gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ich bin total entsetzt!

gefragt von LivArwenLivArwen am 12.01.2009 um 10:41 Uhr

Ich habe eben auf eine Frage geantwortet, wo die Fragestellerin nach einem Hausmittel suchte für eine Erkrankung, die jedoch nicht mit Hausmitteln zu behandeln ist! Ich war total entsetzt über die Antworten, die sie erhielt. Es wurden ihr stümperhaft und dermaßen unverantwortlich Tips gegeben, das ich das schon für fahrlässig halte. Wie kann es angehen, dass sich hier Menschen (user) zu Worte melden, die null Ahnung vom Thema haben? Auch, wenn die Fragestellerin diese Tipps nicht anwendet, so gibt es doch genügend naive und hilflose Menschen, die das tun würden. Was denken sich solche "Antworter" dabei?

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r LivArwen,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Fragen zur Community gehören bitte ausnahmslos ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.

Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,

Tim vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.578 Unverantwortlich x 2 Falsche Tipps x 1

anonym
beantwortet von Euterpe am 12. Januar 2009 10:43
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das frag ich mich auch sehr oft. Aber ich denke auch, dass man sich in Krankheitsangelegenheiten eher an einen Arzt wenden sollte, als hier zu fragen.

Kommentar von Simple_avatar8smallAuswanderer am 12. Januar 2009 10:47

Genau deiner Meinung! Krankheiten sollte man eh erst beim Arzt anschauen, als hier zu hoffen ein Hausmittel zu gekommen.

anonym
beantwortet von mugel am 12. Januar 2009 10:42
4x

Nichts! Aber hier ist doch alles unverbindlich, oder nicht?

Kommentar von wallenstein am 13. Januar 2009 11:27

Das ist genau das Problem hier: Die Leute, die hier Antworten einstellen, haften für gar nix. Auch wenn die "Ratschläge" zum Teil lebensgefährlich sind. Natürlich müsste der "mündige Bürger" erstmal selbst abklären, ob ein Tip sinnvoll ist, bevor er/sie ihn ausführt - aber so, wie viele Fragen hier gestellt sind, wird das wohl nicht oft der Fall sein.

Diskussionen, die als solche erkenntlich sind, sind absolut ok, und da ist das Web, auch dieses Forum, eine tolle Plattform. Aber die vielen unbrauchbaren Tips hier sind irre. Das mag noch ok sein, wenn ich bei einem PC aufgrund eines falschen Tips ein Motherboard schiesse. Aber bei der Gesundheit kann so was voll daneben gehen.

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 12. Januar 2009 10:42
4x

dann kommentier diese Antworten doch!!!

Kommentar von 970fb40b663861d35f7b68e6b51df54dsmallfrijola am 12. Januar 2009 10:43

ja, das ist wohl die beste Möglichkeit, hier Deiner Verantwortung nachzukommen. Kriegt ja nicht jeder alles mit, was hier so passiert.

Kommentar von 4d4625f59c1029632c46ccf59df86a65smallLivArwen am 12. Januar 2009 10:44

Das habe ich getan!

Kommentar von A9f1b04678570c471541ca0fb5efd541smallWuchtbrumme am 12. Januar 2009 10:54

Das hat sie. DH

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 12. Januar 2009 10:59
3x

Nur um mal die "Erste Hilfe" zu dokumentieren. Hier ein Ausschnitt aus einem Focus-Report.
.
Bläschen austrocknen lassen

Von Hausmitteln wie Echinacea, Zink, Melisse, Teebaumöl, Zahnpasta und Honig oder Neuentwicklungen wie einem Elektrostift und feuchte Spezialpflaster rät Experte Nikolaus Müller-Lantzsch nicht ab. „Man muss einfach ausprobieren, was einem gut tut“, erklärt er. Die meisten der Produkte trocknen die Bläschen aus oder vermindern die Spannung auf der Haut. Allein dies lindert bereits den Schmerz.
.
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/haut/krankheiten/tid-6732/herpesaid65314.html

Kommentar von 27e2430137aafcdababea4c2adbb79ebsmallMaximus40 am 12. Januar 2009 11:00

Von daher halte ich die Tipps gegen Herpes Behandlung nicht für unverantwortlich. Wenn Du mal im Internet herumstöberst findest Du viele der gegebenen Tipps wieder. Die betroffene Person sucht Rat. Nicht mehr und nicht weniger. Du wirst Dir sicher auch kein Auto kaufen aufgrund einer Empfehlung hier, sondern holst Dir von verschiedenen Seiten Hilfestellung.

Kommentar von 255a61dca803698aa671477dcda916f9smalljobo22 am 12. Januar 2009 11:05

DH!

Kommentar von 4d4625f59c1029632c46ccf59df86a65smallLivArwen am 12. Januar 2009 11:08

Das alles sind Mythen! Mir ist es ja auch egal, was jeder Einzelne sich da auf seine Wunden und Blessuren schmiert, aber ich würde es niemals jemand anderen raten. Und glaube mir, ich weiß wovon ich rede!

