Ich bin von allen der Fußabtreter, warum?

12 Antworten

Offenbar lässt Du Dir alles gefallen und wehrst Dich nicht.

Damit wirst Du "zum Opfer".

Der Grund ist, dass Du zu wenig Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit hast.

Du solltest lernen, Dich zu wehren, wenn Dir Unrecht geschieht und niemals Leuten hinterher laufen, die Dich schlecht behandeln, wobei Hinterherlaufen ohnehin nicht zu empfehlen ist, denn Freundschaft sollte immer auf Gegenseitigkeit beruhen.

Kein Mensch darf für andere Menschen nur Objekt, in deinem Fall ein "Fußabtreter" sein, sonst verliert er seine Menschenwürde! Menschen, die andere Menschen nur als Objekt wahrnehmen, braucht man nicht als Freunde! So einfach ist das! Du bist als Mensch unendlich wertvoll! Führe dir dies immer vor Augen!

Aufhören sich unter zu ordnen und denen mal die Meinung geigen, musst dir halt respekt verschaffen sonst wird das nichts

Es ist schön, wenn du die Freundschaften nicht gefährden willst. Aber eine Freundschaft sollte auch ausgewogen sein, und nicht so, dass einer immer eintstecken muss.

Vielleicht solltest du den Leuten gelegentlich mal erklären, wie es dir damit geht. Du kannst ihnen gern klarmachen, dass sie dir gern sachlich sagen können, wenn sie mit irgendwas nicht einverstanden bist, aber dass du es nicht möchtest, ungerechtfertigte Aggressionen abzukriegen.

Ich fürchte, die Leute sind so sehr darauf fixiert, ihren Frust abzulassen, dass sie nicht merken was sie tun. Aber wenn du es erklärst, sollten sie es eigentlich kapieren.

So wie Du Dich selbst beschreibst, ist es kein Wunder, dass man an Dir Aggressionen und Ärger auslässt. Du lässt Dir alles gefallen, willst es allen recht machen. Es ist nur gut, dass Du selbst merkst, dass Du Dir bei diesem Verhalten auf Dauer nur schadest. Du solltest eine Therapie bei einem Psychotherapeuten machen. Oder Du besuchst einen Kurs für Stärkung des Selbstbewußtseins. Ich war früher auch so - ich wollte es gerne jedem recht machen und bloß keinen Stress haben. Im Nachhinein betrachtet, habe ich mir damit nur mir selbst geschadet, Du ärgerst Dich noch nach Jahren über Vorkommnisse, wo Du klein beigegeben hast, wo Du Dich hättest wehren müssen. Unter Umständen geht dabei eine Freundschaft in die Brüche, immer noch besser, als sein Leben lang den Sündenbock zu spielen. lg Lilo