Frage von Lolistfun1234, 133

Ich bin sehr müde? Was tun schlimmm?

Hi! :) Ich gehe meistens so um 9:30 schlafen und stehe um 6:30 auf. Mein Problem dabei ist aber, dass ich tagsüber soo stark müde bin, dass ich einschlafen könnte und zu garnichts mehr Lust habe und einfach schlafen will. Ich gehe auch noch zum Geräteturnen! Was ist das, ist dass was schlimmes das ich auf nichts Lust habe und so ? Danke im vorraus! :) ( bin 13 )

Antwort
von keulenman, 57

Putzmunter fühlen sich in dieser Jahreszeit wohl die wenigsten. Der eine plagt sich gerade mit einer Erkältung, dem anderen schlägt die frühe Dunkelheit aufs Gemüt. Wer sich jedoch ständig müde und abgeschlagen fühlt, sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Manchmal kann etwas Ernsteres dahinterstecken. Hier ist Detektivarbeit vom Arzt gefragt.

Eisenmangel
Vor allem bei jungen Frauen besteht die Gefahr, dass sie durch eine starke Regelblutung zu viel Eisen verlieren. Dann kann das Blut nicht genug Sauerstoff transportieren. Typische Anzeichen, neben Müdigkeit, sind blasse Haut, eingerissene Mundwinkel oder eine brennende Zunge. Betroffene sollten mehrmals pro Woche Lamm, mageres Rindfleisch oder Geflügel essen. Auch Hülsenfrüchte, Spinat, Kresse und Petersilie, Beeren und Rote Bete liefern Eisen. In schweren Fällen kann der Arzt ein Eisenpräparat verschreiben.

Vitaminmangel
Wer nicht nur müde, sondern auch gereizt und unkonzentriert ist, leidet möglicherweise an einem Vitaminmangel. Schuld kann einseitige Ernährung, aber auch eine Magen-Darm-Störung sein. Vor allem wenn Vitamin B und C fehlen, fühlt man sich antriebslos. Abhilfe: Jeden Tag ein Glas frisch gepressten Orangen- oder Sanddornsaft trinken (Vitamin C) und ein Haferflockenmüsli mit Nüssen oder Mandeln essen (Vitamin B 1 und B 2).

Schilddrüse
Das kleine, schmetterlingsförmige Organ in unserem Hals ist eine wichtige Hormonfabrik unseres Körpers. Arbeitet sie nicht richtig, läuft der gesamte Stoffwechsel auf Sparflamme. Die Folge sind Müdigkeit, Gewichtszunahme, schuppige Haut und Kälteempfindlichkeit. Stellt der Arzt per Bluttest und Szintigramm eine Unterfunktion der Schilddrüse fest, bringen Medikamente mit Hormonen und/oder Jod den Stoffwechsel wieder in Takt.

Blutdruck
Normal sind Blutdruckwerte um 120/80 bzw. 140/90 mmHg. Liegen sie darunter, ist das zwar nicht gefährlich, doch die Betroffenen fühlen sich antriebsschwach und schlapp. Manche bekommen Kopfschmerzen und Herzklopfen, anderen wird beim Aufstehen schwindlig. Hier bringen Wechselduschen, Bürstenmassagen, Ausdauersport, Treppensteigen, Kaffee und Schwarztee den Kreislauf wieder in Schwung.

Leberschaden
Latente  Erschöpfung ist auch ein typisches Zeichen für eine schwache oder kranke Leber. Vor allem nach dem Mittagessen tritt starke Müdigkeit auf. Nachts zwischen eins und drei, wenn die Leber ihre Hauptarbeit leistet, werden Betroffene oft wach. Treten außerdem Fettunverträglichkeit, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung auf, sollte man beim Arzt die Leberwerte testen lassen. Schon durch Ernährungsumstellung und Alkoholverzicht kann sich die Leber erholen. Zur Regeneration trägt auch die kurmäßige Einnahme von Mariendistel- oder Artischockenpräparaten bei.

Atemaussetzer
Bei vielen Schnarchern kommt es nachts, ohne das sie es bemerken, zu sekundenlangen Atemstillständen. Ärzte sprechen dann von Schlafapnoe. Ursache ist eine Verengung der Atemwege durch erschlafftes Gewebe. Dadurch mangelt es dem Körper an Sauerstoff. Die Folge ist eine bleierne Müdigkeit am Tag. Bei Verdacht auf eine Apnoe sollte man in einem Schlaflabor untersucht werden. Oft helfen Gewichtsabnahme und Alkoholverzicht am Abend, sonst eine Atmenmaske.

Chronische Müdigkeit
Vom chronischen Erschöpfungssydrom oder CFS sprechen Mediziner, wenn man sich mehr als sechs Monate lang müde fühlt und außerdem unter diffusen Schmerzen (Kopf, Lymphknoten, Muskeln) leidet. Vermutliche Ursachen sind Virusinfekte, Dauerstress, Immun- oder Hormonstörungen. Vorsicht: CFS kann leicht mit einer echten Depression verwechselt werden.
Mehr Informationen unter 

GUTER RAT

Sieben bis acht Stunden Schlaf sind für einen Erwachsenen ausreichend, um fit für den Tag zu sein.

http://www.guter-rat.de/gesund-bleiben/gesundheit/warum-bin-ich-bloss-immer-so-m...

Alles Gute, ich hoffe dir das hilft!!

