ich bin sehr schlecht in Erdkunde könntet ihr mir ein Tipp geben wie ich lernen könnte?

6 Antworten

Ich hab mir schon von anfang an wo ich c.a 9 jahre war, mich ungefähr eine stunde lang an meine Weltkarte gesetzt und tag für tag Länder und Hauptstädte angeguckt und wusste nach c.a 2 Monaten was ich dazu gelernt habe. du kannst dir aber auch ein paar Erdkundebücher kaufen und sie solange studieren bis du schon mehr über die Landwirtschaft usw. bescheid weißt:)

Blättere in einem Atlas. Das kann die Neugierde wecken. Recherchiere im Internet, wenn dir etwas beim Kartenlesen auffällt. Lasse dich von einem Begriff im Erdkundebuch leiten. Z. B. "orientalische Stadt". Schaue, was im Internet steht. Hinterfrage, ob das stimmt. Lerne nicht auswendig. Wer fragt, führt.

Suche Dir Mitschüler aus Deiner Klasse, die gut in Erdkunde sind und bildet Lerngruppen. Haben wir auch gemacht :) LG

Danke :D

Ich habe mein Land erstmal aufgemalt. (Grob). Dann Norden, Osten, Süden und Norden eingezeichnet. Dann so ziemlich große Städte mit einem Punkt vermerkt. Dann nahm ich mir die umliegenden Europäischen Länder nach und nach vor. Erstmal nur die Hauptstadt einge"punktet". Und immer mehr erweitert. Länder, dann Kontinente. Vielleicht hast du Jemanden, der dich abfragt. Oder vielleicht kannst du mit Jemanden ein Spiel daraus machen, wie "Stadt, Land, Fluss". Irgendwie merkt man es sich dann besser.

Das ist "Topographie" - keine "Erdkunde".

@mineralixx

.. aber ohne diese topographischen Grundlagen dürfte es so gut wie unmöglich sein, im Schulfach Erdkunde auf einen grünen Zweig zu kommen.

Kauf dir als Schreibtischunterlage eine Weltkarte und dann lernst du die meisten Länder fast automatisch...funktioniert bei mir ^^