzt gemacht hast, ein Antikörpertest war, dann ist er evtl. positiv, obwohl gar keine Viren da sind. Es sind dann die alten Antikörper, die noch im Blut sind. Ich weiß aber nicht, wie lange die sich halten, ob eine Leben lang, oder ob die irgendwann weg gehen. Du solltest auf jeden Fall einen direkten Virusnachweis machen lassen, sprich einen Test der Viruslast. Erst damit kann man sicher sagen, ob du infiziert bist, oder nicht. Vielleicht hast du ja Glück und du bist gar nicht wieder krank! Es kann aber auch sein, dass die Konzentration der Viren unter der Interferontherapie nur soweit zurückgegangen ist, dass die Viren eine Zeit lang nicht mehr nachweisbar waren. Es gibt da eine Grenze, ab wo man sie nicht findet, sie aber in geringer Menge immer noch da sind. In dem Fall treten sie dann über kurz oder lang, wenn sie sich wieder entsprechend vermehrt haben, wieder auf, evtl. auch erst Jahre später. Sprich auf jeden Fall mit deinem Arzt und lass dir erklären, welchen Test er gemacht hat und wie die Lage ist. Ich halte dir die Daumen! LG - Inka