Frage von Franzii189, 76

Ich bin Student und habe einen Nebenjob (Monat. ca 400,-) Im Sommer: Ferienjob (ca. 2500-3000 brutto) kein Schwarzgeld:D Mit wieviel Abzügen kann man rechnen?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von kevin1905, 44

Ich habe Fragen:

• Minijob ist pauschal besteuert oder läuft individuell auf Klasse I?
  • Ferienjob ist beschränkt auf maximal 70 Tage bzw. 3 Monate?

Hier gehts weiter --> http://www.brutto-netto-rechner.info/

Hier kannst du die Daten eingeben. Beachte bitte folgendes:

1. Du rechnest damit nur den Ferienjob aus.
  2. Krankenversicherung auf privat setzen und eine 0 bei Beitrag eingeben
  3. Renten- und Arbeitslosenversicherung rausnehmen.
  4. Wenn der Minijob pauschal besteuert wird, ist für den Ferienjob die Klasse I anzusetzen. Wird der Minijob schon in Klasse I abgerechnet, ist für den Ferienjob zwingend die VI zu nehmen.
  5. Wird über die Klasse VI Lohnsteuer einbehalten bist du zur Abgabe der Einkommensteuererklärung verpflichtet.
Kommentar von Franzii189 ,

Du scheinst mir ja echt Ahnung zu haben :D

Der Ferienjob ist auf maximal 70 Tage beschränkt ja!

Den Unterschied zwischen pauschal besteuert oder auf Klasse 1 blick ich nicht so ganz :D

Antwort
von Reanne, 44

9.472 Eure ist  der steuerfreie Jahresbetrag, Der Minijob ist steuerfrei. Bei der StErkl. kannst Du Krankenkasse und sonstige Ausgaben geltens machen, könnte gut sein, dass Du zuviel gezahlte Steuern zurück erhälst.

Kommentar von Franzii189 ,

Danke schonmal für die Antwort. Aber wenn ich doch einen so hohen Steuerfreibetrag habe was kann ich dann bei der Steuererklärung geltend machen ? 

Liebe Grüße 

Kommentar von kevin1905 ,

Sozialversicherungsbeiträge wird sie keine haben.

Antwort
von PrivateBrown, 57

Minijob wird erstmal nicht versteuert. Das kann ich schonmal sagen ^^

Kommentar von kevin1905 ,

Minijob wird erstmal nicht versteuert.

Natürlich wird der das. Entweder vom Arbeitgeber pauschal mit 2% oder vom Arbeitnehmer nach Lohnsteuerklasse. In der I, II, III oder IV gäbe es aber eben keine Abzüge.

Antwort
von grsloow, 52

du hast 10.000 Steuerfreiheit im jahr + pauschalen...alles was drunter ist bekommst du wieder. Allerdings musst du dich evt studentisch krankenversichern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community