Frage von lukasgreiss, 50

Ich bin sehr eifersüchtig wie kann ich das überwinden?

Hallo erstmal, Ich sollte mich erstmal ein wenig vorstellen damit die Frage leichter zu beantworten ist ich bin männlich 17 Jahre und bin seit 3 Monaten in einer beziehung und bin wie oben angegeben sehr Eifersüchtig. Nun ja wo fang ich an, Also erstmal möchte ich angeben das ich in meiner ersten Beziehung betrogen wurden bin und zu der Zeit echt durch die Hölle gegangen bin Also meine jetztige Freundin weiß bescheid darüber, Trotzdem dasgt sie immer wie süß oder gut die Jungs aussehen, was eigentlich ja nicht so schlimm ist , aber ich fühle mich dabei immer so mies es ist auf jeden Fall ein mieses Gefühl weil sie mir noch nie gesagt hat wie " hübsch " ich bin wenn ich sie nicht darauf angesprochen hab.

Antwort
von GoodFella2306, 27

Durch den ersten Betrug hat dein Selbstbewusstsein einen Knacks erlitten, das ist verständlich.

Was jetzt deine Aufgabe ist, ist dein Selbstbewusstsein wieder zu stärken. Such dir ein gutes Hobby, in dem du dich messen kannst; setz dir Ziele in Schule oder Arbeit, um diese zu erreichen; und setze Vertrauen in deine Freundin, um dich selbst zu bestätigen dass du es kannst.

Du hast mit Sicherheit eine Menge zu bieten, warum sollte sie dann zu einem anderen rennen? Siehst du, also.

Und wer sagt dir denn, dass deine aktuelle Freundin nicht auch ein bisschen eifersüchtig ist? Wenn sie dich liebt und dich attraktiv findet, dann wird sie sicher auch andere Frauen sehen die dich ebenfalls attraktiv finden.

Und sie ist mit dir zusammen, insofern hast du da doch eine fette Bestätigung dass sie auf dich steht.

Kommentar von lukasgreiss ,

wie soll ich denn mehr vertrauen haben also gibt es da irgendwelche Tricks?

Kommentar von GoodFella2306 ,

Keine wirklichen Tricks, sondern einfach ein entspannter Umgang mit ihr und dir selbst.

  • Nicht in allem und jedem eine Bedrohung sehen
  • nicht darüber nachdenken wenn sie irgendwas mit irgendwem am Handy schreibt
  • sich nicht stundenlang einen Kopf machen, was sie gerade macht

und vor allem: Sich selbst bewusst werden, dass du eine Menge zu bieten hast. Du bist sympathisch, siehst gut aus und bist nicht auf den Kopf gefallen. Ansonsten wäre sie ja schließlich nicht bei dir!

Tipps für ein selbstsicheres Auftreten und  das Entwickeln von Bewusstsein findest auch unter www.pickupforum.de im Bereich Beziehungskiste. Da helfen sich Kerle gegenseitig und geben sich Tipps.

Kommentar von skipworkman ,

Es ein bissel kluggeschieessen, es ist meist das Selbstwertgefühl was einen knacks bekommt. Das sich selbst bewusst sein und das Gefühl was man sich selbst wert ist, sind zwei verwante Dinge, nur nicht ein und das selbe.

Lg


Antwort
von Bellavita71, 11

Hallo Lukas,

Gefühle wie Eifersucht und Neid kommen gerne auf, wenn man sehr unsicher ist. Deine Freundin verstärkt dieses Eifersuchtsgefühl bei Dir nur noch mehr, indem sie Dir gegenüber positive Äußerungen bezüglich Aussehen andere junger Männer macht.

Deine Freundin weiß zwar bescheid über Deine Probleme in der ersten Beziehung, dennoch schwärmt sie von anderne Typen. Wer würde da nicht verletzt und unsicher werden? Entweder Deine Freundin hat den Knall nicht gehört oder aber sie ist einfach noch zu unreif und möchte Dich bewusst eifersüchtig machen, weil ihr das eine gewisse Bestätigung gibt, wenn Du entsprechend reagierst.

Stellt sich hier die Frage, wie sie reagieren würde, wenn Du den Spies mal umdrehen und ihr permanent von anderen Mädchen vorschwärmen würdest. Wäre ja auch nicht sehr nett und ob sie dann immer noch so coo wäre, lasse ich mal im Raum stehen.

Beziehungen sollten einander was geben, nämlich das Gefühl, für den anderen/die andere die einzige Person zu sein die man drücken, knuddeln, küssen und in seiner Nähe haben möchte. Beziehungen, in denen dieses Gefühl nicht verankert wird, in denen es nur um Macht geht und um die Bestätigung für sein eigenes Ego, werden nicht lange halten, denn das Zusammengehörigkeitsgefühl wird sich hier niemals einstellen und konkurrieren sollte man nicht mit seinem Partner, sondern ihm vertrauen können.

Deine Unsicherheit ist in meinen Augen völlig nachvollziehbar, Deine Eifersucht resultiert hieraus, wird Euch aber leider nicht weiter bringen, wenn Ihr das Problem nicht einfach mal besprecht. Entweder sie kapiert dann, was Du  meinst oder eben nicht. Und dann liegt es immer noch an Dir ob Du dies alles weiter zulassen und ertragen möchtest oder eben nicht. Es gibt mit Sicherheit auch Mädchen, die genau dieselben Ängste und Wünsche wie Du haben.

Dir alles Gute  ;D

Kommentar von lukasgreiss ,

ich danke dir für die gute Antwort werde sue demnächst drauf ansprechen : )

Kommentar von Bellavita71 ,

Das ist eine sehr gute Idee. Dir alles Gute!

Antwort
von Mignon4, 17

Naja, wenn du nur darauf aus bist, Komplimente über dein Äußeres von deiner Freundin zu erheischen, dann bist du ziemlich langweilig und allgemein uninteressant für Mädchen. Hast du kein Selbstbewußtsein? Fast jeder Mensch wird in seinem Leben irgendwann mal betrogen. Das ist schmerzlich, aber normal und führt aber nicht zu Minderwertigkeitskomplexen und einem übertriebenen Wunsch, Komplimente zu bekommen. Das Äußere ist ohnehin nur sekundär. Wichtig sind Charakter, Persönlichkeit, Humor usw. und nicht dein Aussehen.

Du mußt lernen, dass eine gute Beziehung nicht von deinem Aussehen abhängt!

Kommentar von lukasgreiss ,

ich weiß das eine Beziehung nicht nur von dem aussehen abhängt ich wollte das nur erwähnen ich sag auch nicht das es mich sonderlich interessiert das man mir andauernd sagt das ich gut aussehe oder so nur ka ich hab geglaubt es würde mir helfen besser damit klar zu kommen wenn sie mir erzählt das sue andere jungen hübsch findet

Antwort
von Ohyeeees, 35

die eifersucht ist die leidenschaft die mit eifer sucht was leiden schafft

Kommentar von lukasgreiss ,

das ist wahr darum frag ich ja wie ich diese Eifersucht übergehen kann

Kommentar von Ohyeeees ,

In deinem Fall ist es berechtigte Eifersucht! Das ist nicht richtig von ihr das zu sagen! Im regel Fall klappt das " was ist wenn ich ... " Prinzip. Konfrontiere sie mit ihren eigenen Taten und mach exakt das gleiche und hoffe auf selbige Reaktion. LG

Kommentar von lukasgreiss ,

danke für die Hilfe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten