Frage von yatoliefergott, 79

Ich bin verzweifelt wegen meinem Kaninchen?

Wir waren vor ein paar Tagen beim Tierarzt und dort wurde uns gesagt, dass es Durchfall hat. Es hat 2 Spritzen bekommen, wir haben Medizin mitbekommen und dürfen nur noch Heu und Wasser geben. Es ist jetzt sehr schwach, blutet beim pullern und hat Blasenentzündung. Ich weiß nicht, ob es das übersteht, wir denken, dass es heute nacht vielleicht stirbt. Ich würde ihr gerne allesricht machen und sofort einschläfern lassen, aber der Tierarzt hat dafür keine Zeit, erst morgen Abend wieder und so n nottierarzt gibts hier nicht. Ich weiß nicht was ich tun soll, sie leidet so!! 😷

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo yatoliefergott,

Schau mal bitte hier:
Tiere Schmerzen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen & Tiere, 28

Hallo, 

du hast offenbar keinen kaninchenkundigen Tierarzt gehabt. Leider kennen sich nicht alle Tierärzte mit Kaninchen aus und geben falsche Beratung, Diagnosen und Behandlung. Das kann leider oft bös ausgehen. Um das das nächste Mal zu vermeiden suche dir einen kaninchenkundigen Tierarzt in deiner Gegend. Auf sweetrabbits.de oder im Kaninchenschutzforum findest du eine Liste mit Kaninchenfachtierärzten. 

Der Durchfall muss unbedingt abgeklärt werden! Das heißt Kotprobe über 3 Tage sammeln und abgeben und Zähne kontrollieren. Währenddessen braucht das Kaninchen eine Infusion (ich hoffe das waren diese zwei Spritzen) um den Kreislauf zu stabilisieren. Zu Hause wird es dann auf eine sog. "Durchfall-Diät" gesetzt. Das heißt nur Heu, Wiese und Fenchel. Kannst auch Apfel reiben, stehen lassen bis es leicht angebräunt ist und ebenfalls anbieten. Nur Heu ist sehr gefährlich. Kaninchen verlieren bei Durchfall sehr viel Flüssigkeit und brauchen viel Nährstoffe. Da sie Flüssigkeit hauptsächlich aus ihrer Nahrung entziehen und Heu relativ nährstoffarm ist, brauchen sie Frischfutter. Du solltest vielleicht kein Kohl und großartig Knollengemüse füttern, aber Wiese ist das beste was du machen kannst! Fenchel wirkt beruhigend auf Magen und Darm. 

Wenn der Durchfall aufgehört hat bzw. die Behandlung abgeschlossen ist, dann Bierhefe zum Aufbau der Darmflora füttern. Das bekommst du in der Apotheke als Pulver. Ich mische es immer mit "Bauchkräutern", RodiCare akut und warmen Wasser. Sodass es ein Brei ist. 

Was ich noch zum Thema Nottierarzt anmerken möchte: Es gibt immer irgendwo einen Nottierarzt. Zur Not setzt man sich eben ins Taxi. 

Ich wünsche deinem Kaninchen gute Besserung!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von yatoliefergott ,

waren heute beim Tierarzt und der sagte, der Durchfall ist vorbei. jetzt ist unser Kaninchen von Maden befallen und hat Blasenentzündung. der Durchfall kam übrigens von der wiese

Kommentar von VanyVeggie ,

Woher will der wissen, ob der Durchfall vorbei ist? Woher das das Kaninchen Maden hat - wie wurde das jetzt so plötzlich diagnostiziert? Und vor allem woher will der wissen, dass das von der Wiese kam? Sorry, aber das klingt für mich nach wie vor nict nach einem kaninchenkundigen Tierarzt! Ehe man an dem armen Tier weiter rum doktort würde ich endlich einen Kaninchenfachtierarzt aufsuchen. 

Kommentar von yatoliefergott ,

der Kot ist wieder normal -> kein Durchfall, Blasenentzündung -> Geruch, Blut im Urin, madenbefall -> entzündete stellen mit Maden. jeder normale Menschenverstand erkennt sowas. außerdem ist sie Tierärztin in einem Dorf, wo jeder 5. Kaninchen und Hasen hat.

Kommentar von VanyVeggie ,

Dann schreibe das vorher dazu. Wenn man die Maden schon sieht, dann ist es meist schon zu spät. Deswegen sollte bei Durchfall sofort eine Kotprobe gemacht werden. 

Das macht sie trotzdem nicht zur kaninchenkundigen Tierärztin. Dazu muss sie eine spezielle Schulung machen und die hat sie nach deiner Beschreibung nach nicht. 

Kommentar von yatoliefergott ,

woran siehst du, dass sie keine Kaninchenexpertin ist?

Kommentar von VanyVeggie ,

Allein darin das sie zu einer reinen Heudiät rät. Dieser Ratschlag kann für das Kaninchen tödlich ausgehen. Aber auch darin das sie nicht konsequenter eine Diagnose gestellt hat.

Kommentar von yatoliefergott ,

sie durfte nur 2 Tage nichts anderes als Heu fressen und wenn die Diagnose Durchfall ist, dann ist das Durchfall. was will man da "konsequenter" machen

Kommentar von VanyVeggie ,

Und das darf nicht sein, dieser Rat kann tödlich enden. Kaninchen mit Durchfall brauchen wichtige Nährstoffe aus Gemüse und nehmen durch Frischutter Wasser auf. Andernfalls trocknen sie aus. Sie hätte den Kot sofort untersuchen müssen. Ich möchte da ehrlich gesagt aber auch nicht länger diskutieren. Ich hab dir alles gesagt was ich zu sagen habe. Wie du das hinter her handhabst ist deine Entscheidung. 

Danke für das Sternchen. 

Antwort
von dennybub, 79

Geh in die nächste Tierklinik, die haben immer Dienst. Vielleicht können die mit der richtigen Behandlung dein Kaninchen auch noch retten. Bitte schau so schnell wie möglich.


Kommentar von yatoliefergott ,

das meinte ich mit nottierarzt

Kommentar von dennybub ,

Schau im Internet wo die nächste Tierklinik ist. Oder schau nach dem nächsten Tierarzt. Einer muss immer Notdienst haben.

In einigen Städten gibt es den mobilen Tiernotdienst 24.

Kommentar von yatoliefergott ,

wir sind hier am Rand eines Dorfes im Nirgendwo. hier gibt es einen Tierarzt und der sagt er macht das erst morgen abend

Kommentar von dennybub ,

Wir wohnen auch auf dem Dorf, aber im Internet findet man immer den nächsten Tierarzt oder Tierklinik, dann müsstet ihr halt ein paar Kilometer fahren.

Kommentar von yatoliefergott ,

der nächste normale Tierarzt wäre 20km entfernt, aber unser Auto ist im Moment zu Hause, sonst wären wir ja zu dieser Tierklinik gefahren

Kommentar von dennybub ,

Es wird doch jemand ein Auto haben? 20km sind nichts.

Kommentar von yatoliefergott ,

wir haben in unserem Ferienhaus nur ein Auto, aber mit dem musste heute jemand aus der Familie nach Hause fahren und Nachbarn, mit denen wir was zu tun haben, gibts auch nicht. wir sind hier festgebunden und hier gibts nur einen Tierarzt

Antwort
von Pumpii2, 42

Hallo,

Keinesfalls sollte nur Heu gefüttert werden bei durchfall, das enthält zu wenig mineralstoffe und Vitamine. 

http://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/verdauung-magen-darm/durchfall-matschkot...

Da es eine Blasenentzündung hat unbedingt warmhalten, am besten mit einer Wärmeflache, ACHTUNG nicht zu heiß

flöße ihm villeicht wasser mit einer Spritze (ohne Nadel) ein. Hebe mal das Nackenfell hoch steht die haut geht sie nur langsam wieder zurück, wenn ja hatt es zu wenig flüssigkeit aufgenommen.

Was ist das für eine Medizin?

Kommentar von yatoliefergott ,

sie sagte wir sollen auf keinen Fall was anderes außer Heu geben.. sie trinkt wenig, hat aber immer eine volle und frische Flasche hängen. das mit dem nackenfel erkenne ich nicht, weil das Fell zu lang ist :/

Kommentar von Pumpii2 ,

Doch du musst die Haut anheben nicht ur ein bisschen, dass tut ihr nicht weh. Aber so wie du es beschrieben hast kommt die Mattheit davon dass sie zu wenig trinkt. Du brauchst unbedingt eine Spritze oder Pipette um ihr was einzuflößen. Frag in der Nachbarschaft wenn du nichts hast. Eigentlich sollte sie noch einen speziellen Kreuterbrei bekommen. Wenn du keinen hast frag den Tierarzt, dass ist sehr wichtig. Frisst sie denn was? Aber erst einmal braucht sie UNBEDINGT Wasser. Schaffst du das?

Kommentar von yatoliefergott ,

naja, sie bewegt sich jetzt schon kaum und trinkt nur selten und wenig. ich probierrs mal

Kommentar von Pumpii2 ,

Wäre nett wenn du mir sagen könntest wie es ausgeht, ob sie überlebt. 

Kommentar von yatoliefergott ,

Hey, waren heute beim Tierarzt und er sagte, man kann es probieren Sie durchzubringen, aber es sieht nicht gut aus. sie hat madenbefall

Kommentar von yatoliefergott ,

sie ist heute (2. August) eingeschläfert worden 😷

Kommentar von Pumpii2 ,

Das tut mir sehr leid :'(

Antwort
von Acisfragen, 51

Wie wärs mir Bus/Bahn etc. ??? Und ha die gibts auch in einem dorf!... 

Ansonsten ruf Tiernotruf an oder eine Tierklinik und frag was du machen kannst... ich hoffe es hat keine schlimmen schmerzen😢

Kommentar von yatoliefergott ,

Bus fährt ab früh um 6 bis abends um 8 und nur stündlich

Antwort
von agentharibo, 2

Du könntest auch einen ortsansässigen Kaninchenzüchter fragen.

Evtl. einen Kanichenzüchterverein.

Dort bekommst du Gratistipps und evtl. Weiteres (z.B. Kraftfutter).

Vielleicht hast du feuchten Klee verfüttert, davon bekommen Kaninchen meist Durchfall.

Kommentar von yatoliefergott ,

das Kaninchen ist n Tag nach der Frage gestorben