Hallo, Ich bin schwanger und habe schon ein zweijähriges kInd die sehr lebendig ist. Ich denke über eine Abtreibung nach weil ich nicht weiß ob das zu schaffen ist da mein mann den ganzen Tag arbeiten geht und meine tochter noch die volle Aufmerksamkeit braucht.
wenn ich das mit der Abtreibung lese, könnte ich weinen wieso sollte man ein gesundes Kind abrtreiben?
Gebe es lieber in Adoption

SiPa - mach das nicht (das abtreiben). Du schaffst mehr, als Du Dir vorstellen kannst!
Meine zwei: Geboren 12.01.2001 und 09.01.2002
Gut, es gab Tage, da kam man bis abends nicht aus dem Morgenmantel und die Kaffeetassen stapelten sich in der Spüle... Aber dennoch, es klappt! Und, Du kannst Deinem Kind keinen größeren Gefallen tun, als ein Geschwisterchen, das nicht so viel jünger ist - es gleicht sich alles aus.
Und, rein Erfahrungstechnisch: Die "Lebendigkeit" die große Geschwister an den Tag legen, hilft einem oft über so manchen Streß hinweg... (und bei großen Schwestern eröffnet sich ein Mutterinstinkt, das glaubt man nicht)
Ach ja, wenn das zweite kommt, ist die große ja schon fast im Kindergarten - also genug Freiraum und Liebe für das Zweite...
freto am 21. Mai 2009 13:41 super Antwort, würde dir gerne mehr DH geben!
Maximus40 am 21. Mai 2009 18:10 Eine wunderbare Antwort, die hoffentlich nicht nur eine Hilfestellung ist, sondern in meinen Augen auch Mut macht!!!
ich danke Dir hab noch bis mittwoch zeit drüber nachzudenken und werde es bestimmt behalten. wir haben nicht besser aufgepasst mit der Verhütung und dazu stehen wir jetzt auch. Egal ob ich bei der Geburt drauf gehe hauptsache mein kind hat eine chance zu leben
amber78 am 30. Juli 2009 07:16 die Antwort ist wunderschön! ich kann da aus Erfahrung von der anderen Seite als Geschwisterkind sprechen, weil meine Schwester erst knapp 11 Monate alt war, als ich geboren wurde. Ich fand es richtig schön, dass meine Schwester fast gleichaltrig war/ist mit mir. Wir haben so schön miteinander gespielt und dadurch meine Eltern entlastet. Ein Einzelkind kommt morgens immer ins Bett der Eltern. Wir beide haben unsere Eltern schlafen lassen am Wochenende und mit uns z. B. "Schule" gespielt. Das war richtig schön. Oder wir haben den Frühstückstisch gedeckt und dann gewartet, bis unsere Eltern aufgestanden sind. Ich finde es schön, dass Du, SiPa86, Dich doch für das Kind entscheidest. Du wirst sehen, aus den anfänglichen Zweifeln wird es bald richtige Freude, auch wenn Du jetzt sagst: "wir haben nicht besser aufgepasst mit der Verhütung und dazu stehen wir jetzt auch." Und warum solltest du bei der Geburt drauf gehen! Ich drücke Euch die Daumen und wünsche Euch alles Gute!

Lass Dich bei Pro Famila beraten!Nicht das Du etwas unüberlegtes tust und es irgendwann bereust!Dein anderes Kind geht doch bestimmt auch bald in den Kindergarten,oder?es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten,außer einer Abtreibung!
Wo wohnst du? Lade mich hier als freundin ein. Ich werde dir helfen. Bin Erzieherin mit Psychologischen Hintergrund etc.
Habe schon mehreren helfen können.

