ich bin sehr wählerisch beim Essen.. Tipps?

8 Antworten

erstens mal von dem trichter runter kommen, dass essen immer schmecken muss = seine ansprüche runterschrauben. man könnte damit beginnen, auf bei freunden auf unangenehme lebensmittel zu verzichten, statt sich extra kochen zu lassen.

zweitens eine genuss-therapie-übung: ein lebensmittel ganz genau betrachten --> wie seht es aus: farbe, form, oberfläche..., wie riecht es, wie fühlt es sich an, wie schmeckt es? sich für jeden sinneseindruck mehrere minuten zeit lassen, bevor das endgültige urteil (bäh oder nicht-bäh) getroffen wird. darunter fällt auch, lebensmitteln in einer anderen zubereitungsart eine chance zu geben z.b. wenn man broccoli-suppe nicht mag, schmeckt er vielleicht als gemüse trotzdem.

Akzeptiere dich so, wie du bist! Fange erst gar nicht an, dich zu verbiegen. Allerdings kommt es darauf an, wie man kommuniziert. Man muss ja den Gastgeber nicht gleich beleidigen, nur weil sein Essen nicht runter geht. Ich esse seit 16 Jahren nur Speisen ohne Alkohol (kein Wein in der Fischsouce z.B.) und dabei bleibe ich und ich lehne Bier höflich ab. Die Umwelt gewöhnt sich dran.

Also: bleib so.

So wählerisch zu sein, das ist überhaupt nicht schlimm, - solange es zuhause ist. Du kannst dir ausuchen, was du essen willst. Bist du aber irgendwo eingeladen, dann solltest du die Leute nicht vor den Kopf stoßen.
Kann man etwas nicht essen, dann ist das OK. Aber wenn man das essen kann und nur deswegen ablehnt, weil man das normal nicht mag, weil es nicht den eigenen Geschmack trifft, das ist reichlich unhöflich.
.
Solange du keine grundsätzliche Abneigung hast, solltest du in manchen Situationen auch mal Sachen essen, die dir nicht so sehr schmecken. Das ist einfach guter Ton.

Hallo! Wenn du ein Essen aufgetischt bekommst und sagst das schmeckt mir nicht, dann kannst du ja immer ein kleines Stück probieren vielleicht schmeckst diesmal besser denn dein Geschmack ändert sich. Um so älter du wirst um so mehr schmeckt dir verschiedenstes Essen. Ich habe früher auch bei jeden Essen rum gemeckert das es mir nicht schmeckt usw. Aber später im laufe der Zeit hat mir immer mehr geschmeckt also Geduld, dann schmeckt dir bald viel mehr und probier doch jedesmal ,denn es könnte sich ja viel geändert haben. Viel Glück noch :)

Ich probiere jedes Mal, weil ich es total unhöflich finde, wenn man einfach sagt: nein ich esse das nicht...

Das gleiche Problem habe ich auch. Bei Freunden sageich einfach, dass es super lecker schmeckt und esse etwas, aber wenn du das nicht willst/magst/..., dann sag, du hast schon zuhause gegessen uder du hast keinen Hunger.