Hi
also ich habe ein großes Problem. Bei mir an der Uni gibt es einen Typen, der nur ein paar Jahre älter ist als ich. Ich bin im 8. Semester und er promoviert gerade und gibt jetzt auch Seminare. Ich habe ihn aber kennengelernt in der Bibliothek, weil er da gearbeitet hab und ihn geduzt - er mich auch. Jetzt möcht ich aber ein Seminar bei ihm machen, weil mich das Thema interessiert.Einerseits wäre es lachhaft, ihn zu siezen, andererseits wäre es unverschämt, ihn zu duzen. Vor allem weil bei dem Seminar auch eine Menge jüngerer Semester dabei sein werden und da ist der Altersunterschied ja noch mal größer. Und Dozenten duzt man halt einfach nicht. Die direkte Anrede kann ich aber nicht vermeiden, weil ich ihm wegen nächster Woche eine E-Mail schreiben muss. Okay, da könnte ich auch "Hallo" schreiben, aber das ist ja auch doof. Was soll ich machen?
Hei Du verzweifelte!! Also ich würde die mail mit hallo anfangen und trotzdem bei dem Sie bleiben. Auch im Seminar würde ich das Sie beibehalten. Du siehst eh, wie er reagiert, vielleicht bietet er Dir ja das Du an?! Normalerweise tut das immer der/die Ältere. Hoffe, Dir ein bißchen geholfen zu haben..

Ich würd ihn erstmal siezen, ihn jedoch bei der nächsten günstigen Gelegenheit mal darauf ansprechen. Ihm wird´s ja bestimmt auch komisch vorkommen, den man soll´s kaum glauben Dotzenten sind auch nur Menschen:)
Meinst Du;-)?
kreativkeks am 29. März 2009 14:37 na klar, warum denn nicht? Sei selbstbewußt und nicht unsicher, was Du ausstrahlst, wird auch so aufgenommen. Machst Du innerlich aus einer Mücke einen Elefanten, dann wirst Du unsicher. Das strahlst Du dann auch aus! nicht falsch verstehen:)
nö, tu ich nicht, Du hast Recht. ich bin immer so verkrampft und verklemmt wenn ich mit Dozenten rede, schlimm ist das

Ich duze auch einige Dozenten. Das bespricht man in der ersten Lehrveranstaltung als Dozent direkt mit den Studierenden. "Hallo, ich bin der Thomas, wir können DU zueinander sagen." oder eben "Hallo, ich bin Thomas Lehrer, ich hoffe, Sie und ich werden eine gute Zeit miteinander haben."
Ich will damit sagen, du bist hier nicht in der Pflicht, das zu entscheiden.
Ja, das stimmt. Ich bin mir recht sicher, dass er uns auch siezen wird, aber trotzdem ist es so komisch, ihn zu siezen. Diese besch.issene Gesieze und Geduze, ich wünschte, das würde abgeschafft
ZwieZeit am 29. März 2009 14:36 nicht nur du - ohne wäre einiges so viel einfacher. Ich hatte übrigens vor wenigen Wochen das gleiche Problem. Hatte meinen Dozenten immer geduzt, der wollte das so von uns allen. Aber dann bekam er ne Professur und ausgerechnet dann musste ich in die Prüfung bei ihm... aber er hat mir dann die Entscheidung abgenommen, indem er mich gesiezt hat.

in der Öffentlichkeit wenn andere dabei sind und die anderen den siezen, würd ich es auch tun. Also bei dem Vortrag. In der eMail Du, es sei denn, es ist eine offizielle eMail, sprich Bewerbungsschreiben oder so. Wenn ich mich bei meinem Onkel in der Firma bewerbe und den anschreiben muss, schreibe ich auch nicht "Hallo Onkel Ralf", sondern "Sehr geehrter Herr xxx". Das ist ganz normal. Ansonsten sprech einfach mit dem und frag den. Nur sprechenden Menschen kann man helfen.
"Hallo Onkel Ralf" lol:-)
alles andere finde ich unangebracht, er wird schon darauf reagieren.er ist der ranghöhere-also hat er das du anzubieten.
Frag ihn doch mal vorher! Also bei uns an der Uni war es durchaus nicht unüblich, sich mit Profs und Dozenten zu duzen!
Also frag ihn, wie ihr es halten wollt und alle werden glücklich!
Echt?? Meine Professoren würden uns rädern ud vierteilen wenn wir sie duzen würden
Pmoen am 29. März 2009 14:24 ..aber.du kanntest ihn ja schon vorher!Das ist was anderes
kommt immer darauf an. Mit vielen von meinen Profs habe ich auch heute noch eine dienstliche Verbindung und wir pflegen ein freundschaftliches "Du". Meistens haben die uns das Du bereits in den Vorlesungen angeboten, da wir ja "alle Lernende" sind...
Kann aber auc daran liegen, dass wir bei den Sozialwissenschaften alle etwas "linker" sind, als z.B, die BWLer oder die Juristen ;-)
Aber ich würde den Dozenten einfach fragen. Is doch nix verbotenes, jemanden einfach zu Duzen. Höchstens peinlich.
Ich glaube, ich bleibe beim Sie, nur um sicher zu gehen. Wenn man dann mal dienstlich mit den Dozenten zu tun hat, ist das ja was anderes. Aber ich bin ja noch ein Küken im 8. Semester:-) Studiere übrigens Geisteswissenschaften, aber bei uns ist das ziemlich steif
Also bei mir fing das im 2.Semester mit dem Du an ;-).
Kannst ja einfach vor der Veranstaltung mal zu ihm gehen und fragen: "Hallo, wir haben uns in der Bib einfach so geduzt. Wollen wir hier dabei bleiben oder wäre das zu unangenehm?" - Mehr als "Siezen wir uns bitte wieder" kann er nicht sagen...
Ja, das stimmt. Danke:-)
In der Veranstaltung siezen, damit es keinen Unterschied zu den anderen Teilnehmern. Sonst - frag ihn doch mal ganz frech.
Wenn ich (noch Student) ein Tutorium gebe, dann siezen die meisten mich auch, was ich ziemlich skurril finde, aber eine bessere Arbeitsathmosphäre schafft.

Wäre es nicht klug das Gespräch vorher zu suchen und auf ganz einfache Weise ihm dein Problem kundzutun? Du hast ja doch Respekt da ist doch ein kurzes Abgleichen möglich. Und zur Not sagt man halt den Vornamen und Sie.
Oder Herr Soundso und Du:-)
Ich würde das vorher mal kurz mit ihm ansprechen. Er wird dir schon sagen, ob du ihn duzen kannst oder lieber mal Sie sagen sollst.

Ich würde mich anmelden, ihn vor der Türe abfangen und einfach nachhören, was du machen sollst. Vielleicht findet er ja, dass das Problem keines ist und alles bleibt wie bisher....

ihn auf die situation ansprechen bzw in der email dazu fragen, wie du damit umgehen sollst und was ihm lieber ist...

Ja, vielen Dank!