Frage von Blondinchen86, 148

Ich bin verliebt aber er hat eine Freundin, Was tun?

Hallo liebe Community,

ich möchte mal mein kleines Dilemma und brauche euren Rat / Hilfe , weil ich mit niemanden drüber sprechen kann.

Ich habe vor ca. 6 Wochen jemand ganz tolles in einer Single Börse kennengelernt (ich 29, er 28 ) Wir haben jeden Tag viel getext und telefoniert ,Bilder verschickt...etc.. er erzählte t mir dass er seit 6 Monate Single wäre und sich von seiner Freundin aufgrund unterschiedlicher Zukunftspläne getrennt hat und beide sich auseinander gelebt haben. Nach ca. 2 wochen hatten wir uns getroffen und es war sehr vertraut und super schön. Danach wurde der Kontakt viel intensiver (intimer) und noch vertrauter. Nach ca. 3 Wochen hatten wir uns nochmal getroffen und habe sofort gemerkt das etwas nicht stimmte.. Er war richtig traurig nahm meine Hand und teile mir mit , dass er eigentlich seit 5 Jahren eine Freundin hat und mir ihr zusammenlebt!! Er konnte mir nicht anfangs nicht die Wahrheit sagen und nun konnte er nicht mehr weiter "lügen" ., er war innerlich richtig verzweifelt, traurig! nachdem sagte er mir , dass er sich in mich verliebt hat und nun "reinen" Wein einschenken möchte. Er ist unglücklich in der Beziehung , weiss aber nicht was er machen soll .... dann lernte er mich noch kennen und war hell auf begeistert ! (ich bin genau das Gegenteil von seiner Freundin vom Wesen her) Ich konnte ihm irgendwie nicht sauer sein, ich konnte ihn teils verstehen. Nach dem Treffen konnte er nicht mehr und schrieb mir jeden Tag , wie sehr er mich vermisst und das er lieber bei mir wäre , statt bei ihr ! So kam es dass er in der Woche jeden Tag für paar Stunden die Zeit mit mir verbracht hatte! So kam es zu leidenschaftlichen Küssen und vorgestern auch zum GV! Wir haben uns von unseren Gefühlen leiten lassen. Ich weiss , es war falsch , aber es ist nun mal passiert. :( Nun war er gestern bei mir und teilte mir mit, dass er Seiner Freundin nun mitgeteilt hatte das er nicht mehr so fühlt ! sie war natürlich super Traurig und hat die gemeinsame Wohnung verlassen,. Er war völlig von der Rolle nach dem Gespräch von seiner Freundin und konnte keine klaren Gedanken fassen. Heute schrieb er mir , das er nicht weiss ob er nicht das alles bereue was er gestern zu zu ihr gesagt hatte :((( Mir tat es wirklcih weh, weil warum verbringt er lieber Zeit mit mir , sagt mir das er total verrückt nach mir sei, sich verliebt hat und nun vielleicht alles bereut?..

Wie soll ich mich nun verhalten? Ich habe entschieden ihn erstmal in Ruhe zulassen. Habe Angst das er das mit mir bereut und bei seiner Freundin bleibt :( Ist es Gewohnheit mit ihr? oder Warum merkt ein Mensch nicht ob er was fühlt oder nicht .... danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ringoscarlett, 48

Wenn jemand so lange mit einer Person zusammen ist, dann bedeutet eine Trennung von der Person auch in gewissem Maße eine Trennung vom bisherigen Leben. Ein Paar hat eine gemeinsame Wohnung, einen gemeinsamen Freundeskreis, Gewohnheiten, einen Alltag. Das ist nicht so einfach. Viele Menschen brauchen lange für diesen Schritt. Manche Menschen bleiben laus Angst vor Veränderung in einer Beziehung.

Eine Trennung bedeutet Schmerzen für beide Beteiligten. Manche Menschen können keinen Schlussstrich ziehen, da sie nicht bereit sind, die Schmerzen als Teil einer Trennung hinzunehmen. Die Schmerzen sind aber dennoch da. Unentschlossenheit kann genauso hart sein wie der endgültige Abschluss einer Beziehung.

Du hast das Richtige getan, indem du erstmal Abstand suchst. Lass ihn wissen, dass deine Gefühle für ihn echt sind und du bereit bist, eine Beziehung mit ihm einzugehen. Allerdings nur dann, wenn er sich vollständig und ohne Reue für dich entscheidet. Denn nichts anderes wird funktionieren. Wenn er die Trennung von seiner Freundin bereut, wird er irgendwann dich dafür verantwortlich machen und dann hat eure Beziehung niemals eine Chance. 

Er muss sich jetzt entscheiden, was er will. Vielleicht braucht er dafür einige Tage, einige Wochen oder sogar Monate. Es liegt an dir, ob du bereit bist auf ihn zu warten ohne zu wissen, ob er jemals wirklich dich wählen wird. 

Oder du gibst ihn frei. Du sagst ihm, dass eure Beziehung momentan beendet ist, und wenn ihr euch irgendwann erneut begegnet und beide Single und offen für einander seid, ihr einen neuen Versuch wagen könnt. 

Antwort
von Louise77, 50

Hallo Blondinchen, habe keine Angst! Ich verstehe, wie verzweifelt du bist, aber wenn er ehrliche Gefühle für dich hat, wird er sie auch verlassen. Aber du solltest den Druck von ihm nehmen.

Schreibe oder sage ihm, dass er alt genug ist richtige Entscheidungen zu treffen und dass du dich zurückziehen wirst, aus Respekt und Gefühl. Du willst nicht Schuld an einer falschen Entscheidung sein. Damit zeigst du Größe und er kann sich in Ruhe die Frage stellen, was für ihn richtig ist.

Entweder ist er ein Schlingel, der auf diese Art und Weise, mal dieses und mal jenes Mädel in die Falle lockt(immerhin kennst du ihn ja nicht wirklich), oder er hat wirklich Gewissensbisse und braucht seine Zeit um zu erkennen, was gut für ihn ist. Weiß, ist sauschwer, aber das ist mein Rat. Alles Gute!

Antwort
von TorDerSchatten, 43

Na ja er muß sich entscheiden, und das ist halt schon ein Schritt, vor allem wenn man zusammen wohnt.

Es gibt aber irgendwo ein Sprichwort, wenn man sich in jemand anderes verliebt hat, dann sollte man diesen Partner wählen, weil wenn alles in Ordnung mit dem ersten Partner gewesen wäre, hätte man sich nicht in den zweiten verliebt... oder so ähnlich.

Ich denke du solltest ihn nicht drängen, aber schon signalisieren, daß du für ihn da bist und an ihm interessiert bist.

Musst halt aufpassen, daß du nicht in die Affären-Schiene rutschst, also daß er mit der andern zusammenbleibt und zu dir kommt wenn er Vergnügen will und immer wieder sagt " ja ich trenn mich aber momentan ist nicht der richtige Zeitpunkt"

Antwort
von defra161212, 44

Meines Erachtens nach ist er im Moment natürlich verzweifelt und unsicher...du musst ihm Zeit lassen alles zu verarbeiten, schliesslich war er mit ihr 5 Jahre lang zusammen, eine lange Zeit heutzutage...ich denke, das was er dir sagte, stimmt und ich denke er hat es ehrlich gemeint...wie schon gesagt musst du ihm Zeit lassen um richtig abzuschliessen. Eine Beziehung ist nie einfach zu beenden...wünsche dir noch viel Glück!

Antwort
von nina200, 28

Wenn er sie nicht verlässt hat er keine Gefühle für dich oder für euch beide. Das hin und her wird dann immer so weitergehen. Er verspricht dir das blaue vom Himmel und ja...Eigentlich würde ich dir raten das zu beenden, ich mein der Kerl hat dich angelogen. Aber nenn mir eine Person die auf diesen Rat (mich eingeschlossen) definitiv hören würde. Warte erst mal ein wenig ab, vielleicht benötigt er einfach zeit zum denken, da es meiner Meinung nach schon schwer ist jemanden nach fünf jähriger Beziehung zu verlassen. Aber frag ihn auf alle Fälle wieso er zu einer singlebörse geht obwohl er kein Single ist.

Antwort
von BlackAngel199, 34

Ich glaube, er ist etwas durcheinander. Anscheinend ist er einfach nicht glücklich in der Beziehung gewesen. Jeder hat ja hier eine Meinung und meine Meinung wäre, dass du dich erstmal nicht mehr bei ihm meldest. Sag ihn einfach dass er nachdenken soll. Und erst wenn er nachgedacht hat, soll er sich bei dir melden. Ich weiß nicht ob meine Antwort gut ist, aber ich hoffe ich konnte helfen. :-) LG

Antwort
von Linmasee, 39

5 jahre beziehung sind einfach viele momente die man nicht wegwerfen möchte
Da hinterfragt man alles 5 mal warum und wie

Ihm zeit zu geben halte ich für sinnvoll :)

Antwort
von Centario, 28

Der möchte zwei Frauen haben und dann ist für ihn die Welt in Ordnung. Ihr solltet mehr Verständnis für ihn haben.


Antwort
von NunaaaEpzylon, 32

Kling voll nach eine Anime oder irgendein Romatikbuch, wegen der detailiesierten Beschreibung xD Wollte mal nur einen Kommentar geben, sry kann nichts Raten, weil Baum.