Frage von Ratlos9876, 102

Ich bin seit 3 Wochen mit Periode überfällig und werde langsam nervös. Schwanger kann ich net sein, da mein Ehemann unfruchtbar ist. Was soll ich tun?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Periode, 20

Woher nehmt ihr das Wissen, dass dein Mann unfruchtbar ist?

Auch bei einem schlechten Spermiogramm kann ein "Einzelkämpfer" durchkommen und eine Schwangerschaft eintreten.

Auch nach einer Vasektomie kann ein "Einzelkämpfer" durchkommen und eine Schwangerschaft eintreten.

Da kann euch ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) jetzt ein relativ zuverlässiges Ergebnis liefern.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Da eine Menstruationsstörung aber vielfältige Gründe haben kann, könnte es sinnvoll sein, sich von einem Arzt beraten zu lassen. Er wird dich zu deiner Lebensweise befragen und die Geschlechtsorgane untersuchen. Ob weitere Maßnahmen erforderlich sind, hängt vom jeweiligen Fall ab.

Bleibt deine Periode über Monate ganz aus (Amenorrhö) und es liegen keine krankhaften Ursachen zugrunde, lässt sich der Hormonhaushalt meist mit einfachen Mitteln harmonisieren: Vermeide Stress, setze auf eine ausgewogene Ernährung und schwinge dich mal wieder aufs Rad. Dein Körper dankt dir jede Form der Entspannung!

Unterstützend gegen das Ausbleiben der Periode können auch Zyklustees wirken. Sie beinhalten unter anderem: Rosmarin, Himbeerblätter, Holunderblüten, Salbei und Beifuß.

Alles Gute für dich!

Kommentar von Ratlos9876 ,

ss test war negativ. aber die fehlerquote ist ja sicher niedrig oder?

Kommentar von isebise50 ,

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstests aus der Apotheke, Drogeriemarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein sehr
zuverlässiges Ergebnis.

Antwort
von GanMar, 49

Was soll ich tun?

Zum Gynäkologen gehen. Wenn Du nicht schwanger sein kannst, dann muß die "Verspätung" ja eine andere Ursache haben. Und um Dir die Nervosität zu nehmen, solltest Du das abklären lassen.

Antwort
von DieKatzeMitHut, 64

Letztendlich kann das viele Gründe haben - beispielsweise Stress, Unterernährung, Krankheit, ...

Abklären kann das nur ein Frauenarzt, häufig steckt da auch etwas harmloses hinter.

Aber ganz prinzipiell: Die Diagnose "Unfruchtbar" ist selten so absolut wie sie klingt.

Antwort
von user8787, 58

Wenn du nervös wirst wäre ein Termin bei deinem Gyn. sinnvoll .

Antwort
von Sunnycat, 38

Ich fürchte, das "Rätsel" kann nur der Frauenarzt lösen.

Antwort
von Goodnight, 24

Zum Arzt gehen wäre eine gute Idee.

Antwort
von Bambi201264, 53

Mache einen Schwangerschaftstest, vielleicht ist Dein Ehemann doch nicht unfruchtbar :)

Hört man immer mal wieder.

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Periode, 30

Schwanger kann ich net sein, da mein Ehemann unfruchtbar ist

Das ersetzt trotzdem keine Verhütung. Das weißt du? Wäre nicht das erste mal das Frau trotzdem schwanger wird.

Mache einen Test nur so hast du Sicherheit.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von Frage648, 47

Na dann musst du ja nicht nervös sein frag beim Frauenarzt nach :D

Kommentar von Ratlos9876 ,

bin net sicher, soll ich vlt. nicht noch abwarten?...

Kommentar von Sunnycat ,

Nein solltest du nicht, du wartest nun schon 3 Wochen(!), wie lange willst du noch warten? Zudem liegen deine Nerven langsam blank.....

Kommentar von Frage648 ,

Anrufen kannst du ihn ja mal und nachfragen dann weißt du bescheid :)

Antwort
von einhornn221, 53

Geh zum Frauenarzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten