Frage von Ollewa126, 106

Ich bin verursacher bei einem Arbeitsunfall mit Körperschaden der verunfallte verklagt mich jetzt priv. Übernimmt eine Versicherung bei Schadensersatzansprüchen

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MuttiSagt, 65

Du wirst doch nicht verklagt, es sei denn du hast bösartig und mit vollster Absicht jemanden überfahren auf der Arbeit oder so! Ansonsten zahlt die Berufsgenossenschaft oder wenn du grob fahrlässig einen Unfall verursacht hast dann zahlt die Betriebshaftpflicht! ( bzw mitarbeiterhaftpflicht)

Kommentar von Ollewa126 ,

Danke, bin fix und fertig .

Kommentar von MuttiSagt ,

Brauchst du nicht! Wenn es so ist, wie ich vermute, dass dir ausversehen was passiert ist, wo jemand anderes bei verletzt worden ist, dann ist das zwar bedauerlich, aber versichert. Über den Betrieb.

Kommentar von Apolon ,

Sorry - aber hier dürfte er sich an den Erstattung auch beteiligen.

Kommentar von Maximilian112 ,

Und das entnimmst Du als Versicherungsexperte aus den 4 Zeilen der Frage?

Das ist wohl etwas unseriös und mE nach auch falsch.

Mit freundlichen Grüßen

Maximilian

Den genauen Hergang zu beschreiben ist schwierig. Die Frage ist was passiert wenn es fahrlässigkeit ist und keine grobe fahrlässigkeit.  

Kommentar von Apolon ,

@Maximilian,

nach dem geänderten Text, kann ich deine Antwort verstehen.

Zuerst stand in dem Text: übernimmt die Versicherung auch meine Strafe!

Gruß Norbert

Antwort
von Ollewa126, 68

Körperschaften = körperschaden

Antwort
von Barolo88, 74

es gibt keine Versicherung die Strafen bezahlt, nur eventuelle Schadenersatzanspruche

Sorry, dass meinte ich auch. Übernimmt meine private Haftpflicht den Schadenersatz.  

Kommentar von Barolo88 ,

normalerweise sollte sie das, aber bei Versicherungen weiß man das nie, wobei  bei einem Arbeitsunfall wird sie sich vermutlich rausreden wollen, da das ja keine private Angelegenheit ist.   Ohne Details kann man das nicht beantworten, Frag am besten gleich bei der Versicherung nach

Antwort
von Apolon, 33

Eine Haftpflichtversicherung zahlt nur Sach-, Personen- und Vermögensschäden.  Aber auch dies nicht bei absichtlicher (vorsätzlicher) Schadensursache.

Und Strafen mit Sicherheit auch nicht.

Hatte doch von Schadenersatzansprüchen geschrieben 

Kommentar von Apolon ,

Nein - ursprünglich nicht, du hast nach meiner Antwort deinen Text geändert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community