Lenovo OneKey Optimizer: Ich bin verwirrt. Ist er böse oder nicht?

1 Antwort

Ich kenne diese Meldung auch.

Ob Dein Laptop betroffen ist, kann ich nicht sagen, aber ich würde über das LSE-Disabling-Tool sicherheitshalber ausführen.

Unabhängig davon ist Lenovo berüchtigt wegen der Vielzahl an vorinstallierten Tools bei den Consumerprodukten, aber die hast Du ja nun alle nicht mehr.

Diese OneKey Optimizer taugt sowieso nichts, weg damit.

Ansonsten sind auch die Lenovo-Consumermaschinen recht gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Diese OneKey Optimizer taugt sowieso nichts, weg damit.

Kannst du das auch ein bisschen begründen? Denn wie gesagt: Ich finde es sehr praktisch.

Ansonsten sind auch die Lenovo-Consumermaschinen recht gut.

Was meinst du damit? Meinst du generell, dass die Lenovo Laptops gut sind?

@Comment0815

Diese OneKey Optimizer taugt sowieso nichts, weg damit.

Eigene Erfahrung, siehe auch Zitat aus dem von Dir verlinkten Artikel:

Auf Laptops hingegen installierte Lenovo zusätzlich den als Crapware bekannten OneKey Optimizer, der die Rechner-Leistung aber nicht wirklich optimiert.

Ansonsten sind auch die Lenovo-Consumermaschinen recht gut

Lenovo hat vor Jahren die PC-Sparte von IBM übernommen, hauptsächlich bekannt sind die Thinkpads für den professionellen Bereich. Inzwischen gibt es auch Consumer-Produkte, die ebenfalls zu den guten Geräten zählen. Bei diesen Rechnern nerven aber die unzähligen vorinstallierten Tools, es braucht dann immer eine ganze Weile, bis man bei neuen Machinen den ganzen Schrott losgeworden ist.

@funcky49

Ich will mit dem OneKey-Optimizer ja auch nichts optimieren. Aber dass es eine Funktion gibt, die die Akkuladung begrent, um den Akku zu schonen und dass es eine übersichtliche Akkuanzeige gibt finde ich praktisch.

Also wenn es nicht schädlich ist will ich es auf jeden Fall behalten. Deshalb ist ja meine Frage ob die Sicherheitslücke den OneKey-Optimizer oder nur das LSE betrifft oder ob die Lücke geschlossen wurde.

@funcky49

Ok, das war die Info, auf die ich gehofft habe. Danke.