ich bin schwanger u.habe von bekannten erfahren das er alkoholiker ist.nun meine frage?da ich gesund lebe nicht rauche u.auch kein alkohol trinke,will ich wissen ob das auswirkungen auf mein kind haben kann.wenn der vater alkoholiker ist.
Nein. Da besteht keine Gefahr. Nur dann, wenn DU übermäßig Alkohol trinken würdest. Von daher - keine Sorge! Ich hoffe nur, Du hast den Vater des ungeborenen Kindes schon in die Wüste geschickt! Viel Glück
Solange du dich gesund ernährst und nicht rauchst und Alkohol trinkst, wird dein Kind gesund zur Welt kommen.

Erwiesen und ja auch allgemein bekannt ist, dass es dem Kind schaden würde, wenn DU rauchen und/oder trinken würdest. Wie weit das Erbgut deines Babys geschädigt sein könnte, wenn der Kindsvater belastet ist, das erfragst du am besten von deinem behandelnden Arzt... (ich, als Laie lediglich, kann mir aber nicht vorstellen, dass das so wesentlich sein kann). Wie dem auch sei: Dein Arzt ist doch ohnehin Ansprechpartner für all deine Fragen und Unsicherheiten, so sollte es zumindest sein, wenn du Vertrauen hast.

Mein Vater ist/war Alkoholiker. Ich bin 2 Monate zu früh geboren und habe einen Leberschaden. Meine Frühgeburt hat laut Arzt nicht viel mit meinem Vater zu tun, aber es hat durcuhaus Anteil (Begründung weiß ich nicht mehr genau). Eltern die Alkohol oder/und Tabak konsumieren gefährden ihre Kinder. Mütter mehr als Väter. Jedoch können Leberschäden, ein schwaches Immunsystem etc. Auswirkungen sein. So sagte es mir der Arzt vor knapp 4 Jahren. Behindert wird Dein Kind sicher nicht, aber vielleicht, wenn es sehr nach dem Vater kommen wird, träg es "leichte" Schäden mit sich herum.

Vieleicht reicht es wenn ich Ihnen Schreibe . ... Ich bin Trokener Alkoholiker und habe 3 bezauberte Jungens die in keiner Weise Behindert sind. Wenn die Mutter abstinenz lebt und Gesund, es auch keine genschäden gibt, so freuen Sie sich auf das Kind und Danken Gott das es gesund auf die Welt kommt.

da würde ich vorher aufpassen. auswirkungen sind drinnen. bei alkoholiker. erst denken dann handeln.
Behinderungen sind möglich, weil der Alkoholismus ebenso wie der Tabak"genuß" die Qualität der Spermien negativ beeinflußt. Leider weiß ich die Quelle nicht mehr, las das schon vor ca. 15 Jahren. Frau sollte sich den Vater zukünftiger gemeinsamer Kinder genau angucken ...

Ich kenne einen Alkoholiker (Frau trinkt nicht), dessen 3 Kinder alle lernbehindert sind und auf die Sonderschule (Förderschule) gehen. Ob jetzt da ein Zusammenhang besteht???
medicangel am 21. Januar 2008 19:29 Ich kannte einen Alkholiker(Frau hat später als die Jüngste so 13-14 war mit getrunken) dessen 4 Kinder,2 Jungs u. 2 Mädchen,alle mindestens einen Doktortitel haben,daher denke ich das da kein Zusammenhang besteht.
Kann das nicht auch ein Problem der Erziehung sein? Viele Kinder auf Förderschulen sind nicht so "dumm" wie man denkt sondern haber eher familiäre Probleme, die sie beim Lernen behindern. Kann mir vorstellen, dass ein saufender Vater einer dieser Gründe sein kann.

Mein Vater ist/war Alkoholiker. Ich bin 2 Monate zu früh geboren und habe einen Leberschaden. Meine Frühgeburt hat laut Arzt nicht viel mit meinem Vater zu tun, aber es hat durchaus Anteil (Begründung weiß ich nicht mehr genau). Eltern die Alkohol oder/und Tabak konsumieren gefährden ihre Kinder. Mütter mehr als Väter. Jedoch können Leberschäden, ein schwaches Immunsystem etc. Auswirkungen sein. So sagte es mir der Arzt vor knapp 4 Jahren. Behindert wird Dein Kind sicher nicht, aber vielleicht, wenn es sehr nach dem Vater kommen wird, träg es "leichte" Schäden mit sich herum.