Das ist doch kein Grund für eine Abtreibung! Wie viele Mütter haben in diesem Abstand zwei Kinder, die meisten. Das ist schon zu schaffen, nur keine Angst. Wenn man seinen Tag ein wenig einteilt und nach Wichtigkeiten staffelt, geht das schon.
Lass dich beraten. Es gibt bestimmt eine Lösung - vielleicht könnte deine Tochter schon in den Kindergarten gehen? Könnten die Großeltern helfen? Dein Mann könnte Elternzeit in Anspruch nehmen..
Ich sag jetzt trotzdem herzlichen Glückwunsch. Geschwisterkinder freuen sich meist auf den Nachwuchs und lernen, zu teilen (auch Aufmerksamkeit). Wenn du dir nun gar nicht sicher bist, dann hole dir einen Termin bei der Beratungsstelle. Die zeigen dir Wege auf und besprechen dein Thema ganz persönlich mit dir. Ich wünsche dir alles Gute und das du die richtige Entscheidung für dich findest.
danke ich werd erstmal zum arzt gehen und dann eine beratungsstelle aufsuchen. mein herz sagt mir treib es bloß nicht ab mein kopf hingegen sagt du schaffst das eh nicht mit zwei kindern.
Genau deshalb ist es gut, sich beraten zu lassen, wenn man selbst nicht weiter weiß. Meld dich bei Gelegenheit wieder. Drück dir die Daumen, du machst das schon.
kugel am 21. Mai 2009 13:51 Denke, wäre Deine Tochter nicht so umtriebig, dann gäbe es diese Entscheidung gar nicht...
Du hast schon allein den großen Vorteil, Du weißt schon mal wie das geht mit einem Baby, diese Erfahrung hilft Dir mehr, als Du glaubst. Der Rest ist eine Sache der Koordination und Erziehung Deiner großen Tochtern (denn dann geht nicht mehr alles nach ihrem Kopf - was es ohnehin nicht sollte...)

nein, nicht abtreiben! dein zweites kind wird sicher ein guter spielgefährte für deine zweite tochter, die sich dann wiederum richtig mit seinem geschisterchen beschäftigen und austoben kann.

Abtreibung = Mord
GerdaG am 21. Mai 2009 15:52 Wenn ich lese, als was für ein Experte Du Dich hier ausgibst, dann kann ich nur sagen: Eine sehr dumme Antwort.

Wo ist das Problem? Meine beiden sind 20 Monate auseinander - und es läuft prächtig. Klar gibt es Tage, an denen ich ganz massiv an meine Grenzen pralle - aber man wächst mit seinen Aufgaben! Das stimmt wirklich!
kugel am 21. Mai 2009 13:57 Jo - auch ich "prall" ab und zu - aber so what? Das gehört dazu...
es gibt Kindergärten, die die Kinder schon ab zwei Jahren nehmen. Bevor ich ans abtreiben denk überleg ich mir erstmal andere Möglichkeiten!
Achja, dann gibst du die Kinder lieber weg??ß
das hat doch nichts mit weggeben zu tun! die Augen verdreht
Peru1 am 21. Mai 2009 13:39 Ist doch nur auf Zeit, die werden doch auch größer und brauchen nicht mehr so viel Zuwendung
Dann muß die Tochter eben lernen etwas zurück zu stecken. Wird anfangs etwas problematisch, aber sie wird es lernen und damit zurecht kommen. Fangt jetzt schon an sie daran zu gewöhnen, daß ihr nicht mehr die volle Zeit für sie habt. Letztlich mußt Du es für Dich entscheiden. Aber die 2jährige Tochter würde ich nicht als Grund angeben wollen... Ich wär froh gewesen, wenn ich damals nochmal schwanger geworden wär. Einzelkinder sind einfach schrecklich.

bei vielen die ich kenne ist das zweite Kind das Gegenteil vom ersten. Vielleicht bekommst du jetzt auch ein ruhiges, pflegeleichtes dazu.
Wenn Du schwanger geworden bist, wolltest Du es auch so! Ansonsten hättest Du verhüten können...Nun ham wir alle genau das wonach wir fast jeden 3. Tag rätseln----wann kommt der nächste der sagt,, ahh ich bin schwanger, was soll ich tun??? Pille heisst das Zaubermittel...!
Man kann ein Kind in eine Pflegefamilie geben. Mit dieser arbeitest du zusammen. Wenn du dich dem Kind gewachsen fühlst, kannst du es zu dir nehmen.
Es gibt gute Pflegeeltern übers Jugendamt, die haben Vortbildungen etc. gemacht.
Warum denn zum Abgeben animieren?! Da muss sie dann eben die Verantwortung auf sich nehmen und lernen, beiden Kindern gerecht zu werden. Wir sind doch hier nicht beim Wunschkonzert!
Hast du die vorherigen Fragen gelesen, das erste Kind hat ein Kiss-Syndrom. Ist verständlich, dass sie sich Sorgen macht. Nicht alle können es leicht nehmen. Jeder Mensch ist ein Individum!!!
liebe sipa, ich kenne dich nicht und weiss nicht was dich schon überfordert, rede mit deinem mann,lasst euch beraten,ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen und kann nur sagen, kinder sind das beste geschenk. wenn du angst hast das nicht zu schaffen und deine tochter zu kurzkommen könnte,bezieh sie mit ein, übergebe ihr kleine aufgaben,lass sie das fläschenhalten, den bauch waschen beim baden,sie wird stolz sein, dir helfen zu können und eine große schwester zu sein.mit viel liebe und geduld schafft man alles, sicher ist es nicht immer einfach, aber lachende kinderaugen sind der beste lohn. ich wünsche dir viel glück!

Ach, Kinder entwickeln sich sehr oft total unterschiedlich. Wahrscheinlich hast du bald ein stilleres Kind. Aber bitte bring es zur Welt. Es hat ein recht auf Leben, es ist schon ein Mensch...und im grunde weisst du das auch, stimmts?

was ist nur mit der welt und deren gedenken los?
sender am 21. Mai 2009 14:27 Alles voll normal.
So ist es halt.
Lupus1960 am 21. Mai 2009 14:47 Ich empfind dass nicht als normal. Es wird nur einfach Gedankenlos so hingenommen.
badewasser am 21. Mai 2009 15:51 ich finde sowas auch nicht normal
ich finde das auch nicht normal und dann mit der Aussage ,,ich schaffe das eh nicht alleine, mein Mann ist den ganzen Tag arbeiten..." Oh weia!
badewasser am 22. Mai 2009 13:17 in frauen, steckt mehr kraft, als je irgendwer denkt und zu sagen, ich schaf das nicht, ohne es zu probieren, gibt es für mich nicht

Es gibt hier einige gute Vorschläge, so z.B. Familienberatung bei Pro Familia oder das Kind zeitweise in eine Pflegefamilie zu geben. Meine Meinung ist, dass es keinen vernünftigen Grund für eine Abtreibung gibt. Wenn du das Kind wirklich nicht haben möchtest, dann gebt es zur Adoption frei. Eine Abtreibung wäre für mich keine Alternative. Rede erst ein mal mit deinem Mann darüber.
Viel Glück und Kraft.

Ich kann mich weder in deine noch in die Situation von Frauen reinversetzen, die ihr Kind verloren haben.
Dennoch bewundere ich deinen Mut, diese Frage hier zu stellen. Denn es ist klar, dass man mit so einer Frage sofort bombadiert wird.
Hier wurden m.E. viele tolle und brauchbare Antworten mit viel Hilfe gegeben.
Unterm Strich würde ich auf keinen Fall in deiner Situation das Kind abtreiben.
Es findet sich ganz bestimmt ein Weg, um beide Kinder groß zu kriegen und ihnen eine gute Mutter zu sein.
Denn bedenke, hast du dich für eine Abtreibung entschieden und es umgesetzt, gibt es kein zurück mehr. Du wirst keine Gelegenheit mehr bekommen, diesen Fehler wieder gut zu machen.
Schau deiner Tochter in die Augen und denke daran, dass bald ein zweites paar glückliche Kinderaugen dazu kommen.
Ich wünsche dir alles Gute, viel Glück und Kraft! Du schaffst das!
Danke woppi für deinen Beitrag. Ich finde es erschütternd, wie gefühlskalt von vielen über Abtreibung gesprochen wird - oft so nach dem Motto. "Probieren wir doch mal die neue Kaffeemaschine aus. Wenn sie nichts taugt, schmeißen wir sie weg!" Solche Leute schreien wahrscheinlich aber auch am lautesten, wenn es darum geht, den Werteverfall in unserer Gesellschaft zu beklagen. Liebe sipa, natürlich ist man sich in deiner Situation unsicher und macht sich Sorge. Aber deine Situation ist eigentlich ganz wunderbar normal: Du hast einen Mann, der Arbeit hat - freu dich. Du hast ein normales lebhaftes Kind - freu dich. Du bist wieder schwanger, wie es scheint ohne Probleme - freu dich. Dein erstes Kind ist nur knapp 3 Jahre älter als dein zweites Kind - freu dich, denn deine Kinder haben dann etwas voneinander, und ihr seid schneller aus dem Gröbsten heraus. Ich weiß, wovon ich spreche, denn bei uns war es ganz genauso, und wir würden es jederzeit wieder so machen, denn Kinder ... siehe woppi. Ich wünsche dir, wünsche euch alles Gute.
Schildere dieses Problem deinem Arzt, wirst vielleicht Unterstützung bekommen
wenn ich 15 Kindern Liebe geben kann, dann schaffst du es mit Hilfe (Krippe/KIndergarten/Babysitter) auch. Tschaka
Sei froh, wieder schwanger zu sein. Mein Sohn ist 5 jahre alt und ich hätt gerne noch ein 2. auch wenn er sehr lebendig ist. Bei mir klappt es aber leider nicht mit einer erneuten Schwangerschaft. Auf jedem Fall ist Adoption besser als Abtreibung, denn es gibt viele Paare, die keine Kinder bekommen können und sich eines wünschen.
Da gibt es echt schlimmere Umstaende, ein Kind abzutreiben. Weil dein Mann den ganzen Tag arbeiten geht...
Ich hab auch einen Grund und zwar meine behinderung. Bei der ersten schwangerschaft ging es gerade noch so gut aber die zweite ist fraglich ob meine hüfte das übersteht. hab eine hüftfehlstellung von geburt an.
Warum sollte das nicht zu schaffen sein? Viele Frauen haben nach 2 Jahren wieder ein Kind. Meine Töchter sind 12 Monate auseinander und sie leben beide noch, zusammen mit ihrem Bruder, der 3 Jahre älter ist.
und wie hast du das alles unter einem hut bekommen so das keiner benachteiligt wird? warst du alleine oder war dein mann immer bei dir. meiner geht den ganzen tag arbeiten und kann mir so gut wie nie helfen oder mich unterstützen. ich weiß nicht bin grad voll überfordert und mach mir richtig viele gedanken
Kittymogul am 21. Mai 2009 13:38 Rede mal mit deinem Mann drüber
kugel am 21. Mai 2009 13:44 mir gings genauso wie Sunfriend (siehe unten) Mann Vollzeit arbeiten - meist sogar noch mehr (und Arbeitszeit bis teilweise 20.00 Uhr. Ich sehe es absolut nicht als Nachteil, wenn Kinder lernen, dass man teilen muß (nein nicht die Mutterliebe - da ist genug da für noch 5 andere). Aber, was ist, wenn sich die Welt nur noch um ein einziges Kind dreht? Lern es dann nicht auch was falsches?
Nach dem Test beim zweiten wußten wir beide nicht, heulen oder freuen. Aber eine Abtreibung kam nie in Frage, weil wir ohnehin ein zweites wollten - nur halt nicht so schnell.
Mir waren meine Kinder jetzt z. B. wichtiger als so kinkerlitzchen im Haushalt - man putzen kann man ja auch später... Ey es verlangt doch niemand, dass Du perfekt bist (ich bin es auch nicht - aber ich steh dazu!)!
Mein Mann war auch den ganzen Tag nicht da. Der Große ging in den Kindergarten, meine Töchter konnten beide noch nicht laufen. Es ging alles und es fühlte sich keines benachteiligt.

klar schaffst du das,andere mütter haben mehr als 2 kinder.aus so einem grund abtreiben???ich fasse es nicht.wenn du ein kind hast weißt du doch bestimmt wie man verhütet????

Das musst du alleine wissen, aber Kinder verändern sich wenn sie ein Geschwisterchen bekommen. Gehe mal zu einer Familienberatung und rede da über deine Ängste und Sorgen
dort sind wirklich nette Menschen, weiss es weil ich eine Ausbildung im sozialen Bereich habe
Wenn du eh schon Zweifel hast ob du das schaffst wäre eine Abtreibung sinnvoll. Wäge es mal ab. Im Prinzip kann und wird dir die Entscheidung niemand abnehmen können.
Ich persönlich würde abtreiben, aber da denkt ja jeder anders.
sugarbabe am 21. Mai 2009 13:38 andere Familien wünschen sich ein Kind und es klappt nicht!Für mich ist Abtreibung Mord,dann würde ich lieber einer Adoption zustimmen!
Für mich ist es halt nicht Mord, sondern eine Lösung. Die Familien die sich ein Kind wünschen, bekommen auch kein Kind zum Adoptieren, weil sie meist die strengen Bedingungen nicht erfüllen.
Zum Glück bleibt es ja jeder Frau selbst überlassen ob sie das Kind bekommt oder nicht. Man muss da jede Entscheidung akzeptieren.
kugel am 21. Mai 2009 13:46 Crazyone: WELCHE MUTTER HAT NICHT ZWEIFEL, OB SIE ALLES SCHAFFT ODER RICHTIG MACHT??? (nur geben es die wenigsten zu)
crazy du bist crazy
Zum Glück denkt jeder anders. Wie viele Frauen können es nie überwinden, dass sie mal abgetrieben haben?
Sie können es vielleicht nie überwinden, weil ihnen von jeder Seite ein schlechtes Gewissen eingeredet wird. Von jeder Seite wird ihnen Mord vorgeworfen, sie werden schief angeschaut.... Würde man dies mal lassen und deren Entscheidung so akzeptieren, dann hätten die es auch nicht so schwer!
Nickita am 24. Mai 2009 09:54 Das ist doch kein Grund zur Abtreibung! Sowas kann ich nicht verstehen und akzeptieren!
kommt drauf an kannst du damit leben?meine cousine war erst 20 als sie merkte das sie das 2te mal schwange ist und ihr sohn erst 1 ist und sie sich mit ihren freund getrennt hat ...sie hat jetzt aber 2 gesunde söhne weil sie sagte das sie das nicht kann sie hätte immer ein schlechtes gewissen...sie kommt mittlerweilen ganz gut zurecht!
Sie hat aber einen Mann an ihrer Seite!!!
die kleine kann in einen Kindergarten in die Krippe bis 16 Uhr!!!!!!
Es ist machbar. Und das erste hat ein Geschwisterkind
Ich verstehe Deine Not und Angst aber ein Kind abtreiben? Nein, das solltest Du nicht tun. Ein Kind zu bekommen, ist das Grösste, das man erleben kann. Es gibt noch andere Möglichkeiten. Wenn es garnicht geht und Du arbeiten musst, gibt es die Tages-Kinderhorte. Das ist, wenn es nicht anders geht, eine gute Lösung. Als allerletztes kannst Du es zur Adoption freigeben. Dazwischen gibt es noch viele Wege. Besuch mal ene Beratungsstelle. Aber bitte, lass es nicht abtreiben.

Aber hallo?!Gehts noch! Den Spass hast Du gehabt oder? Und nun wege überforderung abtreiben???? Ich habe 4 Kinder! Zwei davon sind nur 16 Monate auseinander! Und es war fast als wären es zwillinge,2x baden,(das heisst beide zusammen in der Wanne,geht ganz gut) 2x essen geben 2x alle...und es hat immer toll funktioniert! Klar ist man manchmal überforder,aber es geht!!!! Alle meine Kinder haben die Aufmerksam gebraucht als sie klein waren,noch heute aber anders...und alle waren sehr lebendige Kids.
Ich lebe immernoch!
Vor allem denke an dei Konsequenzen einer Abtreibung, geht nich spurlos an einem vorbei!
du könntest deine kleine in eine Integrative Einrichtung schicken, dort wird auch ihr Kiss-Syndrom behandelt. Sie bekommt da Krankengymnastik etc.
liebe sipa, lass dir bitte nicht diesen abtreibung=mord-sch.ei.s.s einreden, weil eine abtreibung für rational denkende menschen einfach auch eine sehr vernünftige(wenn auch sehr schwere) entscheidung sein kann. wenn du angst hast, mit nem 2. kind überfordert zu sein, tust du beiden kindern und dir selbst keinen gefallen, wenn du das 2. austrägst. diese guten ratschläge hier, mit den pflegefamilien und so, vergiss das. du allein stehst nachher (möglicherweise total überfordert) mit 2 kindern da. du allein bist für die kinder verantwortlich, also entscheidest selbstverständlich auch nur du ganz allein, ob du das kind bekommst, oder nicht. es ist dein eigener körper, aus dem das neue leben entsteht und nur du entscheidest, ob du das leben gibst oder nimmst. dein bauch gehört dir!
liebe sipa, vor was hast du genau angst? den haushalt nicht zu schaffen, nicht genug liebe für beide kinder zuhaben? hast du angst etwas zu verpassen? keine geduld zu haben? was ist es genau?

Wieso lässst Du Dir von so einem Idioten ein Kind machen? Bring' erstmal Dein eigenes Leben in Ordnung!

liebe Sipa,
Du hast doch jetzt nicht umsonst 9 Monate Zeit, Dich auf die neue Mutterrolle und deine Kleine auf die Geschwisterrolle vorzubereiten. Deine Kleine wird größer und verständiger. und wer weiß, irgendwann wünscht sie sich vielleicht auch Geschwister - dann kannst du ihr den Wunsch jetzt schon erfüllen. Viele Mütter sagen, dass sie es sich nicht so leicht vorgestellt haben, wie es dann geworden ist. Man wächst außerdem mit seinen Aufgaben. Trau Dir etwas mehr zu, dann packst du auch das dir scheinbar unmögliche! Sei ganz lieb gegrüßt und Alles Gute für Dich und Deine Familie!
bin ganz deiner meinung. DH. ich verstehe auch nicht, wenn man keine kinder will, das man dan nicht verhütet. ich habe selber ein kind nach der geburt verloren vor kurzem und weis nie ob ich je ein kind bekommen kann, das dann auch bei mir bleibt. deswegen bin ich auch am überlegen, eins zu adoptieren, wenn die zeit dazu da ist.
badewasser, tut mir leid für dich! Ich würde gerne auch zu meinem Kind ein Kind aus Marroko adoptieren
adoption finde ich schlimmer
es ist aber dann kein mord und macht andere menschen vieleicht wieder um einiges glücklicher
da stimme ich Dir voll und ganz zu @badewasser!
ja aber das kind möchte irgendwann wissen wo es her kommt und warum es im heim ist und es würde sich abgeschoben fühlen
Mann kann einem Kind wenn es alt genug ist erklären wieso es weggegeben wurde. Wieso muss dann der Kontakt den abgebrochen werden? Mann kann auch Kontakt zu den Adoptiveltern halten
Warst du mal in einem Weisenhaus sipa? Wenn nein, dann rede nicht so.
tattanka: danke das de mir jetzt die wörter ausn mund genommen hast, sonst wäre meine antwort jetzt böse ausgefallen
ich bin es gewohnt mit solchen Menschen zu reden badewasser
ich werde es nie verstehen, warum solche, schwanger werden und dann noch gesunde kinder auf die welt bekommen. mich machen solche leute so traurig und wütend.
Diese Frau ist aber ehrlich zu sich selbst, das finde ich gut
wenn ich nicht körperlich behindert wäre und das risiko bestehen kann das ich bei der geburt drauf gehe dann würde ich es behalten keine Frage.
yo man! Volle wahr
Bist du bescheuert ?!?!?! Wie kannst du dem armen Mädel da einreden sie würde etwas verwerfliches machen ?! Soll sie sich ihr Leben ruinieren, nur weil die Gesellschaft ihr ein schlechtes Gewissen einredet weil sie einen Fleischklops aus ihrem Bauch raus holt ?!