ich wollte wissen was f+ür kosten kommen bei den untersuchungen und ob die übernommen werden.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Frage mal bei der ARGE nach, ob es Geld für Kleidung und die Erstausstattung gibt. Habe da mal so etwas gehört. Und dann gibt es soziale bzw. caritative Einrichtungen, die geben Geld für Schwangere in Not. Dir und dem Baby alles Gute!

Es werden nur die Standartuntersuchungen und 3 U-Bilder von der Kasse bezahlt. Wenn du wissen möchtest ob dein Kind evtl. behindert ist - z.B. der Downsyndromtest - muss du es selbst zahlen. Regelmäßige U-Bilder, 3D Bilder und 4D muss man auch selbst zahlen. Ich habe für meine Untersuchungen über 290EUR gezahlt, dafür habe ich jetzt ein ruhigeres Gewissen. Die Geburtsvorbereitung zahlt auch die Kasse - aber z.B. Schwangerenschwimmen usw muss man meist selbst zahlen. Dazu kommen noch die Tabletten die man während der SS einnimmt, zahlt die Kasse auch nicht!
Hallo, Normaler Weise zahlt die Kasse deine notwendigen Untersuchungen. Wie bereits oben beschrieben, auch zusätzlich notwendige, die dein FA veranlasst. Lass dir das Merkblatt dazu von deinem FA aushändigen, da sind sämtliche Leistungen aufgezählt, die du selbst übernehmen musst. Noch ein Tipp: Ab der 13. SS-Woche gibt es einen Mehrbedarf bei der Arge, allerdings nur auf Antrag. Zusätzlich kannst du Schwangerenbekleidung und Babyerstausstattung beantragen. Für alle anderen , die kein Harzt 4 o.ä. bekommen, erhalten vom Gesundheitsamt einen Zuschuss. (Achtung- beantragbar bis zur 20 SS-Woche )
Die Untersuchungen werden doch von den Krankenkassen übernommen...
Alles weitere erklärt Dir Dein Sachbearbeiter.

Schwangerschaftsuntersuchungen zählen zu den Pflichtleistungen der Krankenkassen
danke erstmal für die antwort die ultraschalluntersuchungen kosten doch habe ich gehört
simoneFN am 3. Juli 2008 09:13 3 pro Schwangerschaft werden bezahlt. nur wenn der Arzt dringende Notwendigkeit sieht auch weitere.
Früher mal waren zumindest zwei Ultraschall-Untersuchungen in den Vorsorgeleistungen enthalten. Ich denke, das müßte immer noch so sein.
Zusätzliche Leistungen sind kostenpflichtig, aber auch nicht notwendig.
Immer, wenn der Arzt eine echte medizinische Notwendigkeit sieht, zahlt das auch die Krankenkasse.
Sag Deinem Arzt, daß Du HartzIV beziehst - und er wird wissen, was er mit Deiner Krankenkasse abrechnen kann.
vielen dank werde ich mal machen aber erstausstattung brauche ich zum glück nicht ich habe mir alles aufgehoben und auch günstig bei ebay immer geholt
ja es gibt geld bei der arge für erstausstattung 7wochen vor der geburt beantragen dann ab der 13ssw mehrbedarf für schwangere ca.53€ und bekleidungsgeld gibt es auch dann noch bei der caritas,die unetrsuchungen werden nur teilweise übernommen aber auf wunsch war bei mir so kannst du auch mehrere ultraschall machen lasen aber dafür mußt du selber aufkommen. thma arge nimm alles mit was du bekommen kannst