Frage von Tulpen100, 74

Ich bin total verspannt und weiß nicht was ich jetzt so richtig machen soll?

Hi Leute Ich war heute beim Hausarzt, weil ich extreme Rücken und Nackenschmerzen. Der meinte, dass ich total verspannt bin und er kann sich nicht erklären, woher das kommt. Er meinte, dass ich so jung bin und total verspannt bin wie eine 30/40 Jährige. Er hat mir ein paar Übungen für zu Hause mitgegeben und hat gesagt, dass ich Gymnastik machen sollte. Da ich kein Sport mache, möchte ich endlich damit anfangen. Gibt es irgendwie Gymnastik und Fitnessvereine für junge Frauen (bin 20 Jahre)? Ist sowas teuer? Ich wollte heute nachmittag mal zu einem Orthopäden gehen und mal fragen, ob er mich zur Krankengymnastik schicken kann.

Antwort
von eternity55, 43

Physiotherapie wäre schon mal ganz wichtig für dich, damit du für dich abgestimmte Übungen bekommst. Ansonsten solltest du mal auf die Suche nach der Ursache für deine Verspannungen gehen. Hast du eine hohe Arbeitsbelastung oder vielleicht beruflichen oder privaten Stress? Welchen Sport du betreibst ist eigentlich egal, Hauptsache, er macht dir Spaß. Es gibt in jedem Fitnessstudio Kurse speziell für Frauen.

Kommentar von Tulpen100 ,

ok danke dir. weisst du was das problem bei mir ist? ih schäme mich einfach für meinen Körper, weil ich klein, zierlich und schmal gebaut bin und nichz so aussehe, als ob ich 20 Jahre alt wäre.. viele sagen dass ich aussehe wie 14 oder soo und das machr mir alles kaputtt ... :(

Kommentar von eternity55 ,

Aber klein zierlich und schmal gebaut ist doch nichts schlimmes. Freu dich doch, dass du jung aussiehst, alt wirst du von selber. Und vielleicht kannst du zuerst zuhause trainieren und dir damit Selbstvertrauen aufbauen. Schau mal bei Youtube rein unter Fitness zuhause, Homefitness o.ä.. Kostet auch nix.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Jung, Medizin, Rücken, 18

Hallo! Es geht auch anders - solltest Du aber auch mit dem Arzt absprechen. 

Manchmal hilft eine gute Rückenschule wie hier aber spreche das mit dem Arzt ab : 

youtube.com/watch?v=obIUFdvLIaw

Titel : 

Professionelle Rückentraining - Gymnastik (Empfohlen von Ärzten und Therapeuten)

Aus dem Text : 

Empfohlen aber auch von Krankenkassen z.B. Barmer Krankenkassen. Lieber Zuschauer trainieren Sie ihre Rücken und das jeden Tag und Sie werden sehen welche Veränderungen Sie Spüren und fühlen.Leichter bewegen können, mehr Energie, weniger Kopfschmerzen uvm. Jedoch wenn Sie merken es hilft nicht und tut mehr weh bitte lassen Sie es! sofort! Und besuchen sie ein Arzt!

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Antwort
von myzyny03, 39

Ich verstehe den Arzt nicht so ganz. Was hat eine akute Verspannung mit dem Alter zu tun? 

Es kann tausend Gründe dafür geben. Geh zu einem Orthopäden, oder zumindest zu einem anderen Arzt. Bevor du Krankengymnastik oder Sport machst, muss erst mal die Ursache gefunden werden.

Kommentar von Tulpen100 ,

gibt es aber Gymnastik und Fitnessvereine, die nicht so teuer sind? weisst du das?

Kommentar von Wonnepoppen ,

wieso teuer?

die Verordnung vom Orthopäden wird von der KK übernommen, du mußt allerdings etwas zu zahlen!

Antwort
von Wonnepoppen, 28

Ja, das kann er, nennt sich physikalische Therapie! (KG, Fango, Massagen!

Ich gehe mal davon aus, daß du dich allgemein nicht viel bewegst, bzw. viel sitzt?

Davon können Verspannungen kommen, auch in deinem Alter!

Antwort
von Centario, 22

Vieles kann man da auch selber machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community