Frage von cocclasher99, 67

ich bin so verzweifelt und weiss nicht was ich machen soll (probleme mit mutter und freundin)?

ich baue ein haus und nächstes jahr ist es fertig und wollte mit meiner freundin drin leben. leider ist meine mutter geschieden hat finanzielle wie auch gesundheitliche probleme und ich moechte ir gerne helfen. jedoch habe ich nicht mehr genug geld un ihr eine wihnung zu bezahlen sie wollte bei uns einziehen. ich mache mir sorgen und meine freundin auch dass es nur probleme geben wird streit use nicht dass meine mutter andauernd rum meckern wird was schlecht ist und dass alles nicht gut ist und alles zu einem streit ausartet und ich und meine freundin dann auch noch peobleme bekommen.. fuer wen soll ich mich entscheiden meine mutter aus meinem leben radieren will ich nicht und schluss mit meiner freundin machen auch nicht... :( verzweifelt

Antwort
von Herb3472, 16

In dieser Angelegenheit hast Du doch heute Mittag schon gefragt?

Wie alt ist Deine Mutter, und wie alt seid Ihr?

Du wirst mit Deiner Mutter reden müssen und ihr das Versprechen abnehmen müssen, dass sie kooperativ ist und sich nicht in Eure internen Angelegenheiten einmischt. Anders wird es nicht gehen.

Wenn sie dazu nicht bereit bist, sehe ich keine andere Möglichkeit, als dass Du sie ihrem Schicksal überlässt. Du kannst nicht Dein Leben wegschmeissen und Deine Beziehung dem Dickschädel einer starrköpfigen, alten Frau opfern, die auf Euch und Eure Bedürfnisse keine Rücksicht nimmt, lediglich ihr eigenes Wohlergehen im Sinn hat und ihren Kopf durchsetzen möchte.

Antwort
von hittheroadgirl, 15

Ich halte es in eurem Fall nicht für die richtige Entscheidung die Mutter bei euch wohnen zu lassen. 

Wenn die Mutter finanzielle Probleme hat, bekommt sie im Falle von Arbeitslosigkeit Geld vom Amt.

Im Falle von Schulden soll sie zur Schuldnerberatung gehen oder, sollte es aussichtslos sein, Insolvenz anmelden.

Dass Du der Mutter die Wohnung bezahlen sollst ist doch keine Lösung. Eine Wohnung bezahlt ihr im Falle eines Falles der Staat. Es ist für sie auch möglich eine kleine Nebentätigkeit auszuüben, damit etwas mehr Geld reinkommt. Sollte sie aufgrund von psychischen Problemen in dieser Lage sein, unterstütze sie auf der Suche nach einem guten Therapeuten oder einer Klinik (das bezahlt die Krankenkasse).

Du musst Deine Mutter also nicht fallen lassen. Biete ihr Deine Unterstützung auf dem Weg in ein selbstständiges Leben an. Begleite sie zu Terminen wenn es sein muss und höre ihr zu wenn sie Gesprächsbedarf hat.

Es gibt so viele Möglichkeiten. Sich bei euch einzunisten und von eurem Ersparten zu leben ist sicher nicht die der Wahl.

Antwort
von Kevin1999999, 19

Ich würde deiner mutter ein Ultimatum setzten, endweder sie akzeptiert alles so wie es ist hat ihren sohn an der seite und ein dach über dem kopf. Oder sie muss sich eine eigene wohnung suchen und die selber bezahlen usw etc. wenn sie es trotzdem tuht würde ich sie solange da wohnen lassen bis du oder sie eine wohnung gefunden habt und ihr geht euch die weile wo sie da noch wohnt aus dem weg. Besuchen kannst du sie trotzdem in ihrer eigenen wohnung, meine meinung

Antwort
von Herb3472, 7

Eines ist klar:

es wird immer einen Interessenkonflikt zwischen den Generationen geben.

Eine konfliktfreie Dreierbeziehung wirst Du nicht zustande bringen.

Du musst Dich daher entscheiden, wer zu Dir gehören soll.

Normalerweise ist der Mensch an Deiner Seite Deine Frau bzw, Freundin, und nicht Deine Mutter.

Antwort
von Mamue1968, 11

Schau mal hier, die sind echt super : www.nummergegenkummer.de

wenn es telefonisch nicht klappt, dann per E - Mail oder Chat !

Geht auch anonym und kostenlos !

Kommentar von Herb3472 ,

Und die sollen Lösungsansätze liefern? Kann ich mir nicht vorstellen! Mehr als ein paar tröstende Worte werden da wohl nicht drin sein?!

Antwort
von Majesty16, 25

Ähmm vielleicht eine Möglichkeit: deine Mutter in ein Pflegeheim abzugeben...

Es wäre eine Lösung, es könnte auch in der Nähe deines Hauses sein so dass ihr immer in der Nähe seid wenn es deiner Mutter nicht gut geht... oder sie halt bei euch einziehe lassen 

Hoffe konnte helfen 

XD majesty16

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten