Frage von wildwalker99, 81

Ich bin von WLAN auf LAN umgestiegen und merke den Unterschied kaum?

Ich hatte lange Zeit wlan, womit ich nicht allzu zufrieden war, weil die Verbindung nicht allzu schnell war und ständig abgebrochen ist. Jetzt hab ich mal ein LAN-Kabel gezogen und hab laut meiner Netzwerkanalyse konstante 100 MBit/s. Wenn ich jetzt allerdings beispielsweise bei Steam einen Download starte lädt dieser mit maximal 700 KB/s was ungefähr dem entspricht, was ich im Wlan auch hatte. Und auch wenn ich irgendwo anders etwas downloade, merke ich keinen großen Unterschied zum Wlan. Das kann aber eigentlich nicht bedeuten, dass meine Wlanverbindung so gut ist. Also woran liegt es dann? Ich hab übrigens ne Vodafone Easybox und ich glaub(bin mir nicht sicher) nen 6000er Vertrag.

Antwort
von asdundab, 56

Die Datenrate von 6000 ist in kBit/s angegeben, was exakt 750 kByte/s Downloadrate entspricht. die Abweichung um 50 kByte/s wird am Sync zw. Router und Vermittlungsstelle liegen. Das einzige was dein Internet verschnellern würde, wäre ein schneller Tarif, wobei die 16.000 Tarife heute meist das gleiche wie die 6.000 Tarife kosten. Frage mal bei Vodafone ob ein Tarifwechsel zu DSL 16.000 möglich ist.

Antwort
von 4Play2game, 61

Das liegt an deinem Internetvertrag. Wenn ihr nur ne 6000er Leitung habt, ist mit einem LAN Kabel auch nicht mehr raus zu holen. Das LAN Kabel "verschnellert" nur die Übertragungsrate zwischen deinem PC und dem Router im Haus, aber nicht die Geschwindigkeit und Leistung des Routers

Kommentar von wildwalker99 ,

Ja, das ist mir soweit klar. Aber wenn ich ne 6000er leitung hab, müssten doch beim Downloaden mehr als 700Kb/s durchgehen. Bzw. ist es ja eigentlich so, dass eine Lan-Vebindung in jedem Fall schneller ist als eine Wlan-Verbindung. Warum merk ich dann sogut wie gar keinen unterschied zu vorher?

Kommentar von asdundab ,

Die Datenrate von 6000 ist in kBit/s angegeben, was exakt 750 kByte/s Downloadrate entspricht. die Abweichung um 50 kByte/s wird am Sync zw. Router und Vermittlungsstelle liegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten