Als Hauptgrund steht wohl mein Übergewicht(ich bin zwar am Abnehmen aber es muss auch MIT Übergewicht gehen!!!) bzw so manch Kommentare wie "Du bist hässlich o.ä" in der Schule. Zudem habe ich keine Freunde mehr und hatte mit meinen 16 Jahren noch NIE eine Freundin. Ich will aber auch keine "Ein-Weg Freundin" sondern eine wirkliche Freundin.
Würde es helfen wenn ich ( auch wenn ich vor "Schüchternheit" fast tot umfalle lol) einfach die Leute anspreche o.ä und dann mir einfach sage: Wenn ich doof angemacht werde, ist der Gegenüber sowieso doof? Oder soll ich Schritt für Schritt mein Selbstbewusstsein stärken?
Das größte Hindernis ist, anzunehmen, man sei irgendwie "nicht richtig", so wie man ist. "So wie man gerade ist"- das ändert sich ja ständig, wenn man der Natur ihren Lauf lässt... Erst wenn du den Gedanke "Ich bin soo schüchtern" ausbaust, verfolgst und verfestigst, zementiert der sich in deinem Gehirn. Du hältst das Ding fest durch deine Urteile darüber- und weil du es nicht so willst, wie es gerade ist. Dadurch wird es aber immer "schlimmer", tritt immer mehr in deinen Fokus. Im Leben begegnen uns so viele Zustände, wir sollten sie nicht immer etikettieren und dadurch Lebendigkeit verhindern, sondern sie in dem Moment so hinnehmen, uns sogar mit ihnen anfreunden und basta. Dann kommt von allein der nächste Zustand (Kasper, extrovertiert, Weiser, was auch immer...). Greife einfach nicht nach der Zukunft, wie sich was auswirken könnte- sei einfach, wie du gerade bist und be- oder verurteile es nicht. Dann kommt ganz natürlich der nächste Zustand. Das mit einer Beziehung kommt auch dann, wann es kommen will- es ist aber nichts, das dir wirklich helfen könnte. Es gibt kein Ziel im Außen, durch das wir uns besser fühlen- das kommt immer von innen und von dem Glück, hier zu sein- ohne Krücken. Liebe Grüße!

Akzeptiere Dich selbst nur so können Dich auch andere akzeptieren
Rockergirl am 2. November 2009 22:23 jep... hat bei mir auch geklappt :p

Eines Tages stand ein junger Mann mitten in der Stadt und erklärte, dass er das schönste Herz im ganzen Tal habe. Eine große Menschenmenge versammelte sich, und sie alle bewunderten sein Herz, denn es war perfekt. Es gab keine Flecke oder Fehler in ihm. Ja, sie alle gaben ihm Recht, es war das schönste Herz, was sie je gesehen hatten. Der Junge Mann war sehr stolz und prahlte laut über sein schönes Herz. Plötzlich tauchte ein alter Mann vor der Menge auf und sagte: Nun, dein Herz ist nicht annähernd so schön wie meines. Die Menschenmenge und der junge Mann schauten sich das Herz des alten Mannes an. Es schlug kräftig, aber es war voller Narben, es hatte Stellen, wo Stücke entfernt und durch andere ersetzt worden waren. Aber sie passen nicht richtig, und es gab einige ausgefranste Ecken. Genau an einigen Stellen waren tiefe Furchen, wo ganze Teile fehlten. Die Leute starrten ihn an: Wie kann er behaupten, sein Herz sei schöner dachten sie? Der junge Mann schaute auf des alten Mannes Herz, sah dessen Zustand und lachte: Du musst scherzen, sagte er, dein Herz mit meinem zu vergleichen Mein Herz ist perfekt und deines ist ein Durcheinander aus Narben und Tränen Ja, sagte der alte Mann, deines sieht perfekt aus, aber ich würde niemals mit dir tauschen. Jede Narbe steht für einen Menschen, dem ich meine Liebe gegeben habe. Ich reiße ein Stück meines Herzen heraus und reiche es ihnen, und oft geben sie mir ein Stück ihres Herzens, das in die leere Stelle meines Herzens passt. Aber weil die Stücke nicht genau sind, habe ich einige raue Kanten, die ich sehr schätze, denn sie erinnern mich an die Liebe, die wir teilten. Manchmal habe ich auch ein Stück meines Herzens gegeben, ohne dass mir der andere ein Stück seines Herzens zurückgegeben hat. Das sind die leeren Furchen. Liebe geben heißt manchmal auch ein Risiko einzugehen. Auch wenn diese Furchen schmerzhaft sind, bleiben sie offen und auch sie erinnern mich an die Liebe, die ich für diese Menschen empfinde. Und ich hoffe, dass sie eines Tages zurückkehren und den Platz ausfüllen werden. Erkennst du jetzt, was wahre Schönheit ist? Der junge Mann stand still da und Tränen rannen ihm über die Wangen. Er ging auf den alten Mann zu, griff nach seinem perfekten jungen und schönen Herzen und riss ein Stück heraus. Er bot es dem alten Mann mit zitternden Händen an. Der alte Mann nahm das Angebot an, setzte es in sein Herz. Er nahm dann ein Stück seines alten vernarbten Herzens und füllte damit die Wunde des jungen Mannes Herzen. Es passte nicht perfekt, da es einige ausgefranste Ränder hatte. Der junge Mann sah sein Herz an, nicht mehr perfekt, aber schöner als je zuvor, denn er spürte die Liebe des alten Mannes in sein Herz fließen. Sie umarmten sich und gingen weg, Seite an Seite.
Jenny97 am 2. November 2009 22:24 Hast du den Text selbst geschrieben oder kopiert??? xD
Kaelteblock am 2. November 2009 22:25 Ist das eine rhetorische Frage? xD
Patron am 2. November 2009 22:44 wenn du ein paar worte des textes bei google eingibst, findest du diesen text 120.000 mal, autor unbekannt. aber nett.
bevor du eine freundin suchen solltest (für ein Leben zu zweit) solltest du erst dein leben allein in den Griff bekommen. Ich würd mich an deiner stelle daher nicht noch zusätzlich unter Druck setzen und eine Freundin suchen.
Was mich am meisten verwundert in deiner Frage ist die Aussage, du hättest keine Freunde. Also ich bin ein Junge und habe ne menge männlicher freunde.. und auch sehr dicke.. weil.. das ist uns jungs ja total egal. Der kann hässlich sein, der kann dick sein .. der darf sogar stinken.. muss eben nur ein Freund sein :) d.h. mit ihm muss man sich gut unterhalten können, er sollte ein paar interessen teilen und definitiv spaßig sein. Denke das wäre der erste Punkt wo du anfangen solltest.. den Jungs ist egal wie du aussiehst und ob du schüchtern bist.. eigentlich eher von vorteil.. um so schüchterner du bist.. umso mehr müssen alle trinken! Nur pass trotz aller sehnsucht immer auf, dass du dir die freunde auch richtig aussuchst. nimm am anfang nicht die coolen, sonst bezahlst du mit geld und zeit deren leben. ^^

also: ich finde es gut, das du abnimmst, aber nur aus gesundheitlichen aspekten! wenn dir jemand sagt, du seiest hässlich, ist das unterste kante. äusserliche schönheit ist das eine, aber wenn man einen hässlichen charakter hat, ist das auf dauer nicht wirklich besser! ich finde, du solltest dich einfach trauen, auf die mädels zu zugehen. wenn die richtige dabei ist, wird sie dich nehmen wie du bist, mit allem drum und dran ;))

denke mal so: DU bist eigentlich jemand, der als einzige von Tausenden Samenzellen es geschafft hat, in die Gebärmutter einzudringen und alle anderen "dumm darstehen zu lassen" Du hast eigentlich schon längst gewonnen, mach es dir bewusst. Sag es dir auch immer wieder.

Öhm... ich weiß ja nicht wie dein klamotten style so ist , aber wenn der nicht so gut ist dann würde ich mal ein paar kleidungssachen kaufen dann hasste schonmal ein besseren eindruck und ganz langsam geht es dannn hoch....später mit ner neuen frisur und immer weiter und i.eann bekommst auch du dann deine freundin =)

Schüchternheit ist eine Art Unsicherheit, ich sehe es als eine Auswirkung oder Form von Angst.
.
Angst - im gesunden Maß - ist von ihrer Natur her zunächst mal eine sinnvolle Fähigkeit.
Sie will dir helfen, deine Aufmerksamkeit, dein Bewußtsein und Kräfte zu aktivieren, um einer Gefahr bestmöglich begegnen zu können.
Wenn Ängste jedoch diesen nützlichen Zweck übersteigen und dich behindern, sind sie immerhin auch noch ein eindringliches Signal für den Mangel an universeller Energie / Liebe, der - wie weiter unten beschrieben - behoben werden kann.
.
Ein wichtiger, wesentlicher "Baustein" zum wirklichen Erwachsenwerden ist zu lernen, Angst konstruktiv zu überwinden (und nicht nur zu verdrängen!!).
.
Wenn du schon mal unter der Anwesenheit von Angst das getan hast, wovor du Angst hattest/hast, weißt du ja im Prinzip, daß es geht - und, wie es geht. Versuche, dich an solche Situationen bewußt zu erinnern.
.
Ansonsten, arbeite daran, dein Selbstwertgefühl/-bewußtsein zu stärken. Jeder Mensch ist auf seine Art einzigartig - und sollte sich nicht mit anderen Menschen vergleichen, um daran ein "Wert-Urteil" festzumachen. Ich finde, man sollte sich selbst für ebenso wertvoll / wichtig halten, wie jeden anderen.
.
Der "Trick" ist, seine Aufmerksamkeit, sein Bewußtsein, nicht auf die Angst zu richten (dann scheint sie noch größer, mächtiger zu werden) und nicht auf die Dinge, die dir Angst "machen", sondern richte deine Aufmerksamkeit (vor allem deine innere, geistige Aufmerksamkeit) auf die "guten" inneren Kräfte: Auf Liebe, Vertrauen, Mut, Zuversicht, Gelassenheit.
.
Bei größeren Problemen:
Aus ganzheitlicher Sicht deute ich die meisten gesundheitlichen Störungen - auch psychische, auch Angststörungen - als Mangel an universeller Lebens-Energie / Liebe.
Verursacht meist durch "Streß" - auch im weitesten Sinne.
Besonders tückisch: Unbewußter Streß. Der muß erst bewußt gemacht / aufgedeckt werden, damit er unschädlich gemacht werden kann. Einiges kann man selbst an dem Problem tun. Aus eigener Erfahrung empfehle ich einen kompetenten Psychotherapeuten/In.
.
Unabhängig von anderen Maßnahmen kann jeder Mensch im Bewußtsein Kontakt aufnehmen zur universellen Energie und dort "auftanken" und sein Potenzial an Lebens-Energie / Liebe vergrößern / stärken.
.
Zu Details siehe meine TIPPS zu "Streß", "Angst / Liebe", "Lebens-Energie" u.a. hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil.