Kommentar von HooleGans am 12. Januar 2009 11:11

Du sagst das ... ein anderer was anderes...

So läuft das nun mal im Web 2.0...

Wer sagt, dass du richtig liegst...?

Zur Bekämpfung der Symptome bzw. als Erste Hilfe gegen die Schmerzen könnten diese Hausmittel durchaus helfen...

Kommentar von 255a61dca803698aa671477dcda916f9smalljobo22 am 12. Januar 2009 11:14

DH

Die meisten der Produkte trocknen die Bläschen aus oder vermindern die Spannung auf der Haut. Allein dies lindert bereits den Schmerz.

Wie kommst du darauf, dass das so falsch sein soll?!

Kommentar von 27e2430137aafcdababea4c2adbb79ebsmallMaximus40 am 12. Januar 2009 11:14

Wenn Du intelligenter als der Experte bist, warum kennt Dich dann die Öffentlichkeit nicht als Herpes- oder Virenpapst. Du solltest anderen Experten schon ihre Expertise lassen und nicht das auch noch in Frage stellen. Auch Du bist nicht allwissend!

Kommentar von 255a61dca803698aa671477dcda916f9smalljobo22 am 12. Januar 2009 11:17

Dass diese Mittel nicht gegen die Krankheit an sich helfen, damit hast du wahrscheinlich Recht.

Das kann man auch ganz normal mitteilen.

Du trichterst Anderen deine Meinung nicht ein, indem du so einen Aufstand baust... LG

Kommentar von 27e2430137aafcdababea4c2adbb79ebsmallMaximus40 am 12. Januar 2009 11:20

So sehe ich das auch!

Kommentar von 4d4625f59c1029632c46ccf59df86a65smallLivArwen am 12. Januar 2009 11:33

Die Betroffenen leiden extrem unter den unschönen Bläschen, die sich während eines Ausbruchs an ihrer Lippe bilden. Kein Wunder also, dass sie Nichts unversucht lassen, um die Bläschen so schnell wie möglich loszuwerden. Dabei greifen sie zu den kuriosesten Mitteln: Manche beträufeln die betroffene Stelle mit Bachblüten, Honig oder Ascorbinsäure. Andere versuchen es mit Zahnpasta, Eigenurin-Behandlung oder schwören auf den Verzehr von Thunfisch mit Nußnougatcreme. Und selbst vor Mitteln wie Aftershave und sogar Wasserstoffperoxid schrecken die Leidgeprüften nicht zurück.

Diese Selbstmedikation kann nicht nur äußerst schmerzhaft, sondernauch sehr gefährlich sein. Denn das Auftragen von derartigen Substanzen auf die von Lippenherpes betroffene Stelle kann zu deren Verunreinigung und damit zur Infektion führen. Außerdem handelt es sich bei Lippenherpes um eine Viruserkrankung. Um dagegen angehen zu können, benötigt man Cremes mit antiviralen Wirkstoffen, wie zum Beispiel Fenistil Pencivir bei Lippenherpes. Deren Wirkstoff Penciclovir kann die Schmerzen lindern und den Heilungsprozess verkürzen. Es empfiehlt sich deshalb, bereits beim ersten Kribbeln mit antiviralen Cremes gegen den Lippenherpes anzukämpfen.

http://www.med-kolleg.de/news/n2751310407.html

Nur mal so am Rande!

Kommentar von wallenstein am 13. Januar 2009 11:54

Anmerkung zum Focus: Ich bin selbst schon oft als "Experte" in diversen Zeitschriften zitiert worden und weiss, wie solche Artikel zustande kommen. Ich bin sicher, ein Virologe wird NIEMALS Teebaumöl und Zahnpasta befürworten - dazu sind die möglichen Nebenwirkungen viel zu gravierend. In einem Interwiew (oft zwischen vielen anderen wichtigen Aufgaben auf die Schnelle geführt) wird vom Journalisten irgendwas gefragt ... und irgendwie in einen Artikel übernommen. Korrekturlesen ist in der Branche meist unüblich, und dann kommt was heraus, wo man eigentlich als Fachmann gar nicht mehr dahinter stehen kann.

DAHER: Vorsicht, Vorsicht, wenn man in Gesundheitsfragen auf Zeitschriften Bezug nimmt, die mit Gesundheit primär nichts zu tun haben.

anonym
beantwortet von maumi am 12. Januar 2009 10:49
1x

Nun rege dich mal nicht auf,das macht man seid Jahren als erste Hilfe und noch niemand ist daran gestorben.Wie kann man sich daran so hochziehen ,ich will mich ja nicht weiter auslassen

Kommentar von 4d4625f59c1029632c46ccf59df86a65smallLivArwen am 12. Januar 2009 10:54

Mensch reg Dich auf, wie Du willst! Und was Du da redest ist genauso so ein Mumpitz wie die anderen Antworten mit ihrer Zahncreme und Ingwer. Au weia, mensch, wenn das nicht so traurig wäre, würde ich glatt lachen! Du und die anderen, ihr könnt euch doch aufs Mau... schmieren, was ihr wollt, aber ihr könnt das doch nicht als "Erste Hilfe" an andere verkaufen!

