Frage von AdmiralAion 20.07.2012

Ich bin total am Ende! :(( (Abschluss)

• Antwort von Carla1186 20.07.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Für jeden von euch beginnt jetzt ein neuer Lebensabschnitt, jeder geht den Weg den er einschlagen möchte, sucht sich eine Ausbildung und is dann eh weg, ja das is traurig, aber es ist so, erinnere dich einfach an die Zeiten, sie bleiben dir auch immer erhalten, aber es wird im Leben auch immer wieder ein Kapitel abgeschlossen, jetzt werdet ihr erwachsen und arbeitet auf eure Zukunft hin...wenn du eine Ausbildung machst, wirst du eine neue Klasse haben und auch dort deine Freunde haben, ist die Lehre vorbei, ist dann auch wieder die Klasse weg, so ist das im Leben, aber halt zu einigen einfach ab und zu Kontakt und nach 10 Jahren machst du ein Klassentreffen und dann kannst du sehen in welche Richtung jeder deiner Freunde beruflich gegangen ist.....du wirst deine Klasse nie vergessen und die nächste in der Berufschule auch nicht....aber sie bleiben immer in guter Errinnerung, denn sie waren mal Teil eines Lebensabschnittes von dir....

• Antwort von JuliaRusher 22.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das kenne ich. Ich bin ab der 8.Klasse auf eine realschule gegangen und habe meine anderen Freunde auch sehr vermisst. Wir wohnen fast alle in der gleichen S´tadt aber in vielen Gegenden verteilt. Ich habe gelernt mich auf die neue Klasse zu konzentrieren. Ich treffe mich auch noch manchmal mit alten Klassenkameraden aber das kommt eher selten vor denn viele haben einen ganz anderen weg eingenommen nämlich den ein ´gutes Abi zu machen. Konzentriere dich auf die wichtigen Dinge im Leben und lass deinen Kopf nicht so hängen

• Antwort von Bethmannchen 21.07.2012

Vorwärts gehen. Das geht jeder Generation Schüler so. Das ist ganz normal und vergeht mit der Zeit. Jetzt kommt ja ein neuer Abschnitt deines Lebens, und da wirst du bald keine Zeit mehr haben, alten Freundschaften nachzutrauern.

Das ist so eine Art Wehmut, die weh tut. Du weißt was du hattest, und weißt noch nicht, was kommen wird. Aber du wirst schon neue Leute kennenlernen. Der Vergleich hinkt vielleicht, aber das ist so ähnlich wie Liebeskummer. Auch den kann man überwinden.

Also Kopf hoch und erwarte das unbekannte Neue.

• Antwort von Kleinlok 21.07.2012

Deine Gefühle sind sehr verstaendlich

Ein Lebensabschnitt geht zu Ende, man sieht seine Kameraden erst mal nicht und wenn es nicht direkt gute Freundschaften waren/sind - dann kann es schon laengere Zeit dauern, bis man sich wiedersieht. Aber es liegt an dir-an euch: Vielleicht könnt ihr Kontakt halten, mal einen Brief oder e-mail schreiben und sich treffen?

Ein Lebensabschnitt geht zu Ende, ein neuer faengt an - und einige weitere dann neue werden dann anfangen. Ein Ende eines Lebensabschnittes (was ja nicht das totale Ende dieses Lebensabschnittes bedeuten muss)ist auch der Anfang eines neuen Lebens, das hat also nicht nur was trauriges, sondern kann auch was hoffnungsvolles Neues haben.

Beim Abschluß der Schule können Trauer um den Verlust des Alten und Angst vor dem Neuen (das man da versagen könnte) eine Rolle spielen, es kann aber auch die Hoffnung auf etwas schönes neues im Leben in den Blick kommen.

Du kannst versuchen, das Schöne von dem Alten zu bewahren, du kannst vielleicht zusammen mit einigen deiner Kumpels das versuchen jetzt noch besser hinzubekommen, wo es nicht so schön war, z.B. wenn du meinst, dass ihr so mehr in Cliquen nebenher gelebt habt?

Vielleicht gelingt es euch, da in Zukunft etwas hinzubekommen, was vorher noch nicht so da war? Über die neuen sozialen Netzwerkekann kann vielleicht schon was gehen, wenn es nicht nur so oberflaechlich sondern ehrlich versucht wird.

Und das kann dir vielleicht auch für die Zulunft helfen: Gute Freunde sind immer gut, bekommt man aber vermutlich nur, wenn man selber ein guter Freund zu sein versucht, wenn ehrlich ist und sich und andere Menschen wertschaetzt, dann kann man aber auch erwarten, dass einen andere menschen als das schaetzen, was man ist und alle sind: wertvoll.

Leider geht das in unserer Gesellschaft den bach hinunter. Wenn du einen ob oder Ausbildung suchts und feststellen musst, wie oberflchlich, lieblos und frustriert es da in der Welt beim bewerben und arbeiten zugeht, dann kann man berechtigt Angst, Frust und auch teils regelrechten Haß auf diese Welt und die Zukunft in dieser Welt bekommen.

Diese negativen gefühle helfen dann aber auf dauer nicht weiter- ich halte sie aber für beerchtigt, wenn man viel mieses erlebt. Die Angst kann einem nehnmen, wenn man sich vor Augen hlt, dass man selber auch wertvoll ist und eine faire ehrliche Bahndlung verdient hat.. Das zu denken, sagen und aich in seinem Leben zu leben, muss man erst mal lernen, damit haben viele Probleme und auch mir ist es schwer gefallen. Aber die Erfahrung, dass man wertvoll ist, auch ohne dass man schon einen gut bezahlten Job bekommen hat, die ist wertvoll und die ist gut gegen Angst und negative Gefühle,

• Antwort von moni1996 20.07.2012

Wir hatten am montag Abschlussfeier. Ich hätte am liebsten heulen können. Meine.freunde.mit denen ich 10 jahre zusammen war nie wieder.sehen zu.werden. Aber.du musst dich irgendwie.ablenken. Mach.ich.auch zurzeit.

• Antwort von NBAfreak96 20.07.2012

ein Klassenzelten organisiern,würde auch gut ankommen ;))

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!