lächeln, immer wieder lächeln, und wenn jemand komisch guckt oder sogar redet wegen deiner leibesfülle, dann leg stolz deine hände auf deinen bauch und sag: der mensch braucht mitte! und gleich weiter lächeln!
Mach einfach was, das Dich interessiert. Spiel Geige, geh skifahren, bau ein Schiffsmodell, strick einen Schal, lern chinesisch. Egal was.
Aus den Dingen, die Dich interessieren, wird langsam Dein Charakter. Selbstvertrauen hat man, wenn man was weiss, was tut, was erlebt.
Vor allem, lass Fernsehen und Computer hinter Dir sie machen dumm und dick.
Alles Gute!
Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.
du hast es schon selber geschrieben, stärke Stück für Stück Dein Selbstbewusstsein!! Wie geht das aber?? Schlank heißt nicht gleich Selbstbewußtsein!! Das ist leider die gängige Meinung!Versuche in einen Sportverein zu gehen oder einen Tanzkursus zu besuchen! Das hat gleich drei wirkungen, du tust was für Dein Selbstbewußtsein, lernst neue Menschen kennen und tust was für die Figur!! Es gibt keine hässlichen Menschen, denn jeder hat etwas schönes an sich! Vielleicht sind es bei Dir die Augen, Haare, Zähne oder Hände! vielleicht Dein Lachen oder Grübchen in den Wangen!! Stell Dich vor den Spiegel und schau genau hin! Du wirst etwas finden und Lächeln und das gibst Du dann an die ganzen Blödmänner die Dir immer weh tun weiter:-))) Ganz viel Glück Lg herzlich
schau doch mal bei den mädels denen es so ähnlich geht wie dir

Es kann dir doch egal sein, was andere Leute über dich denken/sagen, also lass dich davon nicht beeinflussen, sondern gib dich so, wie du dich wohl fühlst. Mit 16 noch nie eine Freundin? Und? 16 ist doch kein Alter, gibt genug Leute auch noch mit gut 20 Jahren, die noch nie eine Beziehung hatten.
Klingt zwar kitschig aber sie hat recht. Wenn du schüchtern bist bist du schnell in der opferrolle

Ich war auch mal so schüchtern und hätte Schwierigkeiten, Kontakte zu finden.
Dann hab ich die Schule gewechselt (in der 8. Klasse) und dann hab ich mir einfach vorgenommen, selbstbewusster zu sein. Und ich hab's geschafft! NUR EINEN TAG, dann galt die halbe Klasse als meine Freunde^^

Ignorier' die Idioten die dich dumm anmachen. Wenn du nichts darauf gibst, hören sie auch irgendwann auf. Wenn du wirklich sooo schüchtern bist, dass du fast umfällst wenn du mit jemandem redest, würde ich mir psychologische Hilfe suchen. Ich bin 18 und hatte noch nie eine Freundin, du hast noch alle Zeit der Welt eine zu finden - was lange währt, wird endlich gut.
Jenny97 am 2. November 2009 22:26 Ich muss zugeben, ich finde es auch eigentlich besser, noch nicht sofort einen Freund oder eine Freundin zu haben, denn wenn man noch SO jung ist, kann man sich sicher sein, dass er/sie nicht die Liebe deines Lebens ist. Dann lieber eine/n feste/n Freund/in als viele.
Kaelteblock am 2. November 2009 22:29 Genau. Auf das "Erfahrung sammeln" kann ich verzichten.
Ihr ähnelt mir in diesem Punkt sehr ;-).
Kaelteblock am 2. November 2009 22:31 Ist gut so, gibt nämlich nicht viele die so denken wie wir.