Ich bin seit Mai 2015 umgezogen und warte immer noch auf die Nebenkostenabrechnung . Andere Mieter haben diese schon im Januar bekommen. Was kann ich tun?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die Nebenkostenabrechnung muss bis Ende des Folgejahres erfolgen - sprich für 2015 hat der Vermieter bis Dezember 2016 Zeit sie an dich weiter zu geben.

Machen kannst du da nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anitari
28.04.2016, 11:28

Die Nebenkostenabrechnung muss bis Ende des Folgejahres erfolgen

Sofern Abrechnungszeitraum = Kalenderjahr ist

0

mal beim Vermieter nachfragen, warum du noch keine bekommen hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was Du tun kannst?

Einen Nachbarn oder den Vermieter  nach dem Abrechnungszeitraum fragen.

Das ist zwar oft das Kalenderjahr, kann aber auch jeder Andere Zeitraum von 12 Monaten sein.

Zum Beispiel 1. Mai - 30. April des Folgejahres.

Somit würdest Du die erste Abrechnung irgend wann zwischen dem 1. Mai 2016 und 30. April 2017 bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn denn die Periode bis 31.12. läuft, kann kein Vermieter mit den Abrechnungen im Januar durch sein. So schnell sind weder Versorger noch der Wärmemeßdienst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann sag das dem Vermieter vielleicht hat er es vergessen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wahrscheinlich hat der Vermieter die Abrechnung noch nicht erstellt.

Es könnte aber auch sein, dass es "vergessen" wurde.

In jedem Fall würde ich schriftlich beim Vermieter nachfragen und erinnern, dass Du die Abrechnung spätestens bis zum Ablauf der gesetzlichen Frist einforderst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Vermieter hat Zeit bis Jahresende die Nebenkostenabrechnung fürs Vorjahr zu erstellen und zu versenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anitari
28.04.2016, 11:33

Oder bis 30. April 2017

0

So fern es sich um die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2015 handelt, bleibt dir halt nichts anderes übrig, als zu warten.

Dein Vermieter hat Zeit bis zum 31.12.2016, diese zu erstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anitari
28.04.2016, 11:36

Der Abrechnungszeitraum ist nicht immer das Kalenderjahr.

0