Frage von dohbi, 32

Ich bin seit Geburt Deutscher und habe 1996 die schweizerische Staatsbuergerschaft auf Antrag erhalten. Muss ich befuerchten, die deutsche zu verlieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gschyd, 21

Nein ...

denn EU-Bürger erhalten nach deutschem Recht ohne Weiteres zwei Pässe. Eine ähnliche Regelung gilt für die Schweiz.

...Kinder, die in Deutschland geboren werden und ein deutsches und ein ausländisches Elternteil haben: Sie bekommen automatisch zwei Pässe. Seit die große Koalition 2014 die sogenannte Optionspflicht abgeschafft hat, müssen sich diese Kinder auch nach ihrem dreiundzwanzigsten Lebensjahr nicht mehr für eine Staatsangehörigkeit entscheiden.

http://www.br.de/nachrichten/doppelte-staatsbuergerschaft-hintergrund-100.html

Kommentar von gschyd ,

Merci fir de Schtärn

Antwort
von maxi6, 12

Wenn Du bereits seit 1996 Schweizer Bürger bist, solltest Du eigentlich wissen, ob Du nen Schweizer oder nen Deutschen oder beide Pässe hast.

Ich jedenfalls musste mich entscheiden, ob ich deutscher Bürger bleibe oder die Schweizer Staatsbürgerschaft annehmen will. Ich habe mich für die Schweiz entschieden und damit die Deutsche Staatsbürgerschaft aufgegeben.

Kommentar von gschyd ,

Mich fräit Di Entschäid :) - sofern es Dir nicht bekannt ist möchte ich nur anmerken, dass die Möglichkeit einer Wiedereinbürgerung besteht http://www.deutsche-anwaltshotline.de/rechtsberatung/103717-deutsche-staatsbuerg...

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/Staatsangehoerigkeit/12-Wieder...

Kommentar von maxi6 ,

Danke, das weiss ich, aber warum sollte ich?

Ich lebe zusammen mit meinem Mann (Schweizer) seit 2007 in Kroatien und obwohl man uns anfangs seitens der Behörden ein paar Steine in den Weg gelegt hat, weil wir keine EU-Angehörigen sind, geht es uns hier in Kroatien sehr gut und wir haben keine Probleme.

.

Antwort
von eleteroj3, 18

Nein. Wenn Türken mit deutschem Pass Türken bleiben können, dann können das Deutsche mit Schweizer Staatsangehörigkeit doch zweimal, oder?