ich habe ein problem und zwar ich bin 19 jahre alt und ich habe heute erfahren das ich in der 7woche schwanger bin meine familie hat sich auch total gefreut aber mein freund ist total dagegen er ist schon 24jahre aber er sagt ich soll es abtreiben sogesehn soll ich mich zwischen ihn und das kind entscheiden ich würde mich auch für das kind entscheiden aber ich weiß einfach nicht weiter villt könnt ihr mir mal weiter helfen das wäre echt total nett danke schonmal in vorraus.....

Schönen Gruß an Deinen Freund. Wenn er keine Kinder will, hätte er verhüten sollen (erst denken, dann poppen). Und wenn er von Dir die Abtreibung verlangt, dann ist er ein Ar.sch - aber allererster Güte!
Verlaß Dich auf Deine Familie - und wenn er wirklich nicht will, dann schieß ihn in den Wind!
Laß Dich bei profamilia oder ähnlichen Einrichtungen beraten - wenn Deine Familie hinter Dir steht und Dich unterstützt, dann klappt das auch! Alles Gute!
Tschuldigung, wenn ich jetzt mal unhöflich werden: Was für ein Armleuchter, dein Freund! Du sollst dich zwischen ihm und dem Kind entscheiden? Ganz ehrlich: Das klingt nach 9-jährigem Rotzbuben, nicht nach 24-jährigem jungen Mann. Ich würde mich - unabhängig davon, ob du das Kind bekommst oder nicht - auf jeden Fall gegen den Freund entscheiden. Klar, dass ihr beide euch etwas überfahren fühlt und verunsichert seid, aber die richtige Reaktion an seiner Stelle wäre gewesen, gemeinsam mit dir zu überlegen, wie es weitergeht. Für ihn ist das alles ganz einfach: wegmachen lassen und dann weiter. Das Problem hast aber du. Ich befürworte auf jeden Fall die Möglichkeit, abtreiben zu können, aber die Entscheidung muss du selbst treffen. Sei dir bewusst, dass das schon ein anderer Eingriff als Zähne ziehen ist. Überleg dir auch, warum du überhaupt schwanger werden konntest. Ward ihr mit der Verhütung vielleicht etwas nachlässig? Oder hat er etwa beteuert, dass er 'aufpasst'? Verzeih mir den Ton, aber wenn ich von solchen Reaktionen höre, kommt mir wirklich die Galle hoch. Es darf halt auch kein 'nächstes Mal' geben. Man oder besser: frau kann, wenn sie abtreibt, das nicht unbegrenzt wiederholen, das heißt der erste Schritt muss in Zukunft sein, für vernünftige Verhütung (und Schutz vor HIV und Geschlechtskrankheiten) zu sorgen. Da kannst du dann auch schon potentielle Kandidaten ganz schnell aussortieren: Die Jungs, die sich gegen Präservative wehren, sollten sich eben jemand anders suchen.
Und jetzt zum allerwichtigsten Thema: Anscheinend gibt dir deine Familie ja Rückenstärkung, du wärst also bei einer Entscheidung für die Schwangerschaft nicht völlig auf dich allein gestellt. Das macht die Entscheidung nicht einfacher, aber du stehst schon einmal nicht mehr so furchtbar unter Druck. Das nächste: Wie sieht es mit der Ausbildung oder Schule aus? Wäre eine Schwangerschaft in deiner Situation mit Hilfe der Eltern überhaupt machbar? Du bist sehr jung. Der Vorteil einer so frühen Schwangerschaft ist, dass später - wenn die Um-die-Dreißigjährigen ihre Kinder haben - du viel weiter und auch wieder ungebundener bist, weil dein Kind schon aus dem gröbsten ist. Der Nachteil: Du musst in jungen Jahren auf viel verzichten, was deine Freunde machen können und du eben nicht so. Überleg dir auch, ob die Beziehung wirklich das wahre ist. Ich glaube da nicht dran. Vielleicht willst du ja Kinder, aber eben noch nicht jetzt und dann auch zwei oder mehr - und eben auch mit dem richtigen Partner. Eine Abtreibung ist nicht ohne, aber was hat ein Kind davon, auf der Welt zu sein, wenn du dich überfordert oder überfahren fühlst und mit der Situation nicht zurechtkommst? Da musst du halt auch mit dir selbst kritisch und ehrlich sein. An deiner Stelle würde ich den Freund nach dieser wirklich armseligen Reaktion nicht in die Entscheidung einbeziehen - er hat dir ja angekündigt, dass du alleine dastehst, wenn du dich für das Kind entscheidest. Und dann rede mit Leuten. Wenn deine Eltern sich freuen - wunderbar. Aber Eltern freuen sich ganz oft über ein Enkelkind. Es geht aber um dein Leben und deine Zukunft. Aus diesem Grund würde ich mir jemanden suchen, der unvoreingenommen zuhören kann und dir Optionen für beide Seiten (Kind oder Abtreibung) erklären kann. Die Entscheidung kannst nur du treffen. Wir war denn deine Reaktion, als du erfahren hast, dass du schwanger bist? Die erste Reaktion ist sehr oft die richtige. Lass dich von niemanden verunsichern und nimm dein Leben in die Hand. Ich wünsche dir viel, viel Glück, ganz unabhängig, wie deine Entscheidung ausfällt. Und gib dem Typ einen Tritt in die Sitzbacken!
heey.. komplizierte Situation...als Außenstehende würd ich ganz klar sagen: Überleg dir mal ob ers überhaupt wert ist,wenn er nicht auf deinen Willen achtet? Andererseits..vl wollte er nie Kinder haben? Trotzdem...dass du dein Kind abgetrieben hast..wird dich dein Leben lang verfolgen...aber seine Liebe, auch wenns die große Liebe ist...vergisst man irgendwann..nein nciht vergisst..aber man kann es verkraften mit einem anderen zu leben. Zeit heilt alle Wunden, aber der Gedanke, daran ein Kind "getötet" zu haben...stell dir vor du bekommst später noch ein Kind, wovon ich ausgehe..dann wirst du immer wenn du dieses Kind siehst...an die Abtreibung zurück denken müssen... rede mit deinem Freund drüber... Aber ich würde ganz klar sagen, wenn du bereit bist ein Kind zu haben, dann nimm es an..du scheinst ja genug Unterstützung von deiner Familie zu bekommen;) Viel Glück!

Was ist das für ein Freund? Der taugt mal garnichts. Auf keinen Fall abtreiben!
ich habe es auch nicht vor aber er gibt mir dann die schuld wegen seiner familie aber ich denke mir dann ich kann nicht wegen ihn ein leben opfern dazu wäre ich nicht in der lage er denkt halt nur an sein leben aber nicht an meins naja danke schonmal im vorraus
flb89 am 5. Mai 2009 21:03 dann verlasse ihn. Der taugt wirklich nichts. Was ist das für ein freund, wenn ihm dein Leben völlig egal ist?
Das verstehe ich nicht: "er gibt mir dann die schuld wegen seiner familie"? Also im Klartext: Ihr habt gepoppt und das Kerlchen hat jetzt Fracksausen vor der Reaktion seiner Familie (mit 24 Jahren, wow) und daher - weil er nicht zu der Tatsache der Schwangerschaft stehen kann oder will, da er sonst in seiner Familie auch mal die Meinung gegeigt bekäme und er dazu zu feige ist - zwingt er dich, abzutreiben. Mensch, da hast du dir aber ein Früchtchen geangelt.
flb89 am 5. Mai 2009 22:39 sieht eher nach einer psychischen Blockade des Freundes aus. So etwas kann man therapieren. Und ich meine das ernst.
wenn du dich über dieses kind freust dann bekomm es ruhig.verläßt er dich dewegen war er eh nicht der richtige,schließlich konnte er ja auch ohne verhütung mit dir schlafen.DU SCHAFFST DAS AUCH ALLEIN
Lass Dich bitte von niemandem unter Druck setzten. Entscheide das allein...auch ohne Deinen Freund. Es gibt so viele Beratungsstellen, bei denen Du Hilfe bekommst. Sehr gut ist z. B. die Caritas. Mensch, als Mama bekommt man soviel Unterstzützung und ich denke, auch Deine Familie wird Dir helfen und Dich unterstützen, wenn sie sich so gefreut haben. Bedenke genau was Dein Freund von Dir verlangt.

Wenn du es behalten willst dann zu es, denn eine Abtreibung könnte dein ganzes Leben negativ verändern. Ich könnte mit dieser Schuld nicht leben. du kriegst das schon hin und deine Familie scheint dich ja zu unterstützen.

zur Adoption frei geben ist auch noch eine Möglichkeit.
das ist natürlich ne schwere entscheidung, aber du musst bedenken, dass du dann wenn du das Kind wählen würdest alleinerziehende Mutter wärst Aber ich würde glaub ich meinem freund eine knallen und das Kind behalten
DH!
Deine Situation ist leider keine Seltenheit.
Auf gar keinen Fall solltest Du jetzt etwas überstürzen! Rede in Ruhe darüber, von Frau zu Frau, kostenlos bei pro femina. Telefon: 08000 60 67 67 Montags bis Freitags zwischen 8.30 und 17.30