Kommentar von Lolistfun1234 ,

dankeschön😊😊🙈

Kommentar von keulenman ,

Bitte, gerne geschehen. :-)))

Kommentar von kingofthewar ,

sie is 13 ._.

Kommentar von Wuestenamazone ,

Respekt mein Lieber 11 Bewertungen? Nicht schlecht aber verdient die Antwort ist klasse.

Antwort
von LiselotteHerz, 61

Das kann verschiedene Ursachen haben. Eventuell hast Du einen extremen Vitamin D3-Mangel, den kann man durch die regelmäßig Einnahme von D3 und K2 (viele Ärzte wissen das nicht, wer D3 hochdosiert einnimmt, muss auch Vitamin K2 zu sich nehmen) beheben oder Du hast eine Schilddrüsenfehlfunktion. Auch ein extremer Eisenmangel kann zu ständiger Müdigkeit führen.

Kann man alles übers Blutbild nachweisen, geh mal zum Arzt und lass Dir Blut abnehmen. Die Bestimmung des Vitamin D3-Spiegels wird allerdings von vielen Ärzten nicht umsonst durchgeführt, kann sein, dass das in Rechnung gestellt wird. lg Lilo

Kommentar von Alsterstern ,

Der Fragesteller ist ja erst 13 und sicher könnte man das im Zusammenhang der J1 Untersuchung feststellen, also kostenlos.

Kommentar von LiselotteHerz ,

Bei einem Vitaminstatutus bin ich mir da nicht so sicher. Ich weiß, dass der Fragesteller erst 13 ist, die Ärzte zocken einem trotzdem zum Teil ganz schön ab. In der Praxis des Kinderarztes unseres Sohnes hängt jetzt ein Schild, dass man 60,-- Euro bezahlen muss, wenn man den Termin nicht 2 Tage vorher absagt. Und das bei einem Kinderarzt!! Wie soll man denn bei einem Kleinkind vorhersehen, ob es ihm an diesem Tag nicht grade übel ist, es eine starke Erkältung hat o.ä. Als mein Sohn noch klein war, hat der öfter mal gebrochen oder hatte bereits bei einem leichten Schnupfen Fieber, bei Kindern geht das ganz schnell. Dann ist man gezwungen, mit einem Kind, was sich sowieso nicht gut fühlt, sich stundenlang ins Wartezimmer zu setzen - das ist das Allerletzte!

Was ist Vitamin K2 ?

Kommentar von LiselotteHerz ,

Das ist auch eines der Vitamine, die der Körper braucht. Hier wird erkärt, warum man das immer in Kombination einnehmen muss.

http://www.vitamind.net/vitamin-k/

Hatte letzthin eine interessante Unterhaltung mit meinem Osteopathen, welche Firma das beste Vitamin K2 anbietet. Auf der Packung muss stehen: Vitamin K2 (MK7).

Ganz genau kann ich es Dir auch nicht erkären, aber man kann dem Körper schwer schaden,wenn Vit.D3 hochdosiert allein eingenommen wird. Das wird dann abgelagert, statt verwertet zu werden.

Antwort
von jackysusi, 34

Vielleicht liegt an die Hormone oder wegen Stress, ich denke mal dass sie viel Erholung brauchen.

Antwort
von Alsterstern, 34

9 Stunden Schlaf...man kann auch 'zu viel' schlafen. Und 9 Stunden sind sicher zu viel. Dann mal Deine Ernährung betrachten. Wie sieht es da aus? Was isst Du so? Ausreichend Gemüse, Obst...Mit 13 hat man noch eine Untersuchung J1...frage Deine Mutter, dort mal eine Blutuntersuchung machen lassen, ob ev. etwas 'fehlt'.

Also meine Ernährung ist eher gesund weil alle aus meiner Familie viel sport machen und Dan muss ich halt diese gesunden sachen essen aber manchmal kommt auch eine Ausnahme wir Spaghetti oder so was

Kommentar von Alsterstern ,

OK, dann frage Deine Mutter nach der J1. Einen Mangel kann sicher nur ein Arzt feststellen. Hier kann man nur Tipps geben was es sein könnte.

Kommentar von Diddy57 ,

..ich wäre glücklich wenn ich nur 9 Std. schlafen würde.

Antwort
von vegeta14, 58

Ist normal kommst langsam in das alter wo doch vieles verändert kann auch sein das du die Lust auf turnen verlierst

Antwort
von schwabenmaedle, 15

Frühjahrsmüdigkeit.....lass dich mal von deinen Eltern zum Arzt fahren und ein Blutbild machen..du bist eben auch in der Pubertät da kann das schon mal vorkommen.

Antwort
von user023948, 9

Ich gehe um halb 12 schlafen und stehe um 6:30 auf... was ist dein Problem? Du musst deinen Schlafrythmus in den griff kriegen! Heißt: Am Wochenende nicht bis 3 wach bleiben! (Mach ich zwar auch aber ich hab kein Problem damit)

Ich bleibe doch nicht bis 3 wach ich gehe um halb 9 schlafen !

Kommentar von user023948 ,

Hmmm dann verstehe ich nicht woher das kommt... liegt wahrscheinlich an der Pubertät Hormone und so... oder Zuckermangel... isst du zum Frühstück Kohlenhydrate?

Antwort
von kingofthewar, 22

In der Pubertät is das normal
PS. Willkommen im club

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community