Frage von arrello, 221

Ich bin vor 15 Jahren durch meine Ausbildung gefallen heute habe ich eine Abschluss als Bachelor muss ich mich heute noch dafür schämen?

Ich hatte damals extrem lange Arbeitszeiten und bin gemobbt wurden. Ich wollte die Ausbildung abbrechen und habe mich leider überreden lassen hinzugehen. ich konnte mich nicht mehr konzentrieren und lernen und bin durch die mündliche Prüfung gefallen,danach habe ich abgebrochen.Heute bereue ich es nicht vorher abgebrochen zu haben. Schäme mich das ich mich mobben lassen habe. Wenn mal das Thema Ausbildung kommt lüge ich und gebe nicht zu damals durchgefallen zu sein weil ich gemobbt wurde. Habe heute noch starke Komplexe. Sehe ich das zu eng oder mache ich mir zuviele Gedanken kriege die Zeit nicht aus meinen Kopf da ich unter andere Umständen normalerweise nie durchgefallen wäre und selbst Richter meiner Umstände war was ich mir sehr vorwerfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SiViHa72, 51

Vergiss die Vergangenheit. Du hast gut was erreicht und an die ollen Kamellen mach nen fetten Haken.

Komplexe brauchst Du schon mal gar nicht haben. schon gar nicht,w enn irgendwelche A-geigen Dir da quergeschossen sind und Dir das Leben schwer gemacht haben.

Bildlich gesagt:ja, damals hat Dich das fertig gemacht.

Und dann haste Dich berappelt und bist weitergegangen. Und zwar sehr erfolgreich. Na also!

Kommentar von arrello ,

Vielen Dank, aber stolz kann ich auch nicht sein.

Antwort
von Woropa, 45

Du brauchst dich nicht schämen, weil du gemobbt wurdest. Du hast da doch nichts falsch gemacht.  Den Fehler haben die anderen gemacht, die dich gemobbt haben.  Vergiss diese alte Geschichte einfach, hak das innerlich ab.  Du hast doch heute etwas erreicht im Leben, darauf kannst du stolz sein.

Antwort
von SandroWagner01, 43

Schau in die Zukunft was in der Vergangenheit war bringt dich nicht mehr weiter. Ich bin selbst durch die Realschule gefallen hab nicht Mal einen Quali hab mich dann aufgerafft und Gross und Aussenhandelskaufmann erfolgreich abgeschlossen. Schau nach vorne du hast alles richtig gemacht wenn du den Bachelor geschafft hast..

Antwort
von Mignon6, 50

Ja, du siehst das viel zu eng. Niemand muß sich schämen, wenn er durch eine Prüfung fällt. Was glaubst du, wie viele Menschen sich dann schämen müßten??? :-)))

Stehe dazu! Du brauchst es nicht zu verheimlichen. Du hast inzwischen bewiesen, was du kannst. Nur das zählt.

Kommentar von arrello ,

ja aber ich war der winziger der 3 Auszubildenden der nicht abgebrochen hat. Die anderen haben Ihren Abschluss bei einer anderen Firma gemacht. Denen ist der Psycho  Terror erspart geblieben. Ich habe durchgezogen und die Quittung bekommen.

Kommentar von Mignon6 ,

Du hast jetzt einen tollen Abschluß. Nur das ist wichtig für dich und andere.

Löse dich endlich von dem Unfug von vor 15 Jahren. Das ist Schnee von gestern und interessiert niemanden mehr. Wenn dir andere mit dem Mobben Steine in den Weg gelegt haben, ist es nicht deine Schuld, dass du durchgefallen bist!!!

Du kannst trotz des Durchfallens vor 15 Jahren sehr stolz auf dich sein und ganz erhobenen Hauptes durch die Weltgeschichte laufen.

Nochmals: Die meisten Menschen sind irgendwann mal durch eine Prüfung gefallen und es macht ihnen nichts aus. Warum auch??? Das ist menschlich und nicht negativ!

Viele sind durch Eigenverschulden durchgefallen, du jedoch durch Fremdverschulden, weil du gemobbt wurdest. Deine berufliche Karriere wird davon nicht beeinflußt werden, weil du jetzt den Abschluß gemacht hast.

Viel Erfolg! :-)

Kommentar von arrello ,

Vielen Dank, vielen Dank nochmal für Deine Antwort das hat mir geholfen. Dir noch alles Gute.

Kommentar von Mignon6 ,

Sehr gerne!

Dir auch alles Gute! :-)

Antwort
von Kuestenflieger, 43

dann machen sie das jetzt auch fertig bis zum master .

Kommentar von arrello ,

Ja oder ich mach mich selbstständig

Kommentar von watchdog ,

Selbständig dummes Zeug schreiben kannst du ja schon.

Kommentar von arrello ,

Verstehe ich nicht was das mit den Schreiben zu tun hat.

Kommentar von Kuestenflieger ,

damit haben viel bachelor probleme , oder @watchdog ?

Kommentar von arrello ,

???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten