Frage von LukasEssen, 42

Ich bin unzufrieden mit mir selbst was kann ich dagegen tun?

Ich bin 16 Jahre alt und besuche die 10 Klasse einer Realschule. In letzter Zeit schreibe ich nur noch Vieren, obwohl ich im letzten Schuljahr bin und gerne meine Qualifikation schaffen würde um mein Abitur auf einer Gesamtschule, oder einem Gymnasium zu machen. Meine Mutter ist mit meiner schulischen Leistung auch nicht wirklich zufrieden und weiß nicht mehr weiter mit mir. Ich bin total faul und träge geworden. Gibt es irgendwas was ich dagegen unternehmen kann?

Antwort
von Zauberkiste99, 33

Hey ich war selbst auf der Realschule, habe dort meinen Abschluss gemacht und bin jetzt auf einem Gymnasium. Ich war bis zur 8. Klasse Mega faul, hab nur in meinem Lieblingsfach mitgemacht. Hab mich dann in der 9. sehr angestrengt um ein neues Handy zu bekommen :D. 10. Klasse erstes Halbjahr, Schnitt 3,2. Wollte zwar aufs Gymnasium, aber das war für mich noch so weit weg, dass ich gedacht habe, das wird schon irgendwie. Als ich dann ein Elterngespräch mit meiner Klassenlehrerin hatte, war es mir so peinlich zu sagen das ich mit der Schule noch weitermachen will, weil alle Lehrer fanden, ich würde es ja eh nicht bringen. :D Dann hab ich das zweite Halbjahr so reingehauen, um jetzt dahin zu kommen, wo ich jetzt bin. Was ich damit sagen will, du musst es wirklich wollen, einen richtigen Ehrgeiz haben, denn die Umstellung von Realschule auf Gymnasium ist schon heftig. Tu was! Hört sich zwar blöd an :D aber nur dann kannst du es schaffen. Versuch dich für die Themen zu interessieren, die ihr durchnehmt. Oder wenn du ein Fach gar nicht kannst, such dir kleine Aspekte aus diesem Thema, die du gut verstehst oder interessant findest, um dich ein wenig damit zu beschäftigen.  Du schaffst das schon! :) Jeder kann es schaffen, wenn er etwas dafür macht! Setze dir ein konkretes Ziel, dass du erreichen willst, wie z.B. einen Beruf, oder ein bestimmtes Studium, für das du zugelassen werden möchtest. Du schaffst das :)

Antwort
von lucia11713, 42

Setze dir irgendein "Traumziel", das du durch den guten Abschluss erreichen möchtest. Vielleicht gibt dir das Schwung, wenn du weißt, dass sich alles lohnt.

Antwort
von user3322, 35

mach sport und sag deiner mutter sie soll dir etwas teueres kaufen als belohnung, wenn du abi oder die qualifikation gut packst...

Antwort
von JooHinoO, 36

Was Du unternehmen kannst 1. Lernen <- ohne geht nicht...
2. Ab und zu Abwechslung
3. Glaub an dich
4. Ich weiß das du es kannst ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community