Frage von tommy4gsus, 26

Ich bin Verleger und möchte gerne ein professionelles Kreuzworträtsel erstellen. Gibt es ein profi-Programm?

Wenn ich bei Google suche, finde ich nur diese unbrauchbaren kostenlosen Programme. Ich wäre gern bereit, Geld dafür auszugeben, wenn das Programm ein editierbares Profil des Rätsels erstellt, d.h. dass ich es genau einbauen kann in unseren Satzspiegel. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Bitte** keine kostenlosen** Programme! Die nützen mir nichts.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von precursor, 20

Hallo !

Ich habe keine Ahnung davon, aber ich habe mal gegoogelt.

http://www.crossword-compiler.com/de/

Zitat von dieser Webseite -->

Die meisten Rätsel für die New York Times und andere Plattformen werden mit Hilfe dieses Programmes erstellt. Hier bekommen Sie den kompletten Satz professioneller Werkzeuge dazu.

Eine Demoversion ist verfügbar, aber die Vollversion muss man kaufen !

http://www.crossword-compiler.com/de/ordering.html

Kommentar von tommy4gsus ,

Klingt ganz gut... werde viellt. mal die Demo angucken. Preis wäre auch OK, wenn's was taugt. Auf jeden Fall mal vielen Dank!

Kommentar von precursor ,

Ok, ich hoffe es taugt was und du wirst nicht enttäuscht !

Viel Glück !

Kommentar von precursor ,

Vielen Dank für die Auszeichnung zur hilfreichsten Antwort !

Antwort
von Andydoubleyou, 14

Ich habe bisher noch keine Software entdeckt, die auch nur ansatzweise professionelle Kreuzworträtsel produziert. Bei kostenlosen Programmen ist jedes dritte Wort im produzierten Rätsel ein Fachbegriff, Fremdwort oder einfach nur allzu exotisch, so dass normale Rätselrater ganz schnell die Lust am Raten verlieren. Bei den kostenpflichtigen Programmen mag das Kreuzen von Worten für manche Zwecke akzeptabel sein, aber die dazugehörigen Umschreibungen / Fragen sind oft falsch, veraltet oder einfach nur haarsträubend blöd (wie ein Esel schreien = IAHEN). Das genügt vielleicht, wenn Sie ein mal pro Jahr außer der Reihe ein Preisrätsel machen möchten. Falls das Ganze jedoch eine regelmäßige und längerfristige Angelegenheit werden soll und Sie Ihre Leser lieber nicht verärgern möchten, werden Sie um die Dienste einer professionellen Rätselagentur nicht herum kommen. In diesem Fall könnte auch ich möglicherweise behilflich sein. Siehe: http://www.raetsel4u.de

Kommentar von tommy4gsus ,

Hallo Andydoubleyou, habe "crossword compiler" mal drüber geguckt und klingt eigentlich ganz OK. Kennst Du den? Hast Du da Erfahrungen?