Kommentar von Verunsichert am 12. Januar 2009 11:00

Hi LivARwen, kann es sein, dass Du ein wenig über's Ziel hinausschießt ..?? Auf jeden Fall hast Du da ein tolles Profil angegeben. Heiheihei. mann muss ja direkt auf die Knie fallen, wenn man das liest.

Kommentar von 4d4625f59c1029632c46ccf59df86a65smallLivArwen am 12. Januar 2009 11:06

@Verunsichert: Dann tu das, verbeuge Dich vor meiner Göttlichkeit! ;-)

Kommentar von B5d90b4a6dbae65eb587c0248f13976dsmallButterblumen am 12. Januar 2009 11:24

Oha, überschätzt du dich nicht ein wenig?

Kommentar von 4d4625f59c1029632c46ccf59df86a65smallLivArwen am 12. Januar 2009 11:35

INein, die anderen (sie Kommentar Verunsichert). Ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen Butterblümchen

Aristella
beantwortet von Aristella am 12. Januar 2009 10:57
0x

Arwen, grundsätzlich hast du Recht. Es ist tatsächlich unverantwortlich, auf medizinische Fragen zu antworten wenn man sich nicht auskennt. Allerdings versteh ich deine wahnsinnige Aufregung nicht ganz, da es hierbei nicht um eine wirklich akut gefährliche Krankheit gegangen ist, sondern um Fieberblasen (nicht dass ich da was verharmlosen will, aber es sind NUR Fieberblasen). Und von wegen Ingwer hilft nicht, solang die Bläschen noch nicht aufgetreten sind und es nur juckt hilft Ingwer ganz hervorragend. Sobald Bläschen da sind sollte man allerdings wirklich nur mehr die richtigen Medis verwenden!

Kommentar von 4d4625f59c1029632c46ccf59df86a65smallLivArwen am 12. Januar 2009 11:02

Es gehört zu den Mythen in der Behandlung des Herpes, das Leute von der Wirkung der Zahncreme überzeugt sind! Es gibt auch Menschen, die pappen sich da Thunfisch drauf. Aber Herpes ist und bleibt eine Virusinfektion (Fieberbläschen ist ein veralteter Volksmund, denn sie treten nicht immer und bei jedem bei Fieber auf!). Eine Virusinfektion ist nicht nur schmerzhaft sondern auch gefährlich (Ansteckungsgefahr) für die eine spezielle virusstatische Behandlung vonnöten ist. Also ist das, was Du schreibst: "...nicht um eine wirklich akut gefährliche Krankheit..." genauso unverantwortlich (bitte verzeih). Denn sie ist ja AKUT, wenn Bläschen auftauchen. Und generell ist Herpes AKUT!

Kommentar von 1f5281142a468a3aa9207b0ac4b45225smallAristella am 12. Januar 2009 11:48

okokok calm down mädel. Ja, sorry, ist wriklich akut, entschuldige die falsche Wortwahl. Ich hab damit aber eigentlich gemeint dass das keine Krankheit ist, die einen unbehandelt in den nächsten 24h ins Krankenhaus bringt oder schwere Schäden nach sich ziehen könnte (ich spreche da von der großen Allgemeinheit und nicht seltenen Einzelfällen, mir ist durchaus bewusst dass das auch schlimmer enden könnte!). Ich hab auch nicht von Zahncreme geredet, sondern von Ingwer, und das kommt aus meiner persönlichen Erfahrung dass der den Ausbruch verhindern kann wenn man den gleich beim ersten Kribbeln draufreibt. Und glaub mir, ich gehe bestimmt nicht leichtfertig mit Krankheiten und deren Behandlung um, ich arbeite momentan in der 15größten Pharmafirma der Welt und studiere pharmazeutische Biotechnologie, also weiß ich genau was warum wie wirkt oder nicht wirkt.

Kommentar von 4d4625f59c1029632c46ccf59df86a65smallLivArwen am 12. Januar 2009 12:50

Deswegn bist Du noch lange kein Arzt! Und mal ne Gegenfrage, was ist, wenn jemand allergisch gegen Ingwer ist?

holsch
beantwortet von holsch am 12. Januar 2009 10:43
0x

nichts, da sie es nicht besser wissen...laienmeinung

Kommentar von 4d4625f59c1029632c46ccf59df86a65smallLivArwen am 12. Januar 2009 10:47

Aber das ist doch fatal! ich kann doch nicht so punktesüchtig sein, dass ich hier auf Fragen antworte, von denen ich keinen blassen Schimmer habe! Und gerade bei gesundheitlichen Dingen ist das unvertretbar!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.