Ich bin Schwerbehindert und beziehe seit einem Jahr die volle Erwerbsminderungsrente. Muss ich die Einkommenssteuererklärung machen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Erwerbsminderungsrenten sind voll Steuerpflichtig.
Natürlich wird dein Schwerbehinderten Freibetrag sowie Kinderfreibeträge berücksichtig.

Lebst du alleine?
Wenn nicht, dann kommen deine Bezüge bei deinem Ehepartner oben drauf.

Hast du einen 450 Euro Job?
Da darfst du die Fahrt zur Arbeit und die Reinigung der Berufskleidung absetzen.

Wenn du alleine bist Ich gehe mal davon aus, das da Null raus kommt - also null Euro Steuer bei raus kommt, wenn du verheiratet bist bekommt ihr wegen der Freibeträge etwas raus... (ohne Gewähr)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du die Höhe der Rente erreichst die steuerpflichtig ist..dann ja!

Vermute mal, das wird nicht so sein und du kannst dich auch beim Finanzamt erkundigen..dich auch befreien lassen, das ist durchaus möglich. Ich spreche dabei aus Erfahrung!

Kenne niemanden der von der Abgabe der Erklärung befreit sein könnte.

Kommentar von herzgefuehle
14.02.2016, 18:26

Wenn du steuern zahlst musst du eine Erklärung machen

0

Hallo johierteth,

Sie schreiben:

Ich bin Schwerbehindert und beziehe seit einem Jahr die volle Erwerbsminderungsrente. Muss ich die Einkommenssteuererklärung machen?

Antwort:

Unter folgendem Link können Sie die Zusammenhänge nachvollziehen!

google>>

deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/2_Rente_Reha/01_Rente/04_in_der_rente/01_rentenbesteuerung/00_01_rentenbesteuerung_wie_besteuert_wird_node.html

Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, nehmen Sie einen Lohnsteuerhilfeverein in Wohnortnähe in Anspruch oder erkundigen sich direkt bei dem für Sie zuständigen Sachbearbeiter bei Ihrem Wohnsitzfinanzamt!

In der Regel erteilen diese Sachebarbeiter unbürokratische Hilfestellungen und Auskünfte, wenn es um kleinere Angelegenheiten geht!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Ja, Renten aller Art sind grundsätzlich erst einmal steuerpflichtig.