Frage von mensch3589, 207

Ich bin total überfordert mit allem.. was soll ich tun?

Ich komme in der Schule nicht mehr wirklich klar. Das mit den Arbeiten wird mir zu viel druck (schreiben ca. 2-3 in der Woche) und ich komme einfach nicht mehr mit, kann mich auch kaum konzentrieren. (Das trifft nur auf physik, bio, wirtschaft und geschichte zu.) Außerdem geht es mir allgemein ziemlich sc*eiße da ich dort niemanden mag und auch meistens bei dem Jahrgang über mir bin. Ich mag mich auch nicht besonders und verletze mich selbst da das irgendwie gegen die Aggressionen auf mich und alle anderen hilft. Ich habe Bulimie und verdacht auf Depressionen. Ich werde bald zu einer Psychologin gehen MÜSSEN, aber ich glaube kaum das das irgendwie helfen wird. Ich will einfach nur weg von hier. Ich fühle mich hier nicht wie Zuhause und das fühlt sich auch nicht an wie Famlie. Was kann ich jz machen?.. Ich bin 14 Jahre alt und ein Mädchen. Sry für den langen Text.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von samizzze, 69

Das wichtigste hast du schon getan: du hast gemerkt, dass du alleine nicht weiter kommst und hast dich jemandem (uns) anvertraut. 

14 zu sein ist auch wirklich nicht leicht. Man ist definitiv zu alt, um ein Kind zu sein, aber in den Augen der Eltern und Lehrer ist man noch lange, lange nicht erwachsen.

Als ich 14 war, habe ich meine Eltern gehasst, weil sie mich einfach nicht verstanden haben, ich habe meine Mitschüler gehasst, weil die das locker geschafft haben Freunde zu finden und fröhlich und rundherum glücklich zu sein. Ich fand die meisten Menschen ekelhaft und verlogen. Mich eingeschlossen. Ich habe mich auch einige Jahre lang geritzt. 

Ich möchte dich bitten durchzuhalten und wenn es bedeutet nur von einen Tag auf den anderen zu leben, immer einen Schritt nach dem anderen. Irgendwann wird es leichter. Wenn du das Gefühl hast Hilfe zu brauchen, trau dich und mach dich bemerkbar. Das hast du hier gemacht und das ist ziemlich mutig von dir. Lass dich von niemandem runter machen. Wenn man die Welt so sensibel wahrnimmt, wie du es tust, dann ist es schon eine große Leistung daran nicht zu zerbrechen. Das hast du 14 Jahre lang geschafft und ich möchte dich ermutigen damit weiter zu machen. 

Mich nimmt es immer ganz schön mit, wenn ich sehe, wie wenig Liebe einige Menschen für sich selbst übrig haben. Du hast dir sehr wohl Mitgefühl und Zuneigung verdient. Auch und ganz besonders von dir selbst. 

Kommentar von mensch3589 ,

Ich kann einfach nicht mehr. Mir gehts einfach nur noch sc*eiße.

Kommentar von samizzze ,

Das ist okay. Es ist auch wirklich viel, was von so jungen Menschen wie dir verlangt wird. Du sollst wissen, wer du bist und was du kannst, dich entscheiden, was du werden willst, nicht albern und kindisch sein, sondern fleißig und strebsam und da du ja schon fast (aber wirklich nur fast!) erwachsen bist, sollst du vernünftig und verantwortungsbewusst und natürlich immer freundlich und höflich sein. Das ist doch wirklich Bullshit!

Ich sage dir, es ist total okay, das alles sche*ße zu finden. Aber bitte, bitte finde nicht dich selbst auch sche*ße. Find einen Weg dich zu beruhigen. Irgendeinen. Solange es dir hilft, dich soweit zu beruhigen, dass du hier bleibst. Geh nicht weg! Versuch's wenigstens morgen noch mal. Und wenn du magst, kannst du mir morgen Abend schreiben, wie dein Tag so war. 

Kommentar von mensch3589 ,

Hab ich schon gefunden. Aber ich bin irgendwie die einzige in meinem Umfeld die was davon hält. Entweder rauch ich was oder ich schneide mich. Anders kann ich mich nicht abreagieren. Und wenn ich das nicht mache dann lasse ich meine ganze sc*eiß Laune und meine Aggressionen an allen anderen raus.

