Hallo, ich habe mich letztes Jahr mit einem Café selbständig gemacht, als Existenzgründerin, mit allem drum und dran. Ich hatte eine ganz tolle, ausführliche Kompetenzbilanz. Die Geschäftsidee ist noch immer super, das Café war etwas besonders. Ich möchte nicht weiter ins Detail gehen. Die Bank hat alles genehmigt, trotz zu hoher Miete und Nebenkosten...ja, da wurde mir nach ein paar Monaten klar. Im Frühjahr habe ich dicht gemacht um bald an einer anderen, günstigeren Stelle eine Neueröffnung zu starten. Das Ladenlokal wurde auch gefunden, ein Fünftel von den vorherigen Kosten...aber die Bank wollte mir den nötigen Kredit von ca. 6000,00€ für den Neuaufbau nicht geben. Keine Sicherheiten, "Das läuft da auch nicht!"...ich wurde eiskalt abserviert, ich komme mir veräppelt vor. Stammkunden sprechen mich noch immer an...wann geht es wieder los? Eine Garage voll mit Ladeneinrichtung, 20.000,00€ Schulden...die Bank gibt mir den Rat Privatinsolvenz anzumelden, das will ich aber auf keinen Fall. Ich will arbeiten, ich muss kein Vermögen verdienen, die Idee ist immer noch gut...aber ich werde ausgebremst. Wer hat ähnliches erlebt und hat Erfolg gehabt??? Danke! LG, Marie