Antwort
von amelia2017, 31

hey :),

Ich muss dir mal was sagen- Das geht mir genauso:) Ist nicht toll, aber ich fühle mich verstanden und das ist toll. Und dass du zu einem Psychologen gehst ist doch nichts schlimmes. Ich habe auch bald meinen Termin. Du musst nur dran glauben, dass es war bewirkt, und mitmachen, dann hilft es meistens auch.  Ich kann dich in der Sache, dass du einfach nur noch weg willst sehr gut verstehen. Mit deiner Bulemie und dem SvV rate ich dir, wie deine Mutter, zu einem Psychologen zu gehen. Denn das Selbstverletzen wird mit der Zeit immer schlimmer, weil man sich an den Schmerz gewöhnt und dann immer mehr und tiefer schneiden muss um seinen Schmerz zu spüren. Das endet manchmal böse. Und das wollen wir alle nicht. Also BITTE hole dir hilfe :)

Wünsche dir eine gute besserung

deine Amelia

Kommentar von mensch3589 ,

mit der zeit? ich mache das seit drei jahren. Ich war noch nie bei nem psychologen (hab bald n termin) aber ich glaube auch nicht das das was bringt. Alles in meinem kopf ist negativ. aber naja danke.

Antwort
von ShimizuChan, 55

Das kennen wir alle, auf einmal kommen alle Arbeiten auf einmal auf einen zu. Du könntest dich Früher vorbereiten und anfangen zu lernen.

Ob die ein Psychologe hilft hängt von dem Psychologen ab. Manche sind gut und helfen wirklich sehr, und andere sind absolut nutzlos. Wenn du an solch einen nutzlosen gerätst musst du zu einem anderen gehen, bestimmt passt der dann besser c: 

Wenn du dich nicht magst, dann kannst du ja versuchen etwas an die zu ändern (so lang es sich um Äußerliches handelt was man ändern kann) :3

Kommentar von mensch3589 ,

Ich denke allgemein das ein Psychologe mir nichts bringt. Es hilft mir kein bisschen über meine sc*eiß Probleme zu reden.

Kommentar von ShimizuChan ,

Du solltest dem nicht so negativ gegen über stehen, du weißt das doch noch gar nicht wie es da ist. Ein guter Psychologe "spricht nicht einfach nur", sondern sie machen schon ein wenig mehr, sonst müsste man ja nicht extra zum Psychologen gehen c:

Kommentar von mensch3589 ,

Und ich kann nicht lernen. Ich hab keine Ahnung warum aber es GEHT einfach nicht. Wenn mich das Thema nicht mal annähernd interessiert dann wird das nichts..

Kommentar von ShimizuChan ,

Nachhilfe Unterricht? Jemanden mit dem du zusmamen lernst? Du bräuchtest wohl am besten jemanden der dich dabei motiviert und unterstützt

Kommentar von mensch3589 ,

Tut aber niemand

Kommentar von ShimizuChan ,

Dann kann ich dir nicht helfen wenn du dich so stur stellst.

Du solltest dir angewöhnen ein wenig optimistischer zu denken :3

Kommentar von mensch3589 ,

kann ich nicht. wie soll man positiv denken wenn es nichts positives mehr im leben gibt?

Kommentar von ShimizuChan ,

Dann musst du eben etwas ändern und an deinen Problemen arbeiten, auf der Stelle zu stehen und nichts zu tun bringt niemanden weiter.

Und gerade sowas wie ein Psychologe kann dir durchaus helfen, du solltest eben Veränderungen und Lösungsansätzen nicht so Negativ entgegen sehen, denn wer negativ denkt und alles hasst, dessen leben wird auch negativ.

Kommentar von mensch3589 ,

ist es eh schon

Kommentar von ShimizuChan ,

Dann hast du wohl Pech gehabt...

Kommentar von mensch3589 ,

ich weiß

Antwort
von BruceN, 37

Tieeef durch atmen. Im schlimmsten Fall wiederholst du hald die Klasse, wichtig ist, dass du ausgeschlafen bist. Dann kannst du dich besser in der Schule konzentrieren und kriegst mehr vom Stoff mit.

Kommentar von mensch3589 ,

Noch ein Jahr halte ich mit diesen ganzen Kindergartenkindern, Schlampen und Basterden nicht aus. Ehrlich nicht. Und ich weiß nicht wann ich das letzte mal ausgeschlafen war..

Kommentar von BruceN ,

Ich weiß wie du dich fühlst. Unter uns gesagt, ich bin auch der Dickste in der Klasse, aber du darfst etwas nie vergessen: es geht immer um Respekt. Ich würde dir raten das Gespräch mit dem Direktor zu suchen. Und hör auf mich: Geh in Zukunft um 21:30 schlafen, dann hast du alles im neuen Sichtfeld und du kannst besser in der Schule aufpassen und die Klasse hald freiwillig wiederholen. Ich kenn deine Schule nicht, aber wenn du in die neue Klasse kommst, sei einfach locker. Wenn du irgendwie gut ankommst, dann wird alles leichter. Kommt aber natürlich immer auf die Klasse an.

Kommentar von mensch3589 ,

Die Direktorin kommt nicht grade sehr nett rüber. Ich KANN nicht so früh schlafen.. da sind einfach zu viele Gedanken in meinem Kopf.. Und ich werde sicher nicht freiwillig wiederholen weil ich die Idioten im Jahrgang unter mir nicht kennenlernen will. Die sind genauso sc*eiße wie alle anderen auch.

Kommentar von BruceN ,

Dann Augen zu und durch, wie lange hast du denn noch Schule? Aber das mit dem früher Schlafen gehen muss sein. Leg dich doch einfach ins Bett, lies noch n bissl was und schließ einfach die Augen :) es geht nur darum, dass die Augen ein wenig entspannen und das Gehirn sich ausruhen kann.

Kommentar von mensch3589 ,

noch 1 1/2 Jahre.

Kommentar von mensch3589 ,

und um die durchzustehen brauche vieel zu rauchen.

Kommentar von mensch3589 ,

sonst pack ich das nicht.

Kommentar von BruceN ,

Das ist dummes Luschengeschwätz. Ich wurde auch ausgegrenzt aber weißte was? Es juckt doch nicht :) mach deinen Abschluss Gescheid, lass das Zeug mit dem Rauchen, das zeugt von Schwäche, das du dich frustriert zeigst und so. Lass das Selbstmitleid und mach was. Mit dem richtigen Abschluss in der Taschen können die dir doch hinten vorbei gehen.

Aber sehen wir mal was passieren würde, wenn du so weiter machst:

Du lässt dich gehen, versuchst alles auszugrenzen, versagst bei der Schule und endest ohne Schulabschluss, ohne Zukunft. Du kannst das dann auf das Mobbing und deine "psychischen Probleme" schieben, aber soll ich dir was sagen? Das interessiert dann niemanden. Und dann gibt's noch mehr Selbstmitleid und so entsteht etwas, dass bei RTL II bei mitten im Leben meint noch irgenwie Karriere zu machen.

Geh JETZT schlafen und mach das was ich dir gesagt habe. Ich sag's dir wie es ist: du wirst kein Mitleid und "Ach die Arme" Bla bla erfahren von den Menschen. Ich gehe davon aus, dass deine Eltern sich Sorgen, da du ja auch geschrieben hast, dass du mit ihnen Probleme hast. Aber anstatt sich über sie zu beschweren solltest du vielleicht mal ganz genau hinhören was seine Mutter sagt und jedes einzelne Wort analysieren.

Tut mir leid, dass ich so schroff werden muss, aber Hätscheltätschel ist eben genau das, was du NICHT brauchst. :( Mitleid ist schlecht. Ich hoffe du weißt was ich meine.

Kommentar von mensch3589 ,

Ich will kein Mitleid. Ich werde auch nicht gemobbt. Und nein, das mit meinen Eltern stimmt nicht denn die interessieren sich n sc*eiß für mich.

Kommentar von mensch3589 ,

und ich werde auch nicht ausgegrenzt. Ich WILL keinen Kontakt mit diese Idioten. Die benehmen sich wie Kleinkinder. Und die hasse ich nunmal..

Kommentar von BruceN ,

Hm, Ist es ganz einfach: geh früher knacken, damit konzentrierst du dich schon fast von alleine. Ende. Mehr ist es nicht